David Cage: Spiele müssen persönlicher werden

Laut Quantic Dreams David Cage sollten Entwickler mehr persönliche Erfahrungen in die Kreierung von Spielen einbringen. Er habe es satt, über fiktive Space Marines zu schreiben, erklärt er gegenüber The Guardian.

„Ich höre viele Entwickler in den USA die selben Dinge sagen – ‚Schau, ich bin 40, ich habe es satt, Spiele zu schreiben, in denen man wild herumschießt. Es machte Spaß, als ich 20 war – aber nun will ich etwas anderes tun. Ich schaue nicht mehr die selben Filme, die mich mit 20 interessierten, ich höre nicht mehr die selbe Musik – aber ich mache noch immer die selben Spiele.‘ Die Entwickler sind satt, sie wollen über ihre Familie, über Politik usw. erzählen – warum nicht auch in Spielen?! Es gibt keinen Grund [dies nicht zu tun]“, so Cage.

„[Heavy Rain] war das, von dem ich träumte. Ich arbeitete so hart an der Story und es ist das erste Mal, dass ich an etwas schrieb, das auf persönlichen Erfahrungen beruht. Es geht nicht um etwas wie ‚Space Marines kämpfen gegen Aliens‘. Es geht um die Beziehung zu meinem ersten Sohn und wie sie mein Leben veränderte – und auch die Liebe zu jemanden, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, war etwas völlig Neues.

„Es sollte mehr Menschen geben, die derartiges versuchen. Schreibt keine Storys über einen Rekruten im 2. Weltkrieg, da ihr keine Ahnung habt, wie sich das anfühlt. Erzählt über euch selbst, euer Leben, eure Emotionen, über die Leute um euch herum, was ihr liebt, was ihr hasst – so wird diese Industrie einen großen Schritt nach vorne machen. Ich habe es satt, mit Space Marine zu kommen.“

david-cage1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Psycho-Ente

Psycho-Ente

22. März 2011 um 09:41 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

22. März 2011 um 12:39 Uhr
oStyLeZ-II

oStyLeZ-II

22. März 2011 um 14:18 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

22. März 2011 um 15:04 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

22. März 2011 um 20:01 Uhr