Review

TEST: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (inkl. Gameplay-Video)

play3 Review: TEST: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (inkl. Gameplay-Video)

8.5

In nicht einmal zwei Monaten ist es soweit: In Südafrika beginnt die Fußballweltmeisterschaft. Und natürlich entwickelt EA Sports das offizielle Spiel zum Sportereignis des Jahres. Die wohl wichtigste Frage: Ist „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ ein Vollpreis-Update oder doch der Sporthit des Sommers? Aber ob ein gewisser Kevin K. doch noch vom Bundes-Jogi nominiert wird, tja, das können wir euch auch nicht sagen.

WAS WIR COOL FINDEN

Gelungene Atmosphäre
Die Vorfreude auf die WM ist groß und auf dieser Euphoriewelle schwimmt auch das offizielle Spiel. Wehende Fahnen, der Soundtrack und die jubelnden Fans erzeugen einfach eine klasse Atmosphäre. Natürlich sind alle wichtigen Nationen im Spiel mit ihren Original-Daten vertreten.

Viele kleine Verbesserungen
„FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ bügelt einige Macken von „FIFA 10“ aus. So agieren die Torhüter deutlich besser. Sie verlassen ihren Kasten seltener und wagen keine Kamikaze-Ausflüge mehr – außer ihr zieht sie per Tastendruck selbst heraus. Die Stürmer auf der anderen Seite laufen sich nun besser frei. Mittelfeldspieler suchen immer neue Positionen. Abwehrspieler bleiben dagegen länger auf ihrem Posten und so sind Tore durch Alleingänge und Lupfer seltener – gut so.

holland_germany

Deutlich bessere Grafik
Technisch hat sich „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ deutlich weiter entwickelt: Die Animationen wirken geschmeidiger und besonders die Gesichter der Spieler sehen realistischer aus. Zwar gibt es bei einigen Bankdrückern noch immer die 08/15-Fratzen – siehe etwa Thomas Hitzelsperger, aber insgesamt liefert EA Sports mit „FIFA WM 2010“ ein ausgesprochen hübsches Stück Software ab.

Ein paar Ideen
Letztlich gibt es zwei handfeste Neuerungen: Die Zwei-Tasten-Steuerung richtet sich in erster Linie an Gelegenheitsspieler, die sich nicht mit „unnötigen“ Buttons herumschlagen wollen. Erstaunlicherweise funktionieren Flanken – durch das Halten der Passtaste – ausgesprochen gut und so könnte diese Pad-Variante durchaus einige Nichtspieler an den Fernseher locken. Die neue Art des Elfmeterschießens mit Hilfe eines Präzisionsbalkens und des Analogsticks ist eine erfrischende Idee. Nun spielt die Nervenstärke und die Fingerfertigkeit eine große Rolle und so hängt das Elferschießen nicht mehr nur vom Glück, sondern auch vom Können der Spieler ab.

spain_germany

Realistischer Spielablauf
„FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ spielt sich merklich flotter und weniger hakelig als noch „FIFA 10“. Die Kicker verarbeiten die Bälle schneller, Pässe können direkter gespielt werden. Besonders Freunde des One-Touch-Footballs werden hier eine Menge Verbesserungen feststellen. Zudem rennen Stürmer nicht mehr so häufig ins Abseits und die Vorteilsregel wird weiterhin gut von den Referees ausgelegt. Die KI-Coaches haben ebenfalls eine Schippe draufgelegt: Auswärtsmannschaften spielen zurückhaltender und lauern lieber auf Konter. Die Partien in „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ wirken in sich schlüssiger und realitätsnäher.

Spaß mit Freunden
Wir prognostizieren: „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ wird das Party-Spiel dieses Sommers. Denn was ist schöner, als die Weltmeisterschaft mit Freunden nachzuspielen. Zudem macht der 10-gegen-10-Modus online immer noch unglaublich viel Spaß. Die übrigen Online-Optionen sind zwar ebenfalls altbekannt, aber durchweg unterhaltsam.

italy_lineup

WAS WIR DOOF FINDEN

Zu viele Zwischensequenzen
In „FIFA WM“ stehen das Spektakel und die Fans im Vordergrund. Während uns das pompöse Drumherum gut gefallen hat, stören uns aber die aufdringlichen Zwischeneinblendungen. Bei jeder Spielunterbrechung bekommen wir die Trainer und besonders die Fans zu sehen. Das ist anfangs unterhaltsam, aber nach etlichen Stunden gingen uns die lustigen Mützenträger auf den Keks.

Das offizielle WM-Spiel als Übergangslösung?
„FIFA WM 2010“ spielt sich deutlich besser als sein gerade mal neun Monate alter Vorgänger. Und trotzdem hinterlässt das Spiel den faden Nachgeschmack eines Event-Updates. Viele der Verbesserungen wie etwa die Heim- und Auswärtstaktiken oder das Elfer-System bekommen wir sicherlich auch in „FIFA 11“ geboten – und dann inklusive Ligen, Manager-Modus und frei erstellbaren Pokalwettbewerben.

System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: EA Sports
Erscheinungstermin: 29. April 2010
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://fifa-world-cup.easports.com

8.5

Wertung und Fazit

PRO
CONTRA

TEST: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (inkl. Gameplay-Video)

„FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika“ ist eine erstklassige Sportsimulation, die in Sachen Spielbarkeit sogar „FIFA 10“ und „Pro Evolution Soccer 2010“ in die Tasche steckt. Der flüssigere Spielablauf, die geschmeidigen Animationen und besonders die deutlich verbesserte KI tun dem Game wirklich gut. Etwas enttäuschend fiel allerdings die Modi-Auswahl aus: Denn abgesehen von der Weltmeisterschaft, den Qualifikationsszenarien, dem bekannten Mannschaftskapitän-Modus und den Online-Funktionen wird zu wenig geboten. EA Sports hat sich noch einiges für „FIFA 11“ aufgehoben.