LittleBIGPlanet 2 wird im Juni enthüllt (Update):

Nun ist die Katze (fast) aus dem Sack. „LittleBIGPlanet 2“ wird offenbar in der Juni-Ausgabe der Game Informer enthüllt.

Mit folgenden Worten wird die kommende Ausgabe angekündigt: „Die Juni-Ausgabe enthält außerdem große Titel wie Little Big Planet 2, Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds und Fallout: New Vegas. Haltet Ausschau nach unseren kompletten Reviews zu Red Dead Redemption, Lost Planet 2, Skate 3, Alan Wake, ModNation Racers und Super Mario Galaxy 2.“

Einer der in „LBP2“ enthaltenen  Tracks wurde im vergangenen Monat via Twitter enthüllt. Weitere Informationen werden auf der E3 erwartet.

Update: Ein NeoGaf-User konnte offenbar einen Blick in die besagte Ausgabe werfen und fasst zusammen:

  • „LittleBIGPlanet 2“ legt im Editor den Fokus weniger auf Jump ’n Run-Elemente und soll stattdessen eine Plattform zum Entwickeln eigener Spiele sein. Es gibt einen komplett neuen Editor, mit dem man dies bewerkstelligen kann. Als Beispiele werden Shooter, Rennspiele, Puzzler und sogar RPGs genannt.
  • Spieler können sogar die Bildschirmanzeigen bestimmen, wie z.B. die Energieanzeige bei einem Kampfspiel.
  • Ein Mitarbeiter von Media Molecule hat einen voll funktionierenden Command & Conquer-Klon mit dem Spiel erstellt.
  • Es gibt ein neues Tool namens „Direct-Control-Seats“. Dies entstand aus der Tatsache heraus, dass Spieler in „LBP1“ bei Fahrzeugen oft mit dem Schema „halte R1 zum Beschleunigen“ vorgingen. Das „Direct-Control-Seats“-Tool ermöglicht es nun, ein Controller-Layout aufzurufen und z.B. verschiedene Funktionen eines Fahrzeugs direkt auf verschiedene Buttons zu legen.
  • Mittels des „Direct-Control-Seats“-Tools lässt sich auch einstellen, wie sich die Spielfigur in den eigenen Levels verhält. Wer die Steuerung aus dem ersten Teil also nicht mochte, kann diese in den eigenen Levels selber bestimmen.
  • Man wird diesmal auch eigene Sounds aufnehmen und verwenden können. Diese kann man z.B. Charakteren oder Objekten zuordnen.
  • Gegner in „LBP1“ handelten oft wie Marionetten. In „LBP2“ können Spieler Templates namens Sackbot benutzen, diese individuell gestalten und die KI bestimmen. Auch lassen sich die Schwachpunkte einstellen und bestimmen, ob die Gegner vor etwas angst haben und entsprechend reagieren.
  • Videosequenzen können ebenfalls editiert werden. Man kann eigene Zwischensequenzen erstellen, die Kameraperspektiven einstellen, die Charaktere selber synchronisieren, uvm.
  • Man wird sogar ganze Kurzfilme erstellen können. Diese werden im Auswahlbildschirm dann speziell markiert, damit Spieler direkt sehen ob es sich um einen spielbaren Level oder eine Sequenz handelt.
  • User-generierte Inhalte können in Form eines Codes auch gedruckt werden, z.B. in Werbeanzeigen oder auf Visitenkarten. Hält man diese Codes in die PlayStation Eye Kamera, werden die Inhalte automatisch geladen.
  • Hat man keinen Zugang zur PS3 kann man mit seinem Smartphone ein Foto von dem Code machen uns sieht dann ein Video-Preview des Levels und kann diese in die Warteschlange setzen. Beim nächsten Start vom Spiel werden diese Level dann automatisch geladen.
  • Erstellt man mehrere Level, kann man diese nun auch zusammenfügen, so dass man nach einem Level direkt in das nächste Level gelangt.
  • Es gibt ein neues Gadget ähnlich der MGS Paintball-Gun aus dem ersten Teil: Einen riesigen Greifhaken. Weitere Gadgets werden folgen.
  • Alle Download-Inhalte aus „LBP1“ können im zweiten Teil verwendet werden (Kostüme, Content-Packs, etc.).
  • Der Story-Modus wurde stark überarbeitet und die Gameplay-Mechaniken ähneln denen aus dem ersten Teil (laufen, springen, greifen).
  • In der Geschichte reist man diesmal durch verschiedene Zeitepochen, anstatt durch verschiedene Länder.

little-big-planet3

(Quelle: Game Informer)

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