Visceral: 'Game-Designer müssen effektivere Geschichten erzählen'

Wie Wright Bagwell von Visceral Games, den Machern von „Dead Space“ oder „Dante’s Inferno“ in einem aktuellen Interview anmerkte, mangelt es vielen Spiele-Designern an der Fähigkeit, effektive Geschichten zu erzählen. Dies sei ein Problem, mit dem sich derzeit zahlreiche Titel konfrontiert sehen.

Bagwell: „Es steht wohl außer Frage, dass Game-Designer effektivere Geschichtenerzähler werden müssen. Und damit will ich nicht sagen, dass wir noch mehr Zwischensequenzen in unseren Spielen benötigen. In den vergangenen Jahren blickte man immer wieder nach Hollywood und versuchte, deren Formel der Geschichtenerzählung in Videospielen zu nutzen.“

„Das mag bis zu einem gewissen Grad durchaus funktionieren. Aber es ist zwingend notwendig, dass Spiele-Designer das Handwerk der Geschichtenerzählung perfektionieren, während wir den Spielern weiterhin die volle Kontrolle überlassen.“

„Ein guter Game-Designer muss in der Lage sein, zwischen Tiefe und Komplikation zu unterscheiden – sowohl in Sachen Gameplay als auch beim Schreiben der Geschichte. Man möchte doch, dass die Leute Spaß haben, sobald sie mit dem Spielen beginnen. Also ist es wichtig, die Leute nicht mit komplizierten Tutorials oder einer komplizierten, irrelevanten Hintergrundgeschichte zu überfordern“, so Bagwell weiter.

deadspace2_9

(Quelle: MTV)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Psycho-Ente

Psycho-Ente

31. Januar 2011 um 08:18 Uhr
Psycho-Ente

Psycho-Ente

31. Januar 2011 um 10:53 Uhr
Psycho-Ente

Psycho-Ente

31. Januar 2011 um 16:14 Uhr