Shinji Mikami: FPS sind kinderleicht gemacht, aber nicht schnell genug

Shinji Mikami erklärte im Interview mit Gamasutra, warum „Vanquish“ trotz schwierigerer Realisierung als Third-Person-Shooter entwickelt wird und nicht als First-Person-Shooter.

Mikami erklärte: „Wegen dem Geschwindigkeitsgefühl, das wir versuchen zu vermitteln – die schnellen, fließenden Bewegungen, zu denen der Charakter im Stande ist. Wenn es ein FPS wäre, müssten wir es viel schneller machen als es jetzt ist und selbst dann ist das Geschwindigkeitsgefühl einfach nicht da, solange der Charakter nicht im Bild zu sehen ist, wie er diese schnellen, akrobatischen Moves macht.“

Im Vergleich der beiden Ansichten, sagte Mikami, dass die First-Person-Sicht die Entwicklung verkürzt, während es mehrere Monate Feintuning benötigt, um eine gute Perspektive für 3rd-Person-Titel zu finden: „Aus Entwickler-Sicht sind FPS kinderleicht zu machen. (lacht) In der 3rd-Person-Sicht unterscheidet sich der Sichtwinkel des Spielers vom Standpunkt des Charakters, von dem die Geschosse ausgehen… Wir haben ungefähr ein bis drei Monate mit dem Kamerawinkel herumprobiert, bis wir den richtigen gefunden hatten. Ich wollte den Charakter im Bild, aber in einem Shooter muss der Feind genauso in Sicht sein, also musste ich in meinen Experimenten genau diese Balance treffen.“

“Vanquish” soll im Winter 2010/2011 in den Handel kommen. Voraussichtlich wird eine Demo zum Spiel erscheinen. Einige Gameplay-Videos könnt ihr hier ansehen.

vanquish5

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

broken steel

broken steel

06. Juli 2010 um 15:46 Uhr