Suda 51: 'Dead Space 2 ist ein Beweis für abenteuerliches Design'

Im Gespräch mit den Kollegen von IGN fand Suda 51, bekannt für ausgefallene Werke wie „Killer 7“ oder „No More Heroes“ lobende Worte für EAs Horror-Schocker „Dead Space 2“. Wie Suda ausführt, sei der Titel der beste Beweis, dass sich auch andere Entwickler an Experimente und nur bedingt massentaugliche Titel wagen.

Suda: „Wirklich? Als ich Dead Space 2 das erste Mal gespielt habe, war ich wirklich überrascht. Ich dachte mir nur: ‚Wie konnten sie so etwas tun?‘ Ich dachte immer, da wären eine Menge Entwickler, die abenteuerlich zu Werke gehen. Ich denke Entwickler, die Risiken eingehen, schaffen bemerkenswerte Spiele. Und dadurch erhalten sie eine Menge Respekt von den Spielern.“

Wie Suda des Weiteren zu verstehen gibt, hatte vor allem die Punk-Kultur spürbaren Einfluss auf seine Werke: „Ich schreibe meine Geschichten selbst und denke dabei an das Design. Dadurch kommt der Punkstil zustande. Zudem denke ich darüber nach, wie ich Leute zum Lachen bringen und schockierende Elemente integrieren kann.“

Sudas neuestes Projekt, namentlich „Shadow of the Damned“, wird hierzulande am 7. Juni für die PS3 erscheinen.

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