EA schränkt Online-Modi für gebrauchte Spiele ein:

Electronic Arts scheint den Kampf gegen Gebrauchtspiele weiter ausweiten. Zu diesem Zweck werden die Online-Modi kommender Spiele an einen sogenannten Online-Pass gekoppelt. Den Anfang macht EA-Sports „Tiger Woods PGA Tour 11“, das für PS3 und Xbox360 erscheint.

Will der Käufer online gegen andere Spieler antreten, muss er einen dem Spiel beiliegenden Code eingeben, der kein zweites Mal verwendet werden kann. Gebrauchtkäufern wird aber die Möglichkeit gegeben, den Online-Pass nachträglich für 10 Dollar zu erwerben. Zuvor kann der Multiplayer-Part sieben Tage kostenlos getestet werden.

„Damit wir auch weiterhin die Online-Erfahrung verbessern können, die derzeit mit fast fünf Millionen Spielsitzungen täglich genutzt wird, halten wir es nur für fair, wenn wir dafür auch bezahlt werden und diese Dienste nur denen zugänglich machen, die dafür bezahlen“, so EAs Andrew Wilson.

„Im Gegenzug investieren wir weiterhin in die Entwicklung großartiger Spiele und bieten branchenführende Online-Dienste an, um die Spielerfahrung für alle Spieler noch interessanter zu machen. Meiner Ansicht nach kann dagegen nicht einmal der schärfste Zyniker ernsthaft argumentieren. Ich glaube, dass die Fans stattdessen den Wert erkennen, den sie bekommen, wenn sie sehen, wie viel Leistung, Funktionalität und Bonusinhalte sie erhalten, was ja letztlich auch das Spiel länger interessant macht.“

Offiziell hat der Publisher aber nichts gegen Gebrauchtspiele und so soll dieser Schritt auch nicht als Instrument zur Bekämpfung angesehen werden: „Nein, wir sehen den Gebrauchtverkaufsmarkt eher als Gelegenheit, direkten Kontakt mit unseren Kunden herzustellen, und mit dem Onlinepass erhält jeder Spieler Zugriff auf dieselben erstklassigen Online-Dienste und -Inhalte, völlig unabhängig davon, wie und wo er das Spiel gekauft hat.“

online_pass

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

kenshiro100

kenshiro100

11. Mai 2010 um 19:45 Uhr
The Play�

The Play�

11. Mai 2010 um 19:57 Uhr
LasVegasPlaya

LasVegasPlaya

11. Mai 2010 um 20:14 Uhr
Warhammer

Warhammer

11. Mai 2010 um 20:29 Uhr
deathproof

deathproof

11. Mai 2010 um 22:09 Uhr
Ghostwriter

Ghostwriter

11. Mai 2010 um 22:25 Uhr
rocknrolla666

rocknrolla666

12. Mai 2010 um 07:24 Uhr
eclipsegt1

eclipsegt1

12. Mai 2010 um 21:35 Uhr
Affenkopp

Affenkopp

15. Mai 2010 um 18:16 Uhr