Tomb Raider: Massig neue Infos

Zum neuen “Tomb Raider”-Ableger stehen weitere Informationen zur Verfügung. Diese entstammen dem spanischen Magazin Hobby Consolas und widmen sich Themen wie Rätseln, Gameplay und Überlebensinstinkt. Wie bereits bekannt ist, wird Laras Boot bei einem brutalen Sturm zerstört. Eine verängstigte junge Frau gelangt ganz für sich, aber nicht allein, an einen unbekannten Strand und hat nur ein Ziel: Überleben.

Weitere Infos aus dem Anspielbericht des ersten Levels in der Zusammenfassung:

  • Das Spielinterface ist auf ein Minimum reduziert. Es wird aber beispielsweise angezeigt, was brennbar ist oder welche Knöpfe bei Quick-Time-Events gedrückt werden müssen.
  • Lara ist offensichtlich nicht alleine, jemand anderes ist dort und hat keine guten Absichten. Es deutet darauf hin, dass Lara Teil eines Rituals werden sollte.
  • Lara muss sich immer wieder selbst in Gefahr bringen, um aus schwierigen Situationen zu entkommen.
  • Im Spielverlauf spielen Umgebungs-Puzzle eine große Rolle. Es müssen Rampen, Wasserströmungen oder rudimentäre Lifts genutzt werden um Kisten in Brand zu setzen und Explosionen auszulösen, die den Weg frei machen, aber auch Räume über Lara zum Einsturz bringen, um heil zu entkommen steht ein Quick-Time-Event bevor.
  • Das Spiel will sich vom Level-Schema der vorherigen Teile lossagen. Lara bewegt sich auf der Insel in einer mehr oder weniger frei erkundbaren Welt. Die Entwickler betonen jedoch: „Es ist kein GTA oder Assassin’s Creed oder ähnliches, aber wir wollen suggerieren, dass sich Lara in einer offenen Umgebung bewegt.“
  • Durch neue oder verbesserte Fähigkeiten wird sich Lara in neue Gebiete vor wagen können.
  • Im Mittelpunkt der Insel wird ein Hauptlager aufgeschlagen, dass als zentraler Drehpunkt fungiert. Hier kann Lara neue Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben/herstellen und bereits erledigte Missionen erneut versuchen. Auch neue Missionen werden an diesem Ort gefunden.
  • Die Fähigkeit ‚Überlebensinstinkt‘  aktiviert auf Knopfdruck eine spezielle Ansicht, bei der wichtige Details in der Umgebung farbig hervorgehoben werden, während Unwichtiges in Grauschatten dargestellt wird. So können beispielsweise Fußspuren verfolgt werden.
  • Puzzle werden komplexer als in den Vorgängern sein. Es geht nicht nur um die Umgebung, sondern auch darum, wie Wasser und Feuer aufeinander reagieren, Gravitation und Explosionen spielen eine Rolle.
  • Die Kameraansichten werden innovative Einstellungen nutzen, um die Empfindungen von Angst und Enge zu verstärken.
  • Einige Kämpfe werden in Quick-Time-Events ausgetragen. Darüber hinaus kann Lara wie üblich auch selbst kämpfen und schießen. Allerdings muss selbst gezielt werden. Bestätigte Waffen: Pfeil und Bogen, eine Pistole, eine Picke.
  • Lara lernt Schritt für Schritt, was sich auch in ihren Emotionen ausdrückt. Sie hat Angst, zweifelt, muss sich selbst überzeugen, weiterzumachen.
  • „Tomb Raider“ wurde von vielen Dingen inspiriert und beeinflusst:
    • Physik von „Half Life 2“ – Einsatz von Gravitation und Wasser
    • Die Atmosphäre von „Uncharted“ – Nathans Selbstgespräche, extreme Situationen
    • Die Adlerauge-Sicht von „Assassin’s Creed“ für Laras Überlebensinstinkt-Sicht
    • Der Anfang von „Batman Begins“ – zeigt den schweren Weg, wie ein Held geboren wird
    • Das Leiden aus „127 Hours“ – Im Film muss der Hauptcharakter sich schwer überwinden und leiden um zu überleben
    • Die Geheimnisse von „Lost“

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(Quelle: neogaf)

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