DualShock: Was bedeuten die Buttons auf dem PlayStation-Controller?

Hast du dich jemals gefragt, was die Symbole auf den Tasten des Controllers - das Dreieck, der Kreis, das X und das Quadrat - bedeuten?

DualShock: Was bedeuten die Buttons auf dem PlayStation-Controller?

Ihr habt euch schon immer gefragt, was die Dreieck-, Kreis-, X-, Quadrad-Symbole auf den Controller-Buttons zu bedeuten haben? PlayStation-Designer Teiyu Goto erklärte im japanischen Spielemagazin Famitsu die Bedeutung. Goto designte bereits die erste PlayStation und auch die PS2 und PS3 gehen auf seine Kappe.

Er erklärte, dass es darum ging, das Design möglichst einfach zu gestalten. „Das war ziemlich schwer“, sagte er. „Andere Spiele-Hersteller haben den Knöpfen zu dieser Zeit Buchstaben oder Farben zugeordnet. Wir wollten etwas, das man sich leicht merken kann, deshalb entschieden wir uns für Symbole. Unmittelbar danach hatte ich die Idee mit der Dreieck-Kreis-X-Quadrat-Kombination. Ich gab jedem Symbol eine Bedeutung und eine Farbe.“

„Das Dreieck bezieht sich auf Sichtpunkt, es soll den Kopf oder die Richtung darstellen und ich machte es grün. Quadrat stellt ein Stück Papier dar, es soll Menüs oder Dokumente repräsentieren und ich machte es pink. Die Kreis- und X-Symbole stehen für ‚Ja‘ und ‚Nein‘-Entscheidungen und ich machte sie rot bzw. blau. Die Leute dachten, die Farben wären durcheinander und ich musste das Management überzeugen, dass es das ist, was ich wollte.“

In Japan bedeutet Kreis übrigens „Ja“. In japanischen Spielen werden die meisten Funktionen also mit dem Kreis-Button ausgeführt, während in westlichen Regionen vor allem der X-Button zum Bestätigen benutzt wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Raphi-Raffzahn

Raphi-Raffzahn

26. August 2010 um 19:03 Uhr
dragon24255

dragon24255

26. August 2010 um 19:46 Uhr
columbiandreams

columbiandreams

26. August 2010 um 20:45 Uhr
simpsons4ever

simpsons4ever

26. August 2010 um 21:09 Uhr
One_BIG_Shot

One_BIG_Shot

27. August 2010 um 10:06 Uhr
Titanprimarch

Titanprimarch

27. August 2010 um 13:25 Uhr