CES 2011: Toshiba stellt brillenlose 3D-TVs vor

Toshiba hat die CES 2011 zum Anlass genommen, den eigenen Vorstoß in das brillenlose 3D-Zeitalter zu verkünden. So bestätigte das Unternehmen die Markteinführung von 3D-fähigen Fernsehgeräten mit Bildschirmdiagonalen größer als 40 Zoll (102 cm), mit denen die Zuschauer 3D-Filme ohne 3D-Brille genießen können.

In Europa sollen die ersten Modelle im Laufe des kommenden Geschäftsjahres (April 2011 bis März 2012) auf den Markt kommen.

Auf der CES 2011 präsentiert Toshiba derzeit zwei brillenlose Prototypen: das weltweit erste Gerät mit einer Bildschirmgröße von 65 Zoll (165 cm) sowie ein Modell mit 56 Zoll (142 cm).

„Toshiba hat in Japan bereits seit Dezember 2010 kleine Fernsehgeräte mit 12 Zoll- und 20 Zoll-Bildschirmen im Angebot. Wir beweisen damit, dass wir Fernsehgeräte für 3D-TV ohne Brille in Serie produzieren und vermarkten können“, so Toshibas Sascha Lange

„Wir haben entschieden, die Fernsehgeräte für 3D-TV ohne Brille im nächsten Geschäftsjahr auch in Europa in den Handel zu bringen. Weil europäische Verbraucher Fernsehgeräte mit großen Bildschirmen bevorzugen, werden wir dort Geräte mit Diagonalen über 40 Zoll (102 cm) einführen.“

Toshibas speziell für 3D-TV ohne Brille entwickelte Integral Imaging-Technologie, die einen großen Betrachtungswinkel ermöglichen soll, stellt die Bilder aus vielen verschiedenen Perspektiven dar. Aus diesen konstruiert das menschliche Gehirn den 3D-Eindruck. Dank einer ausgefeilten Überlagerung der Einzelperspektiven bleibt der 3D-Effekt sogar dann bestehen, wenn der Betrachter seinen Kopf bewegt, so das Unternehmen.

toshiba_3d

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.