Naughty Dog: Uncharted 2 wäre fast zu viel für die PS3 gewesen

In einem aktuellen Interview spricht Naughty Dogs Co-President Christophe Balestra über die Herausforderungen bei der Entwicklung von „Uncharted 2“. Er hat verraten, dass das Spiel aufgrund der extrem hoch gesteckten Ziele des Teams beinahe nicht auf der PS3 lief.

Derzeit arbeiten die Entwickler an „Uncharted 3“ und sie haben ihre Lektion immer noch nicht gelernt. Sie haben äußerst hoch gesteckte Ziele und entwickeln aus dem Bauch heraus, meint Balestra.

„Wenn jemand aus dem Team glaubt, dass wir am Arsch sind, dann sind wir gut. Wir müssen ein ungutes Gefühl haben. Drei Wochen bevor Uncharted 2 ausgeliefert werden sollte, konnten wir es noch nicht in den Speicher der PS3 laden. Der Tag, an dem wir keine Lösung dafür haben, wird ein richtiges Problem sein.“

Lösung des Problems: Was nicht passt, muss passend gemacht werden.

„Wir zielen auf den Mond, das ist, was die Künstler sehen wollen. Wir werden von Künstlern angetrieben und der Job der Programmierer ist es, das passend zu machen, was Speicher und Framerate angeht. Die Künstler gehen immer über das hinaus, was uns Programmierern zur Verfügung steht. Das kürzlich vorgeführte Level Château ist das perfekte Beispiel.“

Wie soll „Uncharted 3“ dann den Vorgänger übertreffen, der die PS3-Ressourcen bereits vollends ausschöpfte?

Balestra vergleicht die PS3-Leistung mit einer sechsspurigen Autobahn, „Uncharted“ nutzte zwei Spuren, „Uncharted 2“ nutzte sechs Spuren mit normalen Fahrzeugen und bei „Uncharted 3“ fahren auf allen sechs Spuren Formel Eins-Wagen. Diese Leistungssteigerung erreichen die Entwickler durch weitere Codeanpassungen an die SPUs der PS3, die somit noch schneller arbeiten können, als die Entwickler zuvor angenommen hätten.

(Quelle: cvg)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

schwendi777

schwendi777

06. Januar 2011 um 01:44 Uhr
Chuck-Taylor

Chuck-Taylor

06. Januar 2011 um 01:54 Uhr
hamstyrapper

hamstyrapper

08. Januar 2011 um 23:46 Uhr
mephisto-black

mephisto-black

17. Februar 2011 um 17:18 Uhr