COVER STORY: Mass Effect 2 - Alle Infos zur PS3-Version & Ausblick auf Mass Effect 3 (plus Gewinnspiel)

coverstory_header_052

Lange haben PS3-User auf die Umsetzung von „Mass Effect 2“ warten müssen. Schlimmer noch: Viele Monate sah es so aus, als müsste Sonys schwarze Wunderkiste komplett ohne das herausragende Action-Rollenspiel auskommen. Aber auf der gamescom 2010 folgte dann die erlösende Ankündigung: „Mass Effect 2“ erscheint am 20. Januar 2011 für PlayStation 3.

Entwickler Bioware hat ein Herz für die geschundenen PS3-Zocker: Denn deren Geduld wird mit einigen netten Extras belohnt. Wir verraten euch, warum die PS3-Version von „Mass Effect 2“ das Komplettpaket für ambitionierte Science-Fiction-Helden darstellt.

Mass Effect 2: Das bietet die PS3-Version

Vorteil durch Technik
„Mass Effect 2“ ist keine lieblose Adaption der Xbox 360-Version. Bioware hat sich große Mühe gegeben, das technisch Beste aus dem Spiel herauszuholen. Daher griffen die Entwickler auch auf die überarbeitete Grafik-Engine des 2011 erscheinenden dritten Teils zurück. So erwartet euch zwar kein grafischer Quantensprung, aber insgesamt ist die PS3-Version seinem 360-Pendant doch leicht überlegen.

VIDEO: Ankündigungs-Trailer „Mass Effect 2“ für PS3

Die technische Weiterentwicklung ist besonders bei der Ausleuchtung des Spiels gut erkennbar. Lichtstrahlen brechen sich formschön auf den Rüstungen der Helden. Kleine Details wie zusätzliche Hologramme an Bord der Normandy oder auf dem Schurkenplaneten Omega sorgen auch bei Kennern für einen kleinen Aha-Effekt. Alles wirkt ein wenig klarer, noch strahlender und futuristischer.

Mehr als sechs Stunden extra
„Mass Effect 2“ ist ein ausgesprochen umfangreiches Spiel. Wer die Hauptgeschichte bis zum Ende erleben will, sollte 15 bis 20 Stunden einplanen. Die PlayStation 3-Version wurde allerdings noch einmal deutlich erweitert. Denn auf der Blu-Ray befindet sich nicht nur das erfolgreiche Action-Rollenspiel, sondern auch alle bislang veröffentlichten Download-Inhalte. Laut Bioware kommen durch die zusätzlichen Side-Quests noch einmal mehr als sechs Stunden Spielzeit hinzu.

VIDEO: Die ersten Spielminuten „Mass Effect 2“ (PS3)

Die Download-Inhalte sind direkt in den Spielablauf eingebunden. Es handelt sich also nicht um separate Menüpunkte. Stattdessen findet ihr die zusätzlichen Missionen direkt in der Spielwelt von „Mass Effect 2“ selbst. In „Zaeed – Preis der Rache“ trefft ihr etwa den knallharten Söldner Zaeed Massani auf Omega. Der Bursche schließt sich Shephards Crew sogar an und kämpft an seiner Seite. Eine weiteres Crew-Mitglied rekrutiert ihr in „Kasumi – Gestohlene Erinnerungen“. Die menschliche Diebin Kasumi Goto ist das zwölfte Mitglied der Truppe.

In „Overlord“ dagegen erkundet der Colonel eine verlassene Forschungsstation. Wie sich herausstellt wurden hier Experimente an Menschen vorgenommen. Wer dagegen weiter in die Tiefen der Spielwelt einsteigen möchte, dem legen wir „Versteck des Shadow Broker“ ans Herz. Hier ergründet ihr die Hintergründe des mysteriösen Shadow Broker und dessen Verhältnis zu Liara. Wer den Geschehnissen des Introvideos nachgehen möchte, der sollte sich in der Nebenmission „Absturzstelle der Normandy“ umschauen.

shadow_broker-03-o

Neben diesen handfesten Aufträgen bietet „Mass Effect 2“ auch eine Fülle an neuen Gegenständen. Bereits zu Beginn greift ihr auf die Inferno- oder die „Dragon Age“-Rüstung zurück. Hier lohnt sich das Stöbern wirklich. Denn die PS3-Version von „Mass Effect 2“ bietet noch mehr Möglichkeiten zum Individualisieren und Perfektionieren eures eigenen John Shephard. Erstkäufer bekommen übrigens bis zum 23. Januar eine kostenlose Terminus-Bonus-Rüstung von Bioware spendiert. Schaut einfach über den Menüpunkt „Herunterladbare Inhalte“ im PSN-Story vorbei. Das nennen wir Kundenservice!

Auf den nächsten Seiten lest ihr die folgenden Artikel:
Seite 02: Ausblick auf Mass Effect 3
Seite 03: Mass Effect 2-Gewinnspiel

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KaeptnKnarz

KaeptnKnarz

17. Januar 2011 um 00:36 Uhr