Heavy Rain: David Cage blickt zurück

Auf der diesjährigen GDC blickte Quantic Dream-Oberhaupt David Cage zurück und gab unter anderem zu verstehen, dass „Heavy Rain“ von 72 Prozent der Kunden beendet wurde. Gleichzeitig ging er noch einmal auf die Entwicklung an sich und das damit verbundene Risiko ein.

Cage: „Wir wollten aus einem Grund facettenreiche Interaktionen anbieten: Ich weiß nicht wie man eine gute Geschichte erzählt, wenn mein Held nur schießen und rennen kann. Ich denke, es wird keine gute Geschichte erzählt, wenn man nur das tun kann. Wir mussten einen Weg finden, das zu ändern, unserem Helden die Möglichkeit zu geben, tun zu können, was immer er möchte. Es ging darum unsere Charaktere zu befreien.“

„Wenn man versucht, etwas zu ändern, resultiert das natürlich in der Konsequenz, dass du mit neuen Elementen experimentieren musst. Du musst dich Risiken stellen. Und du musst in Kauf nehmen, dass du scheiterst – kläglich scheiterst. Wir mussten neue Regeln einführen, um unser Produkt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.“

„Wir wollten eine denkwürdige Erfahrung schaffen, weiter gehen als es bei diesem „Ich bin der Gute, du bist der Böse“ der Fall ist. Etwas aufbauen, das beim Spieler als Mensch mitschwingt. Du musst keine Spiele für Teenager kreieren. Du kannst eine Komödie machen. Du kannst ein Drama machen. Du kannst machen, was du willst.“

„Und du kannst etwas für Erwachsene schaffen. Das ist es, was mich wirklich interessiert“, so Cage weiter.

heavyrain13

(Quelle: VG247)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KeuleMedia

KeuleMedia

03. März 2011 um 11:16 Uhr
nightshadow666

nightshadow666

03. März 2011 um 11:17 Uhr
columbiandreams

columbiandreams

03. März 2011 um 11:53 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

03. März 2011 um 11:55 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

03. März 2011 um 13:38 Uhr
se-BASTI-an

se-BASTI-an

03. März 2011 um 14:21 Uhr
Devil-Killer

Devil-Killer

03. März 2011 um 15:29 Uhr
Pensikatze

Pensikatze

03. März 2011 um 16:02 Uhr
Carl Johnsen

Carl Johnsen

03. März 2011 um 17:03 Uhr
bofrostmann

bofrostmann

03. März 2011 um 22:09 Uhr
bofrostmann

bofrostmann

03. März 2011 um 22:13 Uhr
bademeister

bademeister

04. März 2011 um 19:04 Uhr