Black Ops: RTL macht Gewaltgrad des Spiels zum Thema

Die Veröffentlichung des Shooters „Call of Duty: Black Ops“ hat RTL zum Anlass genommen, den Gewaltgrad des Spiels zu thematisieren. Nachdem Redaktionsleiter Christof Lang den zweieinhalbminütigen Beitrag mit den Worten „In der Ego-Shooter-Szene hat es schon ehrfürchtig geheißen: Das brutalste [Spiel] aller Zeiten“ einleitetet, kommt unter anderem Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zu Wort:

„Es gibt inzwischen viele psychologische Untersuchungen, die belegen, desto mehr jemand solche Spiele spielt, desto mehr werden Aggressionen verstärkt und Hemmschwellen abgebaut, und das ist dann auch im realen Leben höchst gefährlich“, erklärt er.

Im weiteren Verlauf des Beitrags wird „Black Ops“ von der im Hintergrund agierenden RTL-Sprecherin wie folgt beschrieben: „Da werden Kehlen durchschnitten und von Kugeln getroffene Köpfe platzen effektvoll. Man könnte das Ausmaß an Blut etwas mäßigen, fanden hinterher sogar Mitarbeiter des Spieleherstellers.“

Unklar ist, welche Treyarch-Entwickler zitiert werden.

Etwas nüchterner sieht es Computerbild-Spiele-Redakteur Boris Connemann, der nicht davon ausgeht, dass die Gewalt im Titel zelebriert wird: „Es ist einfach Teil des Krieges und man ist gezwungen […], die eine oder andere Aktion auszuführen, die wirklich krass ist manchmal. Alles in allem wurde das aber noch in einem gewissen Rahmen gehalten.“

Der Beitrag ist derzeit im RTL-Archiv unter dem Titel „Blutiges Ballerspiel“ zu finden.

call-of-duty-black-ops

(Quelle: gamesindustry)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AkrylDrummer

AkrylDrummer

11. November 2010 um 21:42 Uhr
POKITO HASSER

POKITO HASSER

11. November 2010 um 22:36 Uhr
Darknomis^dnb^

Darknomis^dnb^

11. November 2010 um 23:28 Uhr
POKITO HASSER

POKITO HASSER

11. November 2010 um 23:56 Uhr
Ragna-Dracaena

Ragna-Dracaena

12. November 2010 um 10:18 Uhr
columbiandreams

columbiandreams

12. November 2010 um 17:29 Uhr