Review

Test: H.A.W.X. 2

play3 Review: Test: H.A.W.X. 2

6.5

Lasst die Turbinen schon mal warm laufen: Beweist euer Können als Jetpilot im Action-Flugi „H.A.W.X. 2“. Aber überzeugt der Ubisofttitel auch spielerisch oder erleidet er eine feurige Bruchlandung?

WAS WIR COOL FINDEN

Launiges Rumgeballer ohne Anspruch
„H.A.W.X.“ stand schon immer für ein actionreiches Gameplay – ohne jeglichen Realitätsbezug. Der zweite Teil bildet da keine Ausnahme. So sind die Flugmissionen – trotz einiger Längen – doch immer wieder unterhaltsam. Die Spielmechanik ist dabei denkbar simpel. Um die Regeln der Physik müsst ihr euch nicht weiter scheren.

So dreht ihr Loopings, Schrauben und andere Kunststückchen und weicht so dem Beschuss eurer Widersacher aus. Euer eigenes Waffenarsenal ist dabei – je nach Schwierigkeitsgrad – reich bestückt. Trotzdem: Die Flugsequenzen von „H.A.W.X. 2“ sind gelungen – nicht monumental genial, aber ordentlich. Ein wenig mehr Abwechslung hätten wir uns dennoch gewünscht.

https://www.youtube.com/watch?v=DJLarWtsc-o

Sieht doch gut aus!
Ubisofts Action-Flugi kann sich insgesamt sehen lassen. Besonders die Umgebung wurde hübsch und mit ansprechenden Details umgesetzt. Wir waren begeistert, als wir uns Dogfights in engen Canyons lieferten. Oder als wir über dem Meer der Sonne beim Untergehen zusehen konnten. Die Darstellung der Kämpfe ist dagegen nicht ganz so gut gelungen.

Aufgrund der hohen Spielgeschwindigkeit müsst ihr euch oftmals ausschließlich auf eure Instrumente verlassen. Das endet darin, dass ihr ständig nach gelben Rauten Ausschau haltet und auf ein Piepen hin die Abschusstaste drückt. Die Explosionen wurden ordentlich umgesetzt. Besonders bei Bodenzielen kommen die hübschen Feuerbälle zur Geltung. Militär-Fans werden sich zudem über einen prall gefüllten Hangar freuen. Die Flugzeuge steuern sich zwar nur marginal anders, sehen aber dennoch schick aus.

Netter Mehrspieler-Modus
Die Mehrspieler-Funktionen von „H.A.W.X. 2“ sind gelungen. In Ranglisten- und freien Spielen könnt ihr online oder im LAN zu Werke gehen. Dabei greift ihr erneut auf den Hangar der Solo-Missionen zurück. Besonders gut haben uns die Team Battles gefallen. Hier müsst ihr gemeinsam Missionen absolvieren. Durch die Gruppendynamik fallen die kleineren und größeren Probleme von „H.A.W.X. 2“ nicht weiter auf. Zudem lief das Spiel in unserem Test durchweg flüssig.

WAS WIR NICHT SO COOL FINDEN

Ich sehe grüne Menschen!
Während die Flugpassagen ordentlich gelungen sind, nehmt ihr auch einige Male in Bombern Platz und beobachtet euer Einsatzgebiet aus luftiger Höhe. Diese Missionen sind ungeheuer eintönig, da ihr nur vorgegebene Punkte anklicken und auf „neue“ Geschehnisse warten müsst. Der Versuch mit diesen Grünlicht-Missionen Abwechslung ins Spiel zu bringen, ist gescheitert. Viele werden nach den ersten Spielminuten die Konsole gelangweilt wieder ausschalten.

Fummelige Einlagen
Hurra, ihr dürft jetzt euren Jet selbst starten und landen, sowie in den Luft an Tankflugzeugen andocken. Leider ist besonders letzteres ungeheuer kniffelig und zuweilen auch noch mit einem Zeitlimit unterlegt. Auf solche Einlagen können wir wirklich verzichten.

[nggallery id=1584]

Das ist alles so … patriotisch
Auch wenn Tom Clancy inzwischen der Serie nur noch seinen Namen leiht, bleibt Ubisoft in Sachen Inszenierung dem amerikanischen Autor treu. „H.A.W.X. 2“ wird geradezu altbacken erzählt. Die Zwischensequenzen sind mit ihren kantigen Charakteren und schlichter Schwarz-Weiß-Malerei geradezu lächerlich. Hinzu kommen die miserablen Bildschirmeinblendungen während der Missionen.

Kleine Konterfeis eurer Vorgesetzten weisen euch auf neue Aufgaben hin. Dabei handelt es sich aber zumeist nur um Standbilder, deren Lippen sich absolut asynchron zur Sprachausgabe bewegen. Und zu guter Letzt müssen wir auch noch auf den gruseligen Soundtrack hinweisen. Dieser scheint direkt aus einem schlechten 90er-Jahre-Kriegsfilm zu stammen und untermalt das Geschehen auf penetrant patriotische Weise.

System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Bukarest
USK: ab 16 Jahren
Offizielle Homepage: hawxgame.de.ubi.com

6.5

Wertung und Fazit

Test: H.A.W.X. 2

„H.A.W.X. 2“ ist kein Totalschaden. Die Dogfights sind spannend und über weite Strecken hübsch in Szene gesetzt. Allerdings versagt Ubisoft kläglich im Storytelling und bei den Bomber-Missionen. „H.A.W.X. 2“ ist damit leider nicht mehr als ein Übergangstitel bis „Ace Combat: Joint Assault“.

Hotlist

Kommentare

cheesburger80

cheesburger80

09. September 2010 um 00:18 Uhr
BuZZ-LeichtBier

BuZZ-LeichtBier

09. September 2010 um 00:52 Uhr
SandStormV2

SandStormV2

09. September 2010 um 01:45 Uhr
Thunderball007

Thunderball007

09. September 2010 um 08:31 Uhr
silversnake

silversnake

09. September 2010 um 10:35 Uhr
Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

09. September 2010 um 11:37 Uhr
linkin_parkky

linkin_parkky

09. September 2010 um 11:48 Uhr
The_Sushi_Style

The_Sushi_Style

09. September 2010 um 16:41 Uhr
Bayernultra

Bayernultra

09. September 2010 um 16:51 Uhr
Bayernultra

Bayernultra

09. September 2010 um 16:59 Uhr