PSN Wartungsarbeiten: Nun ist von Kreditkartenbetrug die Rede [Update 2]

Während das PSN weiterhin nicht erreichbar ist und Login-Versuche mit der bekannten Meldung “Das PlayStation Network wird derzeit gewartet” abgewiesen werden, heißt es nun, dass Kreditkarten-Betrug die PSN-Downtime verschuldet habe.

Dies wurde offenbar mithilfe einer neuen Custom-Firmware möglich, die es den Nutzern erlaubte, gefälschte Kreditkarten-Nummern einzuschleusen und Inhalte völlig gratis zu laden.

Schon gestern wurde berichtet, dass Sony sich entschieden habe, in der Downtime alle Download-Contents mit einem neuen Masterkey zu signieren, um der Verbreitung teils unveröffentlichter Spiele entgegenzuwirken.

Ob diese Gerüchte ein Fünkchen Wahrheit beinhalten, weiß nur Sony. Das Unternehmen lässt allerdings kaum Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Im letzten Status-Update heißt es lediglich: “Ich weiß ihr wartet auf neue Informationen über den Zeitpunkt, an dem das PlayStation Network und Qriocity wieder online sein werden. Leider habe ich im Moment immer noch keine neuen Infos oder gar einen zeitlichen Rahmen den ich euch mitteilen könnte.”

“Wir haben es vorher schon einmal gesagt: Wir durchlaufen zur Zeit einen äußerst zeitintensiven Prozess und arbeiten hart dafür, möglichst schnell wieder online zu kommen. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, reichen wir sie natürlich an euch weiter. Wir bedanken uns noch einmal für eure Geduld.”

[Update 12:42 Uhr]: Wir haben heute Vormittag, direkt nach den Osterfeiertagen, die PR-Abteilung von Sony Computer Entertainment Deutschland kontaktiert und warten auf Rückmeldung, ob man zu einem Gespräch mit PLAY3.DE bereit ist.

[Update 14:50 Uhr]: Laut Security-Experte Neil Martin könnte das PSN am Mittwoch wieder ans Netz gehen. Seine weiteren unbestätigten Spekulationen können hier nachgelesen werden.

Darüber hinaus heißt es, dass Sony in Kürze eine Pressemitteilung mit weiteren Infos herausgibt.

[Update 22:33 Uhr]: Die Pressemitteilung ist da >>

das_playstation_network_wird_derzeit_gewartet

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

PSN-Austria

PSN-Austria

26. April 2011 um 11:39 Uhr
PlaysiFreak

PlaysiFreak

26. April 2011 um 11:41 Uhr
1 3 4 5