Call of Duty meets Heavy Rain: David Cage will ein emotionales Kriegsspiel kreieren

David Cage denkt in einem aktuellen Interview offen über die Entwicklung eines Kriegsspiels nach. Ganz im Stil von „Heavy Rain“ würde der Spieler ein filmisches Werk präsentiert bekommen, das emotionaler als herkömmliche Shooter in Erscheinung tritt.

„Ich möchte ein Genre erschaffen“, so Cage. „Ich möchte mehr Leute davon überzeugen, dass emotionale Spiele diese Industrie in eine ernstzunehmende Richtung weisen können; ihnen zeigen, dass [Heavy Rain] nicht nur ein einzelnes Produkt war, nicht nur eine Geschichte. Es ist ein Format, mit dem jede erdenkliche Story erzählt werden kann, in jedem Genre.“

„Ich würde wirklich gern die Möglichkeit haben, an anderen Arten von Spielen zu arbeiten. Ich würde liebend gern sehen, ob das, was wir entdeckten, beispielsweise auch bei einem First-Person-Shooter angewandt werden könnte“.

Auf die Frage, ob die Idee jemals Realität werden wird, antwortete Cage: „First-Person, ich weiß nicht. Aber ein Spiel über den Krieg ist etwas, das ich gerne machen würde, einfach um zu sehen, ob wir näher an die Filmebene herankommen – nicht um den Krieg zu glorifizieren, sondern um ihn mehr aus einer realistischeren Perspektive zu zeigen.“

„Krieg ist kein Spaß – darüber zu sprechen, was die beteiligten Menschen fühlen, wie abscheulich er für sie sein kann… Das ist etwas, bei dem ich denke, dass es sehr mitreißend und sehr neu in der Spieleindustrie sein würde. Wenn wir über den Krieg sprechen, ist es immer diese ‚coole‘ Sache – man hat diese großen Kanonen und tötet viele Leute.“

„Ich würde sehr gerne einen anderen Ansatz einbringen, eine Geschichte über Politik [die dahinter steckt] oder etwas, das einfach ein wenig ernster ist. Ich würde gern die Dinge, die wir bei Heavy Rain herausfanden, für dieses fantastische, interaktive Medium nutzen, um etwas Bedeutsames zu erzählen. Das ist wahrscheinlich eines der nächsten Dinge, die ich angehen werde.“

Die Anmerkung, dass Cages Idee die Erwartungen des Massenmarktes an Kriegsspielen ändern könnte, kommentierte Cage wie folgt: „Ich denke, es könnte ein wichtiger Schritt bei der Bekehrung der Leute sein. Zu sagen. ‚Schau – wenn du mehr Emotionen und Erzählstoff bekommst, führt es dich zu einer interessanteren Erfahrung‘. Es gibt Raum für Spiele, die mehr als nur Adrenalin hervorrufen.“

Ein emotionales Kriegsspiel klingt interessant. Aber ist alles doch nur ein Gedankenspiel? „Ich werde daran arbeiten“, so Cage weiter. „Es ist wirklich etwas, das ich machen möchte.“

david-cage1

(Quelle: cvg)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Para_NoRMaL

Para_NoRMaL

04. März 2011 um 11:34 Uhr
Overlord6891

Overlord6891

04. März 2011 um 11:39 Uhr
Commodorenerd78

Commodorenerd78

04. März 2011 um 11:45 Uhr
Blacksnake85

Blacksnake85

04. März 2011 um 11:56 Uhr
Kleptomaniac

Kleptomaniac

04. März 2011 um 12:20 Uhr
kripofrankfurt

kripofrankfurt

04. März 2011 um 12:38 Uhr
AeRoX_sTyLz

AeRoX_sTyLz

04. März 2011 um 13:04 Uhr
asbachclub

asbachclub

04. März 2011 um 13:31 Uhr
Para_NoRMaL

Para_NoRMaL

04. März 2011 um 16:54 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

04. März 2011 um 18:37 Uhr
stricher_micha

stricher_micha

05. März 2011 um 00:02 Uhr
columbiandreams

columbiandreams

05. März 2011 um 10:12 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

06. März 2011 um 15:44 Uhr