Mass Effect 3: BioWare prüft HUD-Verlagerung in die Spielwelt

Laut Entwickler Brenon Holmes prüft BioWare die Integration das „Mass Effect 3“-Head-up-Displays in die Spielwelt. Entsprechende Inspirationen holt sich das Team offenbar von Viscerals „Dead Space“.

„Wir sind weiterhin daran interessiert, Informationen in die Spielwelt zu bringen“, so Holmes. „Das ist eines der Dinge, die ich an Dead Space liebe; das Interface… es fühlt sich wirklich immersiv an.“

Derzeit prüft der Entwickler Möglichkeiten, mit denen die HUD-Elemente direkt in der Umgebung platziert werden können: „Wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt.“

Holmes erklärt weiter, dass man schon in frühen „Mass Effect 2“-Prototypen einschlägige Experimente unternahm. Commander Shepards Gesundheit und Schildstärke sollten auf der Rüstung sichtbar sein, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Es gab Probleme, wenn Shepard in Deckung ging, da sich die Position der Kamera veränderte und der Protagonist anders ausgerichtet war. Es mussten „verrückte Sachen“ angestellt werden, um die Anzeige in einer brauchbaren Position darzustellen.

„Aber selbst dann wurde es verwirrend, wenn man mitten in einem Kampf war“, so Holmes weiter. „Ich denke, wenn man das Gesundheitssystem so vereinfacht hätte, dass es nur noch eine Anzeige wäre, wäre es einfacher auf der Rüstung darstellbar gewesen (wie auf Issaacs Rücken in DS).“

mass_effect

(Quelle: scrawlfx)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Psycho-Ente

Psycho-Ente

28. März 2011 um 18:51 Uhr
PVBuller911

PVBuller911

28. März 2011 um 19:17 Uhr
OmNiMaN5000

OmNiMaN5000

28. März 2011 um 19:22 Uhr
ElektrOnikK

ElektrOnikK

28. März 2011 um 19:52 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

28. März 2011 um 20:02 Uhr
DarkLord1003

DarkLord1003

28. März 2011 um 20:21 Uhr
Psycho-Ente

Psycho-Ente

28. März 2011 um 21:37 Uhr
Eddie_the_Head

Eddie_the_Head

28. März 2011 um 22:06 Uhr
Der_Hutmacher

Der_Hutmacher

29. März 2011 um 00:35 Uhr