FIFA 09 in die Liga der Killerspiele aufgenommen

Kommentare (101)

„Sechs, setzen!“, werte Kollegen der Süddeutschen Zeitung. Es ist richtig, beim Fußball schießt man – aber im Regelfall nicht mit der Absicht, die virtuellen Mitspieler zu töten. Trotzdem sahen sich die Redakteure der Zeitung genötigt, die Fußballsimulation „FIFA 09“ auf eine Stufe mit dem Shooter „Counterstrike“ zu setzen.

„An diesem Freitag Abend treffen sich Profispieler in der Tonhalle zur Bundesliga, um sich in umstrittenen Spiele wie ‚Counterstrike‘ oder ‚FIFA 09‘ zu messen“ heißt es in einem Artikel, der die Überschrift „Die Spieleindustrie setzt bei der Gewalt noch eins drauf“ trägt.

Auch im weiterem Verlauf zeigen sich einige Mängel in der Recherche, die man allerdings dem Interviewpartner der Münchner Polizei zuschreiben muss. So bemängeln der Gesetzeshüter, dass „GTA IV“ von der USK eine Freigabe ab 16 erhalten hat. Die Realität sieht dagegen anders aus.

Damit nicht genug: Zwar wurde völlig akzeptabel über die Suchtgefahr von Online-Rollenspielen gesprochen aber gleichzeitig behauptet, dass man „um eine spielfähige Figur zu kreieren […] zwei Wochen“ braucht.

sueddeutsche

(Quelle: Chip)

Tipp: Folge play3.de auf Facebook!

Kommentare

  1. Sean sagt:

    FIFA09 soll gewaltverherrlichend sein? Das ist jetzt aber mehr als lächerlich xD

    (melden...)

  2. leram sagt:

    soll das jetzt ein scherz sein ???
    #1

    (melden...)

  3. leram sagt:

    nein zu spät xD

    (melden...)

  4. PS3 ist Genial sagt:

    hääää wie jetzt "Mitspieler zu töten" das ist doch ein Fussball spiel was hat das mit töten zu tun.so langsam drehen die voll am rad.

    (melden...)

  5. Layzer sagt:

    Wuhu.. ich hab auch Fifa 09.. ich bin voll der Killer jetz.. wtf oO die Leute sollen echt mal lernen zu denken -.- sollen die doch die Spiele in Deutschland verbieten, Import ftw! Ers die kacke die die Leudings mit der Schweine-/Vogelgrippe machen und dann wird Fifa 09 noch zum Killerspiel.. omg.. irgendwann wird Sims auch ein Ab 18 Titel sein weil man da auch die Leute abfackeln kann..

    (melden...)

  6. Flamedira sagt:

    Ohhh geil, diese news hab ich gebraucht um wach zu werden....haha dacht ich hätt nicht richtig hingekuckt....Also DAS ist echt mal lächerlich!!!

    Was jetzt wohl als nächstes kommt? ...neee, ihr könnts euch denken..

    (melden...)

  7. PS3 ist Genial sagt:

    kein wunder das Bayern ein eigener Staat ist.

    (melden...)

  8. Silberrücken sagt:

    Wenn man keine ahnung hat,einfach mal die fresse halten

    (melden...)

  9. Meiko sagt:

    Böse Böse Fifa 09

    (melden...)

  10. Sergeant Salty sagt:

    Das nächste Fifa ist dann ab 18 bestimmt

    (melden...)

  11. padix sagt:

    Ist doch gut. So machen sich Medien und selbst Staatsorgane nur unglaubwürdig.

    (melden...)

  12. Darkmanmp sagt:

    Ich finde es immerwieder schön solche Meldungen zu lesen. An solchen Beispielen erkennt man, dass die Meisten keine Ahnung haben von der Thematik. Alles blanker Sensations- und Idiotenjournalismus. Hauptsache man schwimmt mit auf der Welle und steigert die Auflage. Es hat dennoch etwas gutes bald nur noch Zeitungen auf Bild Niveau in Deutschland zu erhalten!! Mehr Seite 1 Mädchen. ( Ironie )

    (melden...)

  13. downloadboy sagt:

    Man sollte sich eigentlich mal alle Leute,die solche Artikel schreiben,und auch alle Politiker dazu zwingen,mal selber Videospiele zu spielen.Die haben davon doch selber keine Ahnung.Ich kann immerhin auch nicht sagen,dass zum Beispiel Spinat ekelhaft schmeckt,wenn ich noch keinen gegessen habe.

    (melden...)

  14. sascharom sagt:

    Der FC Bayern sind ja dann ein Terrorcamp mit potenziellen Selbstmördern????

    (melden...)

  15. xulom1 sagt:

    Hallo Leute,
    würde alle Fussballspiele verbieten.
    Stellt euch vor ihr spielt 89min nur in einer Richtung,plötzlich ein Konter und der Eierkopf schiesst euch noch das 1:0.
    Hey da könnte man doch Amoklaufen.
    Ich versteh sie schon
    Zensiert Fussballspiele
    🙂 🙂 🙂 🙂

    (melden...)

  16. a sagt:

    Wenn man so eine kritische These zitiert sollte man wenigstens eine Verlinkung auf den Artikel aus dem sie entnommen hat setzen oder darauf verweisen aus welcher Printausgabe dieses entnommen wurde.

    (melden...)

  17. gamewolf123 sagt:

    o my god !! das ist dich nicht euer ernst ???

    (melden...)

  18. ChaosDroid91 sagt:

    Hey wollen die mich verarschen wie weit wollen sie noch gehen als nächstes ist Little big planet ein killerspiel weil man dort seinen Kollegen schlagen kann sowas von lächerlich

    (melden...)

  19. Stef@n.R sagt:

    Da sieht man mal wieder das die Ältere Generation alles verurteilt und nichts an sich ran lässt. Wenn die es besser kennen würden, dann würden die sowas nie schreiben.

    (melden...)

  20. qwertz sagt:

    bald is lbp auch noch ein killerspiel, man kann ja den anderen ins feuer stupsen

    (melden...)

  21. der don sagt:

    ey scheisse das is doch wyr also ich hab die importversion und wenn man da ne grätsche macht fliegen beine durch die gegend ^^:-)

    (melden...)

  22. Ich hab Durst.... sagt:

    http://twitpic.com/pccpf

    Hier sieht man es

    (melden...)

  23. ROCK_A_FELLA sagt:

    Die EWIGE Doppelmoral bei shootern zeigt doch nur DEN wahren Kern der Politik. Wenn man auf utube sehen kann wie in einem Kriegsgebiet Menschen umkommen und 8 Jährige mit ner Maschinenpistole wild vor der Kamera rumfuchteln, oder mit Nachrichten zugesülzt wird des Morgens um 6 schon mit den dazugehörigen Bildern sollte man alles rund um Nachrichten erst ab 16 freigeben. Denn ich hab das schonmal erwähnt, nichts ist schlmmer als die Realität. Aber das wird beim Käffchen einfach locker hingenommen. Videospiele und Spieler werden aber so dargestellt als hätten se die Kappe kaputt.

    Es langweilt nur noch was einige "Experten" zum Thema Killerspiele beitragen. Sollen erstmal mindestens einmal in Ihren Leben ein Pad in der Hand gehalten haben und zudem mindestens einige std mit dem zocken zugebracht haben.

    (melden...)

  24. Pionier sagt:

    Ich find schon das FIFA einen zum mörder machen kann^^

    Wenn ich gegen mein Kumpel verliere, bekomme ich so eine richtige wut auf ihn. Ich weiß nicht wieso bei anderen Spielen ist es nicht so.

    (melden...)

  25. shocker! sagt:

    das is doch voll der schwachsinn...fifa in der liga von counterstrike...die sind doch alle nicht mehr ganz dicht...muss ich angst haben das mein kleiner bruder amok läuft wenn er fifa zockt or was xD...SINNLOS!!!!!:D

    (melden...)

  26. Ilvaro sagt:

    Hehe... Mir gefällt das: So sieht wenigstens auch ein "Aussenstehender", der immer nur von "Killerspielen" hört, wie lächerlich diese ganze Thematik in DE ausgetragen wird...!

    (melden...)

  27. nenntmichari sagt:

    nur weil die in bayern net kicken können :p

    (melden...)

  28. kulak sagt:

    :D:D:D:D::D:D:D

    (melden...)

  29. Gast sagt:

    das nächste fifa wird dann zensiert auf den markt kommen, so dass man nicht mehr "schießen" kann

    (melden...)

  30. wintersun sagt:

    Ob man eine Kugel in den Kopf bekommt oder ein Ball, was ist der Unterschied? xD

    (melden...)

  31. gamefreak sagt:

    ich habs gewusst bei fussball werden sie alle agro!!!

    (melden...)

  32. dante81 sagt:

    Genau,zensiert FIfa!! Ab jetzt nurnoch passen.Schießen ist zu gefährlich.

    (melden...)

  33. TiM3_4_P4iN sagt:

    loool... altah... demnächst is NBK dran

    (melden...)

  34. Nikov sagt:

    Propaganda wie im dritten Reich sag ich da nur!

    Die Wahrheit juckt doch keinen, gebt den ungebildeten Spiritus und die Fackeln wenn ihr wollt die Stadt ab!

    (melden...)

  35. Pflipsen sagt:

    Einfach nur lächerlich^^

    Die sollen mal Fifa ab 18 machen, wenns dann wieder wie bei Fifa 2000 Blutgrätschen gibt xD (ironie).

    (melden...)

  36. me sagt:

    In der Einleitung steht nur etwas von "dem umstrittenen Spiel Fifa". Dort steht nicht warum es umstritten ist! Ich finde PES ist aber mehr umstritten als FIFA 😉

    (melden...)

  37. Eickengestalt sagt:

    ^lol hier regen sie sich über fifa auf und in japan gibts ein spiel in dem man frauen vergewaltigen muss das ist da völlig ok^^

    (melden...)

  38. HELD45 sagt:

    ich habs jetzt schriftlich "SPORT IST MORD" gx 😉
    irgendwie bekommt denen der schweinegrippeimpfstoff nicht so richtig ,solch dumme artikel zu verfassen,bin absolut kein fussballfan aber das geht jetzt echt zu weit.Wie dumm muss man sein um fussball und ego shooter nicht unterscheiden zu können?

    nur noch kopf schütteln.bin empört darüber,

    (melden...)

  39. a41 sagt:

    aha und wie soll das spiel bitte heißen?

    (melden...)

  40. maxmontezuma sagt:

    Ich denke da war einfach nur ein Noob der deutschen Sprache am Werk ^^. Vielleicht meinte er ja "um sich in umstrittenen Spielen wie ‘Counterstrike’ ------- oder ‘FIFA 09′ zu messen." Also ein sehr langer Gedankenstrich dazwischen ^^

    (melden...)

  41. ololo sagt:

    haahaaa ich hab ihm den kopf abgeschossen !

    (melden...)

  42. Satus sagt:

    Kann man mal sehe wie fundiert da recherchiert wird -.-

    (melden...)

  43. ZeroCola sagt:

    rapelay 😉 naja... die japaner halt^^

    (melden...)

  44. Jander sagt:

    Ich kann das schon verstehen. FIFA09 ist sehr gewalthaltig, wie ich mit einem kurzen Video "beweisen" kann. 🙂

    youtube.com/wat...h?v=wTqUj2aOxo0

    (melden...)

  45. Music2U sagt:

    Für ein Aprilscherz ist es aber noch recht früh würde ich sagen.

    (melden...)

  46. bushido 2343 sagt:

    oh mein gott deutschland wo soll das nur hin führen?? he

    (melden...)

  47. sesam sagt:

    ich habe mir die uncut version von fifa 09 in austria geholt 🙂

    (melden...)

  48. game@freak sagt:

    ich hab bei FIFA09 ne k/D von 100000000 zu 0;) bin ich net gut;)

    (melden...)

  49. TobiVWG3 sagt:

    omg...früher hat kein schwein über wwc-ligen berichtet und nur weil dort auch cs gezockt wird wirds gleich wie nen sektenversammlung zum schlimmsten der welt deklariert...aber das traurige is dass das normale volk eher den beamten, politikern und sonstigen EXPERTEN glaubt als denen die wirklich wissen was sache ist...leider fällt mir auch keine möglichkeit ein dagegen anzukämpfen...is echt traurig in deutschland

    (melden...)

  50. Hoewy sagt:

    Oh man ... peinliches Deutschland >.<

    (melden...)

  51. ZARK sagt:

    aha...also hab ich mir ein killerspiel für wenig geld gekauft: wie werd ich zum amokläufer für 10€
    muhaha 😀

    LG
    ZARK

    (melden...)

  52. Heather sagt:

    Also wenn man wirklich SO wenig Ahnung von Videospielen hat das man anscheinend nichtmal den Unterschied zwischen CS und FIFA kennt, dann sollte man verdammt nochmal keinen derartigen Artikel verfassen O_o*

    (melden...)

  53. Croco sagt:

    genau, ist n killerspiel^^ immer rumrennen und spieler foulen, oh mein gott der kopf ist abgeflogen, er hat seine beine verloren, blut spritzt blabla bla, fifa 09 n killerspiel? hab schon besseres gehört!

    (melden...)

  54. Folks_07 sagt:

    nieder mit der UEFA!
    das wird dann wohl die nächste schlagzeile 😉

    (melden...)

  55. rufnikk sagt:

    jaaa endlich ham ses kapiert.SPORT ist MORD.
    aber was ist jetzt mit dem realem fussball wird der jetzt auch verboten?ich hoffs doch ich hasse fussball. der sport is mir einfach zu brutal.

    (melden...)

  56. xxxxxxxxxxxxxxxxxx sagt:

    Jaja, die Experten :-))

    (melden...)

  57. rufnikk sagt:

    wenn ihr grad ma dabei seit verbietet bidde auch federball und seifenblasenwettbewerbe. das sind die schlimmsten überhaupt.hab ma so ne seifenblase ins auge bekomm.hab gedacht ich sterbe so weh tat das .und federball erst die schmerzen danach ich glaub das heist muskelkater oda so brutal ohne ende .

    (melden...)

  58. rufnikk sagt:

    denkt doch einer ma an die armen kinder keiner denk an die kinder die kinder ahhh

    (melden...)

  59. Dada sagt:

    Wichtigtuende Schwachköpfe..und für sowas wird in Deutschland Arbeitszeit verschwendet.
    Das ist schon sehr traurig.

    (melden...)

  60. TRG sagt:

    Ich glaube man kann davon ausgehen, dass es so ist wie maxmontezuma bereits geschrieben hat.

    Das umstritten" bezieht sich nur auf Counterstrike und FIFA ist halt eins der anderen Spiele die dort gespielt werden.

    Denn sowas kann man ja nicht so meinen, wie es da steht

    (melden...)

  61. uweuwe sagt:

    Fifa09 is evil, sehts einfach ein es ist vom Teufel persönlich kreiert worden in der Absicht alle zu brutalen Killern zu machen... genau die Intension aller anderen Killerspiele die NUR zu diesem Zweck programmiert worden sind..........

    (melden...)

  62. rufnikk sagt:

    genau fifa ist der herd .alle killerspieler wurden nach brutalität von fifa programmiert.löscht den herd und alles wird gut.

    (melden...)

  63. Bulle sagt:

    hmm, kann ich nicht lesen? Ich sehe dort nicht in einem Wort erwähnt, das Fifa09 ein Killerspiel ist, sonder nur das es umstritten ist (aufgrund von Suchtgefahr)

    Die Überschrift des Artikels ist ein Zitat (wer in der Schule aufgepasst hat, wird es womöglich an den Anführungszeichen erkannt haben), welches wohl aus dem Interview stammt - leider ist das Interview hier nirgends zu lesen, so das ich keinen Zusammenhang zwischen der Überschrift und Fifa09 herstellen kann.

    (melden...)

  64. Fighting_Farmer sagt:

    Die ham soviel ahnung davon wie ne Futt vom Heuruppe!

    (melden...)

  65. dalos123 sagt:

    hauptsache die richtigen probleme werden tot geschwiegen und wenn einer wie sarrazin das ausspricht is es sofort volksverhetzung
    also als gamer und rocker hat mans in de als bauernopfer nicht leicht XD

    (melden...)

  66. Klaus sagt:

    Das Fußball durchaus gefährlich ist sollte uns wohl besonders in den letzten Tagen aufgefallen sein:
    Man beachte nur Robert Enke o_O

    Zum Artikel:
    Völliger Dünnschiss...

    (melden...)

  67. Skynet sagt:

    hmmm, ich glaube den test oben hat keiner verstanden....es steht nur, dass fifa09 mit in die verleihung kommt....umstritten oder ist nicht gelich killerspiel...

    (melden...)

  68. ZaBooom sagt:

    also ich weiß ja nich... in FIFA bolz ich immer mit der absicht, jemanden zu töten...^^

    (melden...)

  69. Grim Reaper sagt:

    glück gehabt hab fifa 09 verkauft XDD
    bin killer mehr XDD

    aber fifa 10 man is das brutal XD
    FIFA 10 müsste FSK 18 haben 😀 😀

    is nur spass nä aber seid
    wann is FIFA ein killerspiel ???!!!

    (melden...)

  70. stromair sagt:

    HUCH! zum glück spiel ich call of duty und nicht fifa! Ich will ja nicht zum amokläufer werden

    (melden...)

  71. marie20t sagt:

    genau wie unsere politiker. keine ahnung von der materie.

    (melden...)

  72. NagraZ sagt:

    so an alle fifa entwickler jetzt wo das ja unter killerspiele steht kann ja mal bei fouls das blutrauskommen oda soo wenn der gegner mal reindrischt xD

    (melden...)

  73. Patrick Namysl alias Saint_Row sagt:

    zurecht gehört Fifa10 zu den Killerspielen ist ja auch voll brutal wie die manschmal Schießen so hart und so Aua. (wer die ironie nicht versteht ist selber Schuld.)

    (melden...)

  74. inkognito sagt:

    Denkt doch mal an die gemeingefährlichen BLUTGRÄTSCHEN! Völlig zurecht gilt Fifa als Killerspiel :DDD

    (melden...)

  75. meckertante sagt:

    omg... da fehlen einem echt die worte...
    aber ich hab mich königlich amüsiert ^^
    vielen dank play3 team das ihr meinen tag mit dieser nachricht schöner macht xDD

    aber mal so am rande.. was ist mit den leuten die in echt fußball spielen.. und davon gibt es sehr sehr viele...
    es gibt vereine ohne ende...
    ich glaube von den vereinen hören wir bald auch was ^^

    (melden...)

  76. Michael sagt:

    als ich das gelesen hab hab ich erstmal meine fifa spiele verbrannt, nicht dass mein bruder die noch kriegt und alle abmurkst-.-

    (melden...)

  77. wXwZocker sagt:

    alter, alleine am namen müsste man doch schon merken was das eigentlich ist, oder?

    (melden...)

  78. Lord Asskick sagt:

    Jaja, die Süddeutsche

    Deutschlands am besten recherchierte Zeitung nach der Bild

    Applaus, Applaus

    (melden...)

  79. D4RKGUGU sagt:

    solcher loser xD

    (melden...)

  80. Pille sagt:

    jaja niemals spd ich mein ich ja allgemein bekannt das die sz mehr für die spd schreibt ,oder täusch ich mich da. kaum ist die spd ausm bundestag ist ncihtas mehr mit veboten geplant also für die nächsten 4 jahre ruhe ! omg wer so recherchioert sollte gefeuert werden.

    (melden...)

  81. Dennis H sagt:

    denkt doch mal an die " killer blutgrätsche 😛 "
    is schon hart was bei manchen so abgeht 😀

    (melden...)

  82. TortillaChips sagt:

    Also wenn man bei FIFA09 Blutgrätschen machen kann, dann ist es doch sehr bedenklich. Man könnte ja auch genausogut dann in die Schule rennen und Lehrer und Mitschüler umgrätschen...

    (melden...)

  83. vreax sagt:

    lol ja ich foule bei fifa die spieler nur in der absicht, sie zu töten! 😉

    (melden...)

  84. Chris_Inferno sagt:

    xD
    Fifa 09 wird wahrscheinlich morgen iniziert:D

    (melden...)

  85. AC Fan sagt:

    hahahahahaha was für'n witz!!!!

    (melden...)

  86. revan sagt:

    ist ein fake....

    (melden...)

  87. icke sagt:

    @play3: setzen sechs!

    steht irgendwo im text, das fifa ein killerspiel ist? dort steht nur das es umstritten sei.

    (melden...)

  88. samicro sagt:

    xD wie geil die news ist ey. Naja kann ich schon verstehen. Oder was glaubt ihr warum fußballspieler so gut bezahlt werden? Es besteht ja auch ein hohes risiko dort abzumurksen.

    (melden...)

  89. icke sagt:

    hmm, die überschrift des artikels, in verbindung der darauf folgenden sätze, von der sz, ist aber auch etwas irreleitend.

    naja...

    ps: hat jemand den kompletten text des artikels?

    (melden...)

  90. Metaxx sagt:

    also ich bin aber auch der meinung, dass fifa aufn index gehört ^^... zumindest usk 18

    (melden...)

  91. poly_pi sagt:

    Da sieht man mal wieder, dass solche Artikel schlecht recherchiert worden sind. Die haben alle keine Ahnung

    (melden...)

  92. seb-m sagt:

    ha,ha,ha!!!! mann sind die dumm!!!! ist doch lächerlich!!! fifa soll n killerspiel sein!!! ha!!!

    (melden...)

  93. marcello sagt:

    kein komentar:D

    (melden...)

  94. Sonyman sagt:

    Am Samstag ist wieder Krieg in der Bundesliga LooooL Neee

    (melden...)

  95. ulysses sagt:

    ich finde das gut.. zeigt es doch das beides lediglich speile sind die ABSOLUT GLEICHWERTIG in ihrer wirkung zu bewerten sind.. FIFA 09 macht einen halt genausowenig zum fussballgott wie counter strike einen zum amokläufer macht.. aber regt euch ruhig weiter künstlich auf^^

    (melden...)

  96. chris sagt:

    Shit, ich hab sogar FIFA 10. Ich glaub ich sollte mnich, zum Wohle der Gesellschaft, selbst wegesperren!

    (melden...)

  97. weedeater sagt:

    "Das liegt an den Hools"wer das spielt wird zu Hool! 🙂

    (melden...)

  98. Insallah sagt:

    Also der Zeitungsartikel bezieht sich, sicherlich nicht nur auf Killerspiele.
    Es wird wohl eher die SUCHT als Thema besprochen!

    (melden...)

  99. dave sagt:

    #Insallah
    Richtig!

    Außerdem wäre es besser wenn wir sie einfach ignorieren, anstatt die meinungen der Spielegegner immer wieder zu verbreiten, denn genau das wollen die doch.

    Irgendwann verschwinden sie wieder von alleine, da sie keine aufmerksamkeit bekommen.

    (melden...)

  100. moja sagt:

    und ich dachte sz wär n bisschen seriös.
    hab mich königlich amüsiert 🙂

    (melden...)

Kommentieren

Reviews