Insomniac: 'Nur Triple A-Titel sind profitabel'

Laut Brian Hastings von Insomniac Games wird sich der Markt für Konsolen-Titel in den kommenden Jahren weiterhin in eine Richtung entwickeln, die der einen oder anderen Schmiede die Existenz kosten könnte. So habe man mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem lediglich so genannte „Triple A-Blockbuster“ wirklich profitabel sind. Jedoch ist nicht jedes Entwicklerteam in der Lage, ein entsprechendes Budget zu stemmen.

Wie Hastings weiter ausführt würde sich die Zielgruppe der Core-Gamer nur bedingt vergrößern, weshalb man sich in der Regel das Ziel auf die Fahnen schreiben muss, Kunden der Konkurrenz ins Visier zu nehmen und diese für die eigenen Produkte zu begeistern. Um einen gesunden Markt zu gewährleisten, käme man jedoch nicht um die Erschließung neuer Zielgruppen herum.

Hastings: „Ich möchte hier nicht schwarz malen, aber ich denke es wird hier immer schwieriger. Wir kommen zu einem Punkt, an dem nur noch die besten Triple A-Blockbuster profitabel sind. Und es ist natürlich sehr teuer, die besten Spiele zu machen. Daher kann nicht jeder Entwickler überleben.“

„Und das ist der Grund, wieso sich viele große Entwickler auf den Markt für Social Network-Titel stürzen. Die Zielgruppe ist einfach deutlich größer. Auch wenn man hier mit den Top Teams der Branche konkurriert“, so Hastings weiter.

resistance_3

(Quelle: CasualGaming.biz)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OmNiMaN5000

OmNiMaN5000

21. März 2011 um 10:52 Uhr
OmNiMaN5000

OmNiMaN5000

21. März 2011 um 10:52 Uhr
Psycho-Ente

Psycho-Ente

21. März 2011 um 11:20 Uhr
DanielLIVE

DanielLIVE

21. März 2011 um 11:26 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

21. März 2011 um 13:08 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

21. März 2011 um 18:52 Uhr