Vorschau: Red Faction Armageddon & Battlegrounds

„Red Faction“ geht neue Wege: Anfang kommenden Jahres erscheinen gleich zwei Spiele des ambitionierten Mars-Shooters. Wir werfen einen Blick auf „Armageddon“ und „Battlegrounds“.

Größer und geradliniger: Red Faction: Armageddon
„Red Faction: Guerilla“ war ein gut gemeintes Experiment. Der Open-World-Shooter wurde zwar von Kritikern ordentlich bewertet, landete aber schon nach wenigen Wochen auf dem Grabbeltisch. Also richteten Volition und THQ die Serie neu aus: „Red Faction: Armageddon“ erinnert atmosphärisch stark an „Metro 2033“, behält aber die bewährte Physik-Engine seiner Vorgänger bei.

Schauplatz des Spektakels ist erneut der Mars. Nach den Revolutionskriegen sind die Menschen gezwungen, sich unter die Erde zurückzuziehen. Dummerweise treiben sich hier fiese Aliens herum, die Jagd auf die wenigen Überlebenden machen. Ihr übernehmt Darius Mason auf seinem Weg durch die Katakomben.

Grafisch machte „Red Faction: Armageddon“ bereits in diesem frühen Stadium einen sehr ordentlichen Eindruck. Während wir durch finstere Gänge stiefelten, staunten wir über hübsche Lichteffekte in riesige Höhlensysteme. Laut THQ wird „Armageddon“ deutlich geradliniger ausfallen als sein Vorgänger. So werdet ihr zwar weiterhin Sekundäraufträge annehmen können, diese werden allerdings in den Handlungszusammenhang eingebunden sein. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass ihr euch im Spiel verliert.

https://www.youtube.com/watch?v=7XX74EzBDiQ&feature=player_embedded

Einstürzende Neubauten
„Red Faction“ war schon immer für seine Physik-Spielereien bekannt. Daher lässt auch „Armageddon“ fröhlich die Effekt-Keule kreisen. Dabei soll besonders Darius‘ Ausrüstung im Mittelpunkt stehen. Dank moderne Nanotechnologie kann unser Held nämlich die Umgebung manipulieren. Mit seinem Hightech-Handschuh etwa setzt er an bestimmten Stellen Brücken und andere Objekte wieder zusammen oder sendet eine Energiewelle im Kampf aus. Die Kräfte werden allerdings nur temporär verfügbar sein, da sich das Gerät natürlich wieder aufladen muss.

Das Waffenarsenal ist ebenfalls auf Physik-Experimente getrimmt: Mit der Singularity-Gun erzeugen wir ein schwarzes Loch, in das Gegner und Objekte hinein gesaugt werden. Nach wenigen Sekunden der Ruhe spuckt es seine Opfer allerdings polternd wieder aus. Haltet dabei besser den Kopf unten. Wie weit „Red Faction: Armageddon“ mit der Manipulation der Umgebung geht, zeigt die Magnet-Kanone. Mit dieser platziert ihr zwei Pole und aktiviert deren Anziehungskraft auf Tastendruck. Dadurch könnt ihr nicht nur Gegner durch die Luft wirbeln, sondern auch ganze Gebäude einreißen. Wir sind gespannt, wo die Grenzen für diese Art der Physik-Spielereien sein werden.

PSN-Zerstörung: Red Faction Battlegrounds
THQ versucht, die Marke „Red Faction“ zu erweitern. Bücher und Comics sind da erst der Anfang. Natürlich darf auch ein schnuckeliges PSN-Spielchen nicht fehlen. „Red Faction: Battlegrounds“ hat auf den ersten Blick wenig mit seinem großen Shooter-Bruder zu tun. Denn es handelt sich um einen auf acht verschiedenen Kampfmaschinen basierenden Arena-Shooter.

https://www.youtube.com/watch?v=PkMbnlVeHQY&feature=player_embedded

So düst ihr mit den kleinen Panzern durch die hübsch gestalteten Gebiete und ballert was das Zeug hält. In Spielmodi wie dem klassischen Deathmatch, King of the Hill oder Survival zeigt ihr bis zu vier Freunden – on- und offline – wer der bessere Pilot ist. Dabei soll besonders der Spaß und die aus der Serie bekannte Zerstörung eine übergeordnete Rolle spielen. Kurzum: „Battlegrounds“ wird nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch.

System: Playstation 3
Vertrieb: THQ
Entwickler: Volition
USK: noch nicht bekannt
Release: 1. Quartal 2011 (Battlegrounds); Mai 2011 (Armageddon)
Offizielle Homepage: http://www.redfaction.com/

[nggallery id=1654]

Einschätzung: gut

Die „Red Faction“-Serie war immer für eine Überraschung gut, auch wenn bislang nie der ganz große Hit dabei heraus sprang. „Armageddon“ weiß mit seinem neuen Ansatz zu gefallen und wirkt auch technisch absolut konkurrenzfähig. Wir freuen uns auf neue Abenteuer auf dem Mars und natürlich auf die üblichen Zerstörungsorgien.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SkinlessOne

SkinlessOne

26. September 2010 um 00:22 Uhr
jerry-11111

jerry-11111

26. September 2010 um 08:38 Uhr