PREVIEW: Mod Nation Racers

Sie haben kleine Autos, große Köpfe und ein riesiges Mundwerk – die Fahrer des „ModNation Racing Championships“. Sie kämpfen um die führenden Plätze in dem virtuellen Grand Prix. Doch allzu ernst geht es in Sony PS3-Raser „ModNation Racers“ nicht zu: Die knuffige Optik erinnert stark an die Sackboys von „LittleBigPlanet“, der Humor tropft während der Zwischensequenzen förmlich aus dem Bildschirm heraus.

Wer sich hier nicht an Filmklassiker wie „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds erinnert fühlt, ist wahrscheinlich … zu jung. Wir konnten „ModNation Racers“ ausführlich anspielen und waren begeistert. Eine derart gelungene Mischung aus Fahrspaß und Kreativität haben wir schon lange nicht mehr gespielt.

Das Spielgefühl
Jeder der „ModNation Racers“ das erste Mal in den Händen hält wird sagen: „Spielt sich klasse. Fast so wie Mario Kart.“ Die geistige Verbindung zu Nintendos rasendem Klempner kann der Sony Fun-Racer nicht vollends verhehlen. Und muss es auch gar nicht. „ModNation Racers“ macht von der ersten Sekunde an Spaß. Es steuert sich angenehm flott und direkt. Eben genauso wie „Mario Kart“. Auch viele der Gameplay-Ideen stammen offensichtlich direkt vom großen Bruder aus Japan. Beim Start etwa verschaffen sich die niedlichen Fahrer mit dem richtigen Timing einen Geschwindigkeitsboost. Auf der Rennstrecke selbst markieren blaue und rote Farbbänder Beschleunigungsspuren und katapultieren die Karts mit einem Affenzahn über die Piste.

Das Fahrverhalten der tiefer gelegten Vehikel ist dabei durchweg simpel und spielt selbst Einsteigern in die Karten. Durch das Halten der X-Tasten driftet ihr gekonnt um die Kurven, verliert dabei aber – sofern ihr mit R2 weiter Gas gebt – nicht an Geschwindigkeit. Mit ein wenig Übung surft ihr so absolut cool über jeden Parcours … sofern euch eure Gegner die Zeit für solche Mätzchen geben. Denn natürlich dürfen in „ModNation Racers“ die obligatorischen Extras nicht fehlen.

Sony rüstet in seinem Fun-Racer das Waffenarsenal merklich auf: Da schießen die Rennfahrer mit Blitzen, Raketen und anderem Kriegsgerät aufeinander. Der Clou: Ihr könnt eure Waffen in drei Stufen ausbauen. Findet ihr etwa ein simple Rakete, verwandelt sich diese mit zwei weiteren Extras in einen ganzen Bombenhagel. In unserer Spielsession haben es die Gegner zuweilen mit dem Geballer ein wenig übertrieben. Da wurden wir im Sekundentakt von der Strecke gefegt. Damit dies nicht passiert, hat Sony eine Schutzschild-Funktion eingebaut. Denn die eingefahrene Turbo-Energie steckt ihr auch in euren Schutzschuldgenerator. So wehrt ihr zuvor angekündigte Attacken ab und fahrt weiter Richtung Siegertreppchen.

barrel_launcher

Die Kreativität
Doch neben dieser gelungenen Kart-Kost fährt „ModNation Racers“ das aus „LittleBigPlanet“ bekannte „Create. Play. Share“-Spielprinzip auf. So könnt ihr nicht nur euren Rennfahrer – wie in „LBP“ – mit allerlei Frisuren, Designs, Brillen und Klamotten witzig aufmotzen. Auch ein erstaunlich umfangreicher und komfortabler Streckeneditor ist mit von der Partie. Hier bestimmt ihr zunächst eines von vier Szenarien (Dschungel, Küste, Berge oder Wüste). Anschließend legt ihr mit einer Art Planierraupe den Streckenverlauf fest. Dies erinnert ein wenig an das Zusammenstecken einer Carrera-Bahn und klappt absolut problemlos.

Damit euer Kurs nicht allzu karg ausfällt, modelliert ihr anschließend noch die Umgebung. Hierzu stampft ihr in Echtzeit Berge, Täler und Seen aus dem Boden oder wählt über ein Extra-Tool Häuser, Baukräne oder Waldgebiete aus. Danach kümmert ihr euch um den Kurs selbst, platziert Hindernisse, Extras, Fallen oder Sprungschanzen. Die Möglichkeiten sind ungeheuer vielfältig und umso überraschender war es für uns, dass wir nach knapp zehn Minuten unseren ersten eigenen Kurs zusammengebaut hatten.

Kurzum: Einen derart handlichen und selbst erklärenden Editor hatten wir seit „LittleBigPlanet“ nicht mehr in Fingern – klasse. Natürlich teilt ihr anschließend eure Kreationen mit der ganzen Welt und dürft auch Bewertungen abgeben. Die Online-Optionen waren in unserer Version leider noch nicht verfügbar.

camel_jump

System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: United Front Games
Erscheinungstermin: 2. Quartal 2010
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.modnation.com/index/

Einschätzung: sehr gut

Klasse spielbar, ungeheuer witzig und nebenbei noch kreativ – „ModNation Racers“ scheint eine nahezu perfekte Spielspaß-Mischung zu werden. Bis auf die derzeit noch sehr langen Ladezeiten haben wir nichts zu meckern. Hier könnte erstmals ein ernstzunehmender Gegner für Nintendos „Mario Kart“ in den Startlöchern stehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

First Class

First Class

16. März 2010 um 19:24 Uhr
bademeister

bademeister

16. März 2010 um 19:41 Uhr
florian240680

florian240680

16. März 2010 um 21:37 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

16. März 2010 um 21:46 Uhr
Eickengestalt

Eickengestalt

16. März 2010 um 22:09 Uhr
Trikmajstor1

Trikmajstor1

17. März 2010 um 08:36 Uhr
DukeNukem666

DukeNukem666

17. März 2010 um 12:53 Uhr
Geistesabwesend

Geistesabwesend

17. März 2010 um 16:10 Uhr
BladeEddie

BladeEddie

22. März 2010 um 12:32 Uhr
bademeister

bademeister

23. März 2010 um 19:22 Uhr