Wada: Digitale Distribution wichtiger als Move und 3D

Laut Square-Enix-President Yoichi Wada sind die Möglichkeiten zur digitalen Distribution wettbewerbsrelevanter als 3D oder die neuen Bewegungssteuerungen.

„Die Innovationen, von denen wir bei dieser E3 gehört haben, sind nur minimale Erweiterungen der existierenden Technologie“, so Wada gegenüber Gamesindustry. „Das, was heute nicht sichtbar wurde, ist der stille Wandel, der sich derzeit im Network-Bereich vollzieht.“

„Was Bewegungssteuerung und andere neue Technologien leisten, ist die Verlängerung des Lebenszyklus der Konsolen, aber sie selbst sind nicht das tatsächliche Schlachtfeld für die Publisher in der Zukunft. Das tatsächliche Schlachtfeld sind die entsprechenden Netzwerkservices der Konsolen, und ob sich diese Netzwerkservices etablieren oder nicht, wird sich definitiv auf die Zukunft der Spielekonsolen auswirken.“

Gleichzeitig beschreibt er stereoskopisches 3D als „nicht schlecht, aber eben so lala“ und Kinect als „nur eine kleine Erweiterung zu dem, was es bereits gibt“.

Wichtiger sei eine offenere Gestaltung der Netzwerkservices: „Als erstes und wichtigstes möchte ich, dass sie eine Netzwerk-Infrastruktur aufbauen, die es Publishern erlaubt, frei verschiedene Geschäftsmodelle zu entwerfen. Für die Publisher ist der Vorteil der Netzwerkanbindung, dass sie mehrere verschiedene Erlösmodelle erlauben und ich möchte nicht, dass ihre Netzwerke damit kollidieren.“

wada2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Luciferhawk

Luciferhawk

24. Juni 2010 um 19:00 Uhr
deathproof

deathproof

24. Juni 2010 um 19:04 Uhr
deathproof

deathproof

24. Juni 2010 um 19:35 Uhr
deathproof

deathproof

24. Juni 2010 um 21:25 Uhr
Sonny Rasca

Sonny Rasca

25. Juni 2010 um 00:36 Uhr
Sonny Rasca

Sonny Rasca

25. Juni 2010 um 00:54 Uhr
deathproof

deathproof

25. Juni 2010 um 01:32 Uhr