SPECIAL: Die "GT5"-Entwicklung – eine nahezu unendliche Geschichte

Über fünf Jahre Entwicklungszeit verschlangen mehr als 60 Millionen Dollar. „Gran Turismo 5“ ist eines der teuersten Rennspiele aller Zeiten und seit Jahren Thema in der Fachpresse. Aber wie fing die Odyssee der „Real Driving Simulation“ eigentlich an? Wir werfen noch vor dem offiziellen Erscheinen von Teil fünf einen Blick zurück auf die Entwicklungsgeschichte von „Gran Turismo 5“.

gt5_top

Start als Gran Turismo HD

Der lange Leidensweg begann auf der E3 im Jahr 2005. Hier enthüllte Polyphony Digital das Projekt „Vision Gran Turismo“ – einer grafisch aufgebohrten Version von „Gran Turismo 4“. Im Zuge des Starts der Playstation 3 zum Ende 2006 bestätigten Sony und Polyphony Digital im September des gleichen Jahres den Release von „Gran Turismo HD“. Diese Schnupperversion von „Gran Turismo 5“ sollte ursprünglich in gleich zwei Versionen erscheinen. Zum einen als „Gran Turismo HD Premium“ (GTHD Premium) auf Blu-Ray und als „Gran Turismo HD Classic“ (GTHD Classic) als kostenloser Download über das PSN.

[nggallery id=1825]

Die ursprünglichen Plänen sahen vor, die Spiele nach und nach mit immer neuen kostenpflichtigen Strecken und Fahrzeugen zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt kündigte Polyphony Digital „Gran Turismo HD“ für Dezember 2006 in Japan und das kurz zuvor ebenfalls bestätigte „Gran Turismo 5“ für 2008 an. Polyphony-Digital-Boss Kazunori Yamauchi schwärmte in diesen Tagen noch über zusätzliche Download-Angebote wie etwa einen Foto-Modus und die Konnektivität zwischen Playstation 3 und PSP.

Gran Turismo HD gecancelt?!

Doch bereits November 2006 stoppten Sony und Polyphony Digital ihre DLC-Ambitionen. Die Idee von „GTHD Premium“ und „GTHD Classic“ wurde fallen gelassen. Stattdessen wolle man nun alle Kräfte auf die Entwicklung von „Gran Turismo 5“ bündeln. Einzig das Download-Game „Gran Turismo HD Concept“ sollte im März 2007 und wenige Monate zuvor in Japan als reiner Download-Titel erscheinen.

Spieler konnten diese aufgebohrte Version von „Gran Turismo 4“ über kostenpflichtige Zusatzinhalte um ein Schadensmodell und andere Extras erweitern. Die Idee stellte sich als ein rentables Geschäftsmodell: Bereits nach rund drei Wochen wurde „Gran Turismo HD Concept“ mehr als 300.000 Mal herunter geladen.

„HD Concept“ verfügte trotz seines Online-Ursprungs über keinerlei Mehrspielermodus. Daher war die Fachpresse umso überraschter, als Polyphony Digital auf der E3 im Jahr 2007 „Gran Turismo 5 Prologue“ vorstellte – einer zu Beginn als Demo geplanten Schnupperversion von „Gran Turismo 5“. Erste Trailer wirkten vielversprechend: Das Spiel lief flüssig in feinstem HD und beeindruckte mit detaillierten Fahrzeugmodellen.

Während Polyphony Digital bereits weiterhin fleißig am fünften Teil der „Real Driving Simulation“ arbeiteten, erschien „Gran Turismo 5 Prologue“ bereits im März 2008. Allerdings war das Spiel nicht über alle Zweifel erhaben. Zwar freuten sich Fans und Kritiker über die tolle Technik, aber das Fahrzeugmodell und besonders der Umfang sorgten für Unmut.

[nggallery id=1826]

Gerade einmal sechs Strecken waren für den Preis von rund 30 Euro doch recht wenig. Beinahe zeitgleich mit dem Release von „Gran Turismo 5 Prologue“ verschoben Polyphony Digital auch „Gran Turismo 5“. Als neuer Termin wurde nun 2009 angegeben. Auf der E3 2008 lag der Fokus daher ganz klar auf „Prologue“. Neue Informationen zu „Gran Turismo 5“ gab es zu diesem Zeitpunkt kaum!

Einigermaßen zurück in der Spur

Erst ein Jahr später – auf der E3 2009 – erblickte endlich ein neuer Trailer zum fünften „Gran Turismo“ das Licht der Welt. Polyphony Digital zeigte Bildmaterial der Rennserien NASCAR und WRC, hielt sich mit einem Release-Datum aber weiter bedeckt. Yamauchi gab sich in Interviews gewohnt selbstbewusst: „Wir sind jetzt an einem Punkt der Entwicklung angekommen, wo wir GT5 problemlos veröffentlichen könnten. Aber wir können noch weiter daran arbeiten und es verbessern. Es ist alles eine Frage des Timings“, erklärte Kaz in einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer.

In der Zwischenzeit veröffentlichte Polyphony Digital eine weitere Demo-Fassung von „Gran Turismo 5“, um Sonys GT Academy zu promoten. Dabei handelte es sich um einen Online-Wettbewerb, bei dem die schnellsten Fahrer später an einem echten Autorennen teilnehmen durften. Obwohl sich die Entwicklung von „Gran Turismo 5“ langsam der Fertigstellung näherte, herrschte gegen Ende 2009 noch immer Rätselraten um den Erscheinungstermin. Händler prognostizierten Anfang 2010 den kommenden März, bis Sony schließlich den Termin mit „TBA“ – also „to be announced“ – auf unbestimmte Zeit verschob.

Schuld an der zunehmenden Verzögerung soll u.a. die Einbindung der brandneuen 3D-Technik gewesen sein. Auf der diesjährigen E3 hingegen kündigte Sony „Gran Turismo 5“ für den 2. November an. Doch die Fachpresse blieb skeptisch. Ähnlich wie bei den Dauerverschiebungen von „Duke Nukem Forever“ verloren Journalisten und Spieler das Vertrauen in die Rennsimulation.

[nggallery id=1827]

Umso überraschender kam die offizielle Releaseankündigung zum 24. November 2010. Irgendetwas muss hinter den Kulissen passiert sein, warum das Rennspiel um weitere 22 Tage verschoben wurde. Er am 12. November gegen 15.30 wurden die PlayStation-Welt vom tatsächlich finalen Erscheinungstermin offiziell benachrichtigt. Vorher kündigte Kazunori Yamauchi über Twitter diese Ankündigung an.

Nach mehr als fünf Jahren Entwicklungszeit und unzähligen Demo-Experimenten steht „Gran Turismo 5“ ab diesen Mittwoch endlich offiziell in den Läden. Erste Spieleindrücke schildern wir euch in den kommenden Tagen. Der umfangreiche Marathon-Test folgt im Anschluss!

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem „GT5“-Verschiebungsmarathon?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

terror psycho

terror psycho

23. November 2010 um 16:14 Uhr
terror psycho

terror psycho

23. November 2010 um 16:31 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

23. November 2010 um 19:46 Uhr
WiederDaPiwi

WiederDaPiwi

23. November 2010 um 21:33 Uhr
Chuck-Taylor

Chuck-Taylor

23. November 2010 um 21:54 Uhr