Modern Warfare 2: Peinlicher Fehler auf der Map „Karachi“

Kommentare (74)

Ein Pakistani hat enttäuscht festgestellt, dass Infinity Ward auf der Multiplayer-Map „Karachi“ einen schweren Fehler begangen hat. Der pakistanische Spieler Saad beschreibt sein Erlebnis wie folgt: „Ich, als Pakistani, war so aufgeregt, als ich die Karachi-Map sah und wurde sofort enttäuscht als ich sie spielte.“

Die Karte hat überall Schriftzüge auf Arabisch – eine Sprache, die in Pakistan nicht genutzt wird. In Pakistan gelten Englisch und Urdu als Amtssprache. Arabisch und Urdu haben zwar das selbe Schriftzeichensystem, aber die Wörter sind völlig unterschiedlich.

Der pakistanische Spieler erklärt den Unterschied so: „Es ist wie Spanisch und Englisch, denke ich. Manche Buchstaben sind gleich, manche sind unterschiedlich, aber die Wörter sind komplett unterschiedlich.“

Ein Fehler, der einem nicht Sprachkundigen wahrscheinlich sehr schnell passiert. Beim nächsten Mal sollten die Entwickler ihre Hausaufgaben jedoch besser erledigen, die Games werden schließlich rund um die Welt gespielt. Wie das Beispiel zeigt, auch von Muttersprachlern der – für die Meisten – entlegensten Regionen.

cod-mw2-karachimap

(Quelle: kotaku)

Weitere Meldungen zu .
Top-News
mehr laden

Kommentare

  1. DominikFFM sagt:

    So schlimm is auch net

    (melden...)

  2. Iquenzo sagt:

    Ich reg mich auch nicht über die Rechtschreibfehler auf diversen Wolfenstein Propaganda Postern auf...oder darüber dass die Deustchen ihre Sprache komischerweise nur gebrochen beherrschen.

    Vile Geheule um nix...

    (melden...)

  3. Flamedira sagt:

    Naja den Pakistani kann man schon verstehen, aber für die anderen eher uninteressant v^^

    (melden...)

  4. RnB-KinG sagt:

    XD wie gail XD

    (melden...)

  5. mclogen sagt:

    haha lol haha so ein fehler ist beinlich oder ich lache mir meistens immer denn arsch ab wenn die leute russich reden xD (bin sellber einer)

    (melden...)

  6. N3droXXX sagt:

    Also ich achte auf sowas nicht und naja sollte nicht passieren aber ich denke den meisten ist es egal denn mir ist es egal ^^

    (melden...)

  7. Ricky1990 sagt:

    wie schlimm oO

    (melden...)

  8. Satus sagt:

    Völlig belanglos

    (melden...)

  9. Attack sagt:

    Was!?
    Ey ich spiel mw2 nie mehr, ne frechheit ;D

    (melden...)

  10. Civilized sagt:

    Ich kann ihn schon verstehen, was wäre denn wenn eine Map in Deutschland spielt und da die Sachen überall auf italienisch stünden? Dann würden sich auch ne Menge beschweren das sich die Entwickler mehr Mühe geben sollten!

    (melden...)

  11. iDoda sagt:

    genauso peinlich wie der tippfehler im online-modus "Haupquartier" und "Sitzung wird MIRGIERT"

    (melden...)

  12. srommersbach sagt:

    Boah ich würde das Spiel sofort zurück geben.....;-)

    (melden...)

  13. ekiN_Air sagt:

    Ist genau so wie bei den infos über freunde in der online lobby

    :spielerx IST spielt team-deathmatch auf rundown

    oder bei einladungen , wenn man eine erhält

    spielerx

    Modern Warfare 2

    Ich möchte meiner Party beitreten ...

    (melden...)

  14. LiLJaYfromhtown sagt:

    der soll sich mal einkriegen...ich hab auch niemanden gesehen der bei wolfenstein sich groß und breit beschwert hat wie dämmlich die amis uns da eigentlich hinstellen allein dieses lächerliche deutsch/englisch so wie die in dem game reden würde niemals ein deutscher englisch sprechen und dieses mieserrable deutsch auf den plakaten...hat sich da jemand beschwert?nein.

    (melden...)

  15. LiLJaYfromhtown sagt:

    doppelpost:
    weil ich die kommis mit den fehlern grad lese,bei den Zahltag herrausforderungen steht (ich glaub es war die erste herrausforderung in der kategorie) statt Zahltag,Zahntag.

    zum glück hab ich mir inzwischen die UK version zugelegt

    (melden...)

  16. POKITO HASSER sagt:

    Boikotiert CoD MW2 xDDDDDDDDD Geile news^^

    (melden...)

  17. LasVegasPlaya sagt:

    SCHWERER FEHLER !!!! ACHTUNG, MW2 ist unspielbar da man nun festgestellt hat das die SCHRIFTZEICHEN auf KARACHI falsch sind, wegen diesem ÜBELST SCHWEREN FEHLER droht IW jetzt eine geldstrafe von 100.000.000 DOLLAR, ausserdem müssen alle diejenigen in den KNAST die diese KARACHI map programmiert haben wegen unterstützung FALSCHER SPRACHKENNTNIS und FALSCHER SCHRIFTZUGKENNTNIS, ALLE gamer die MW2 haben sollen sofort das spiel zurückgeben damit dieser SCHWERER FEHLER behoben werden kann ansonsten kann man MW2 niemanden mehr zumuten weil es dadurch unspielbar ist UND wegen diesem SCHWEREN FEHLER droht die WELT UNTERZUGEHEN ......

    (melden...)

  18. Ryhn sagt:

    mensch soll er sich net einkacken die könne auch nicht alles und was wohl auf einer werbetafel steht interessiert mich das wohl nicht weil gerade bei cod guckt man sich net die landschaft an sondern ballert wien bekloppter herum sodas sowieso nichts mehr stehen würde

    (melden...)

  19. Affe_mit_Waffe sagt:

    lasst ihn doch, er hats ja nur bemerkt und erwähnt

    wie oben gesagt berlin mit italienischer schrift wär auch komisch

    (melden...)

  20. kimme_7 sagt:

    Ich finde es nur richtig, dass er das Feedback gibt. Er ist weder unsachlich noch beleidigend, es geht ja nciht darum IW an die Wand zu stellen, sondern nur darauf hinzuweisen.
    Ich kann nachvollziehen, dass ihn das stört.

    Zudem finde ich, ist gerade bei einem Spiel wie MF2 wichtig, dass man auf so etwas achtet. Political Correctness sollte hier eine primäre Rolle spielen.
    Es ist ein Spiel. Ein Spiel, das für alle Menschen gemacht wurde, die Lust am Zocken haben. Egal, ob deutsche, amerikanische, chinesische, arabische, lila, braune, goldglänzende Menschen.

    (melden...)

  21. Ellend sagt:

    italiener haben aber auch das römische alphabet 😀

    (melden...)

  22. Tomo sagt:

    @Ellend: Und trotzdem ist Italienisch ganz anders als Deutsch. Deswegen kann ich den Typen auch verstehn^^

    (melden...)

  23. vivalaberlin sagt:

    Berlin mit italienischer schrift ist nicht komisch, es git sogar Berlin mit Türkischer schrift. 😀

    (melden...)

  24. limo123 sagt:

    italiener haben aber auch das römische alphabet
    bist dir sicher ????

    news: was es so für fehler gibt punktpunktpunkt ...

    (melden...)

  25. NPLer sagt:

    Ich muss mich da auch beschweren.
    Denn ich bin Araber und hab dann gemerkt, dass auf der Map Karachi arabische Wörter stehen!
    Eine Unverschämtheit! -.-

    (melden...)

  26. ssjali sagt:

    Was regt ihr euch eigentlich hier auf? Der Junge hat es doch nur angemerkt, wo das nun "abkacken" ist könnt wohl nur ihr wissen.

    Urdu und arabisch sind zwei vollkommen unterschiedliche Sprachen und das anzumerken ist doch in Ordnung. Ich lese bei der News nun keine Forderungen und kein Geheule bei den Zitaten des Pakistanis raus, also locker bleiben.

    (melden...)

  27. DeaDlyus sagt:

    tja ich denk den fehler hätte man sich sparen können ach früher bei cod1 oder 2 wäre das nicht passiert auf der PC version. da haben sich die entwickler noch mühe gegeben

    (melden...)

  28. JimJab sagt:

    im nächsten teil sind die deutschen sachen auf holländisch oder so geschrieben ^^ sieht bestimmt auch gut aus ^^

    (melden...)

  29. killerjule sagt:

    WTF ? boah ey, ich glaub ich verkauf mein mw2 gleich xDDD

    (melden...)

  30. FreshMkay sagt:

    der hat auch nix besseres zu tun als auf sowas zu achten xD

    (melden...)

  31. tobiasxyz sagt:

    ach das game is eh fürn after

    (melden...)

  32. MrSmith sagt:

    ich kann den typ verstehen,

    Wenn man schon ein Spiel in einem bestimmten Land spielen lassen will, sollte man darüber sich schlau machen.

    (melden...)

  33. EroGaki sagt:

    Ich bin auch pakistani und das ist einfach dumm wenn das ne pakistanische map ist und daran nix pakistanisches ist außer der map name, das stört ziemlich die atomspähre, wenn man weiß was falsch ist!

    (melden...)

  34. T-Phil sagt:

    passiert ne

    (melden...)

  35. JimJab sagt:

    jo kommt vor 😀

    (melden...)

  36. Dejan Vu sagt:

    ihr macht euch alle lustig über den typen, dabei ist es schon eine katastrophe, genau wie das spiel, über MW2 sollte man sich lustig machen. hoch lebe COD4

    (melden...)

  37. X-traX sagt:

    bestimmt so en camper wo zeit hat sich alles durch zu lesen

    (melden...)

  38. xxA147512Oxx sagt:

    Das ganze Spiel ist ein peinlicher FEHLER!!!!!!!

    (melden...)

  39. Dave11 sagt:

    @ Affe mit Waffe

    Wenn COD eine Map von Berlin hätte würde alles auf Türkisch stehen es würde auch nicht verkehrt sein.

    (melden...)

  40. JimJab sagt:

    Jo stimmt, Türkisch sieht auch fast genauso aus wie Deutsch. Hat schon ähnlichkeit. lol

    (melden...)

  41. Shooter6 sagt:

    ich würde sagen " RÜCKRUFAKTION WELTWEIT "

    (melden...)

  42. stephane_0308 sagt:

    manche schreiben, der hätte nix besseres zu tun als darauf zu achten. ich sag ihr habt nix besseres zu tun als euch drüber aufzuregen. wie würd westerwelle sagen: es ist kindergarten hier ...

    (melden...)

  43. Danifur sagt:

    oman, erlich gesagt hätte ich das so auch nicht gewusst ^^.

    (melden...)

  44. Dave11 sagt:

    @ JimJab

    Ich meine damit das in Berlin (Kreuzberg) (fast) nur Türkisch stämmige Menschen Leben und deswegen würde sich keiner Wundern wenn die Türkische Kultur dort überall zu sehen sein würde.

    (melden...)

  45. Der Borusse sagt:

    Lol in Pakistan gibt es ne PS3?????Ich wandere aus XD

    (melden...)

  46. PlayStation sagt:

    Kommentar gelöscht...

    (melden...)

  47. gunther sagt:

    genau so dabbisch wie im ladebildschirm vor den matches:

    INTEL
    _________________________________________
    Achten sie darauf das sie UNGEDECKT sind wenn sie eine Predatorrakete schießen.

    oder so ähnlich...

    (melden...)

  48. MrSmith sagt:

    @Playstation

    Bist du auf den Kopf gefallen? Mehrmals?

    (melden...)

  49. AK_3APA3A sagt:

    naja...

    (melden...)

  50. Paidea sagt:

    da steht ja nur, dass einer enttäuscht ist...wer kanns net nachvollziehen...ihr würdet auch auch aufregen wenn auf einer berlin map auf einmal niederländische schreibsel vorhanden wären...und ich würde mich auf einer wien map auch nicht unbedingt freuen wenn deutsche termini gebraucht werden die in österreich nicht usus...eine tragik ist es nicht, aber schon fast auf bush niveau, der nicht mal weiß wo die wichtigsten industriestaaten der welt auf der karte zu finden sind 😉

    (melden...)

  51. BUA-Felix sagt:

    schonmal darüber nachgedacht dass das in der zukunft spielt und sich da auch was verändern kann

    nein bestimmt nicht , man man man leute gibs aber schön das es auch menschen gibt die uafs detail blicken im spiel ^^

    ich hätte das jetz net gewusst was welche schrift is sieht doch alles gleich aus

    (melden...)

  52. Kanzlermacher sagt:

    und wo is der Bus?.....mit den Leuten die das jetzt wissen wollten.....

    manche Leute haben echt Probleme....

    (melden...)

  53. Kanzlermacher sagt:

    Kommentar gelöscht...

    (melden...)

  54. apb-andi sagt:

    Kriegt euch wieder ein Jungs. Diese Kommentare werden ja sehr boshaft, nur weil Jemand auf einen Fehler aufmerksam macht.

    (melden...)

  55. kimme_7 sagt:

    Unglaublich, wieviel Dummheit sich hier auf einem Haufen versammelt.

    (melden...)

  56. LuxiBuxi sagt:

    einfach dumm also die kommentare hier wenn euch fehler auffallen dann schreibt sie iw und meckert nicht über leute die sowas machen
    und ich mach auch mal alleine ein spiel auf um die karte zu erkunden und da schaut man sich halt mal alles genauer an

    (melden...)

  57. ritchbird sagt:

    also ich steh auf authenzitität. 🙂
    bitte korrigieren.

    (melden...)

  58. Droux sagt:

    is doch den amis scheiss egal ob die "windelschädel" da nun arabisch, pakistani oder kyrillisch schreiben ... sind halt alle der teufel 😀

    (melden...)

  59. Swift87 sagt:

    Ohne Witz Jungs...chillt doch mal alle!

    Das "Problem" wird doch bestimmt mit Patch 12.17 behoben...dann haben die Pakistani die richtigen Schriftzeichen und die richtige Sprache im Spiel um während dem Krieg die Wandplakate zu lesen...

    Ich kümmer mich lieber darum, dass ich auf den Maps gut spiele und geb nen Sch*** drauf was an den Wänden steht!

    Easy Kills für uns, wenn einer auf literarischer Mission unterwegs ist!

    (melden...)

  60. BooN sagt:

    zwar kein weltuntergang aber schon etwas peinlich für den/die es verbockt haben 🙂

    (melden...)

  61. mesSi. sagt:

    ohhh nein! wie peinlich!^^

    (melden...)

  62. xSean sagt:

    Wen juckts? (außer den Pakistani...)

    (melden...)

  63. FDRainbow sagt:

    Mein Gott ihr seit echte Egoisten! So viel misst hab ich hier schon lange nicht mehr gehört, ist doch klar das er sich darüber aufregt und wenn Ihr sagt er Campt dann merkt ihr sicher nicht den Unterschied zwischen einen Röhren TV und einen Full HDTV!! Die sollten echt langsam ne patch rausbringen die alle Fehler behebt, diese meisten Buggs hat man ja bei den Videos hier auf play3.de gesehen, und gestern beendete auf einmal das Spiel in dem ich drin war und da stand wieder so ein "code... no animation" glaube da hat jemand schon wieder geschafft das Spiel zu Hacken! Ist ein par mal passiert.

    (melden...)

  64. Baschotti sagt:

    Der muss doch nicht Campen oder drauf achten was da steht
    sowas sticht ins Auge !

    Wenn ich mir vorstelle ich spiel ne Deutsche Map und da steht was auf Holländisch dann würde der Pakistani doch auch meinen "was regt der sich eig auf ? sieht doch gleich aus !"

    Aber es macht nen unterschied ob da "Dosenwurst" oder "blablabla" steht !

    Ich versteh den Pakistani voll und ganz. IW = Fail of the week.

    Gruß B.

    (melden...)

  65. Scolar Visari sagt:

    Kann mir eigentlich egal sein, denn wenn ich schon online spiele, dann auch nur im Spec-ops Modus.

    (melden...)

  66. Sawyer sagt:

    fehler hin oder her.ist doch egal.
    das spiel ist der hammer,was will man den mehr.
    ich gucke doch net was in denn maps so alles steht,ich baller darum geht es ja^^

    (melden...)

  67. joeyaldi sagt:

    Also der Pakistani hat ja noch das kleinste Problem!!

    Auf Play 3 stösst man regelmässig auf nahezu unlesbare Beiträge die jenseits von Grammatik und Rechtschreibung verfasst wurden.

    (melden...)

  68. Ellend sagt:

    joeyaldi,deutschland hat alle 2 jahre irgendwelche rechtschreibreformen.
    denkst du denn,du bist auf dem neusten stand?

    (melden...)

  69. JL-FP sagt:

    Naja Amis halt... die durften das schon immer, wie mir scheint.

    (melden...)

  70. xD-phil-XD sagt:

    wenn interessierts xD is doch sowieso kake die map

    (melden...)

  71. rxpower sagt:

    so jetzt landet es im müll =)

    (melden...)

Kommentieren

Reviews