Activision: Blur ist kein Flop

Die letzten US-Verkaufszahlen bescheinigten dem Arcade-Racer „Blur“ keinen überragenden Erfolg. Lediglich 31.000 Exemplare des von Bizarre Creations entwickelten Spiels gingen in der Launch-Woche über die US-Ladentische. Ein Start, mit dem Publisher Activision nicht zufrieden sein kann. Immerhin investierte man vor zwei Jahren mehrere Millionen Dollar in die Übernahme des Entwicklers.

Im Fall von „Blur“ sei u.a. das Wettbewerbsumfeld an den schlechten Umsatzzahlen schuld, erklärt Activisions Dan Amrich auf seinem Blog. Zudem sei der Begriff „Misserfolg“ unangebracht.

„Blur“ habe u.a. an der Konkurrenz zu leiden. Disney veröffentlichte „Split/Second Velocity“ eine Woche zuvor und die meisten PS3-Besitzer griffen wohl eher zu „ModNation Racers“, das am selben Tag wie „Blur“ erschien. Während „ModNation Racers“ den Sprung in die Top20 schaffte, blieb den beiden anderen Rennspielen der Einzug verwehrt.

Einen weiteren Faktor für das niedrige Ergebnis sieht Amrich in der Tatsache, dass bei den NPD-Verkaufszahlen nur eine Woche erfasst wurde. Der Titel erschien Ende Mai und auch die Rabattaktion Activisions, die im Juni startet, konnte noch nicht berücksichtigt werden. Die entsprechenden Zahlen werden erst in Kürze veröffentlicht.

Abschließend verweist Amrich auf „DJ Hero“. Der Musiktitel wurde anfangs ebenfalls als Flop abgetan und ging mittlerweile 1,2 Millionen Mal über die Ladentische.

3_blur_screen_03

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

cool Tomek

cool Tomek

08. Juli 2010 um 11:25 Uhr
d31353dave

d31353dave

08. Juli 2010 um 11:32 Uhr
xXtremeJokerXx

xXtremeJokerXx

08. Juli 2010 um 11:41 Uhr
derVenom82

derVenom82

08. Juli 2010 um 13:27 Uhr
Bruce242Wayne

Bruce242Wayne

08. Juli 2010 um 14:40 Uhr
DowJumawan

DowJumawan

08. Juli 2010 um 19:08 Uhr
Commodorenerd78

Commodorenerd78

09. Juli 2010 um 11:53 Uhr