PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Famitsu-Umfrage zu Spielen und Systemen

News vom 24. Juni 2007 - 18:59 Uhr von MS
Kommentare: (0) | 33 Leser

Die japanische Zeitschrift Famitsu hat 1600 Menschen an einer Umfrage zum Thema Spielekonsolen teilnehmen lassen und dabei doch zum Teil überraschende Ergebnisse bekommen.

Dabei kollidierten gleich die Ergebnisse der ersten Frage völlig mit den Verkaufszahlen. Gefragt wurde, welche Konsole die Teilnehmer unterstützen würden. Wie nicht anders zu erwarten, lag die Wii an der Spitze. Allerdings konnte sie mit 38,9 % nur einen Vorsprung von 0,9 % gegenüber der PS3 mit 38,0 % verbuchen. Die Xbox 360 lag mit 23,1 % etwas abgeschlagen hinter den beiden Konkurrenten. Bei einer Umfrage in den USA hätte es ganz anders ausgesehen.

Weiterhin wurde gefragt ob man portable oder stationäre Konsolen bevorzuge. Trotz eines Megaerfolgs des NDS entschieden sich 71,7 % für die stationären Heimkonsolen und 28,3 % für die Handhelds.

Bei der Frage nach den etwas in die Tage gekommenen Konsolen, konnte sich die PS2 ganz klar absetzen. 67,1 % bevorzugen den Vorgänger der PS3 gegenüber dem Gamecube (16,1 %), Dreamcast (13,8 %) und der alten Xbox (3,0 %).

Bei den noch älteren Konsolen sieht es ähnlich aus. Die Playstation 1 liegt in der Gunst der Teilnehmer mit 51,3 % ganz klar in Führung. Gefolgt von den beiden Konkurenzkonsolen N64 (25,6 %) und Saturn (23,1 %).

Und da wir nun völlig in vergangenen Zeiten versunken sind, machen wir gleich mit den ganz alten 16bit Generationen weiter. Für Sony Fans wird es eher uninteressant sein, aber das SNES liegt mit 81,1 % klar in Führung. Die PC-Engine konnte sich mit 9,8 % auf den 2. Platz retten, knapp gefolgt vom Mega Drive mit 9,1 %.

Zuletzt wurde dann noch die Frage gestellt, mit welchen Games sich die Teilnehmer am längsten beschäftigten. Hier das Ergebnis:

  1. Phantasy Star Online
  2. Final Fantasy XI
  3. Monster Hunter Portable 2nd
  4. Animal Crossing (NDS)
  5. Pocket Monsters Diamond & Pearl

Quelle: gamefront.de

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.339 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de