Review

TEST: Cabela's Dangerous Hunts 2011

play3 Review: TEST: Cabela’s Dangerous Hunts 2011

6.5

Wir mögen ungewöhnliche Hardware. Und die Top Shot Elite für „Cabela’s Dangerous Hunts 2011“ ist definitiv anders. Die Plastikflinte kommt in mehreren Teilen bei euch an. Zunächst setzt ihr die justierbare Schulterstütze an, dann den Rotlicht-Visor.
Am Schaft der orange-weißen Knarre befindet sich ein Nachlademechanismus wie bei einer Pumpgun. Doch das Spielzeug hat seinen Preis: Im Paket mit „Cabela’s Dangerous Hunts 2011“ kostet die Top Shot Elite rund 120 Euro. Ist die virtuelle Großwildjagd überhaupt das Geld wert?

Was wir cool finden

Platte Story, solides Gameplay
„Dangerous Hunts“ umfasst zwei grundlegende Optionen – die Story und den Schießstand. Beim Schießstand handelt es sich um typische Lightgun-Level. Das Spiel führt euch halbautomatisch durch die Areale und ihr müsst einfach nur alles abballern, was über den Screen wuselt. Doch ein bisschen Köpfchen ist ebenfalls gefragt: Für bestimmte Tiere benötigt ihr spezielle Waffen. Enten etwa müsst ihr mit der Schrotflinte aus der Luft holen. Zudem lockern Power-Ups wie Dauerfeuer oder doppelte Punktzahl das Spiel auf.

Die Geschichte ist deutlich anders. Denn dieser Spielmodi ähnelt einem Ego-Shooter. Ihr steuert also eine Spielfigur durch lineare Levels. Dazu benutzt ihr entweder die Analog-Sticks der Gun, euren PS3- oder den Move-Controller. Trotzdem die Geschichte recht platt und alles andere als originell ist, motiviert sie dennoch mit unterschiedlichen Szenarien und einigen interessanten Gameplay-Ideen.

Mit einem Blick durch das Rotlicht-Visier etwa erkennt ihr Tierspuren oder geht auf die Suche kleinerer Extras. Mit sechs bis acht Stunden Spielzeit ist die Geschichte trotz ihrer Banalität insgesamt recht solide. Neben dem Singleplayer dürft ihr auch mit bis zu vier Spielern gleichzeitig auf die Pirsch gehen. Diese Spieloption artet gerne in ein gepflegtes Chaos aus, ist aber für einige Runden unterhaltsam. So bietet „Dangerous Hunts 2011“ einen ordentlichen Umfang für einen Lightgun-Shooter.
Urteil: Gut

Die Freude am Jagen
Eigentlich mögen wir ja Tiere. Aber diese Liebe legen wir bei „Cabela’s Dangerous Hunts 2011“ ab. Die Jagd auf Rehe, Antilopen, Krokodile und Löwen macht für einige Minuten wirklich einen diebischen Spaß. Trotz technischer Schwierigkeiten fesselt das pseudo-realistische Szenario an den Bildschirm. Die Spielmechanik ist dabei denkbar simpel und gerade mit dem Flinten-Controller selbsterklärend. Auch Kommentare wie „Volltreffer“ oder „Blattschuss“ lassen unseren Jagdinstinkt steigen. Über mangelhafte Atmosphäre kann sich in diesem Spiel niemand beklagen.
Urteil: Befriedigend

[nggallery id=2348]

Was wir weniger cool finden

Kaum was Neues
Wie alle Lightgun-Shooter verliert auch „Dangerous Hunts 2011“ rasant an Faszination. Denn das Spielprinzip läuft sich schnell tot. Dabei ist das Szenario zugleich die größte Stärke und die größte Schwäche von „Dangerous Hunts 2011“.
Denn so ungewöhnlich und cool die virtuelle Jagd anfangs ist, so hat man sich irgendwann an den abgeschossenen Tierchen satt gesehen. Das Spiel ist technisch höchsten Mittelmaß. Gerade die Animationen und das etwas seltsame Ragdoll-System zerstören gelegentlich den positiven Gesamteindruck. Oder habt ihr schon einmal Rotwild Rückwärtssalti schlagen sehen?
Urteil: Ausreichend

Problematische Steuerung – besonders mit der Lightgun
Die gute Nachricht: „Dangerous Hunts 2011“ bietet euch gleich drei verschiedene Steuerungsvarianten. Mit dem Standard-Gamepad steuert sich „Dangerous Hunts“ in der Story wie ein normaler Ego-Shooter. Das System funktioniert gut. Am Schießstand allerdings offenbart die Pad-Option einige Schwächen. Schließlich wurden die Jagd-Missionen offensichtlich für die Lightgun ausgelegt. Mit dem Pad geht viel Atmosphäre verloren.

cabelas_dangerous_hunts_2011_top_shot_elite

Natürlich unterstützt die PlayStation 3-Version auch den Move-Controller. Hier zeigen sich schnell einige Schwächen: Das Fadenkreuz ist verhältnismäßig wackelig. Es gibt eine minimale Verzögerung zwischen den Bewegungen.
Ganz ähnlich ergeht es euch beim Benutzen der Top Shot Elite. Die Plastikflinte konnte uns nicht vollends überzeugen. Natürlich steigt beim Spielen merklich die Stimmung, aber insgesamt überwiegen doch die Probleme. So ist längeres Spielen recht anstrengend. Gerade das Nachladen und die Waffenwechsel mit der linken Hand sorgen auf Dauer für lahme Arme.

Die größte Schwäche ist allerdings die Latenz: Die Gun überträgt die Bewegungen einfach nicht präzise genug. Dadurch sind gezielte Schüsse auf schnelle Tiere nahezu unmöglich. Auch das Anvisieren von kleineren Zielen kostet zu viel Zeit. Von einem Gimmick-Controller, der euch im Paket immerhin rund 120 Euro kostet, hätten wir mehr erwartet.
Urteil: Mangelhaft

System: PlayStation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Activision
USK: ab 16 Jahren
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.activision.de/

6.5

Wertung und Fazit

TEST: Cabela’s Dangerous Hunts 2011

„Cabela's Dangerous Hunts 2011“ ist wirklich ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite macht die virtuelle Jagd kurzzeitig eine Menge Spaß. Selbst die Probleme mit der Top Shot Elite verdrängen wir in den ersten Spielminuten. Doch dann werden die Schwächen überdeutlich: Die Steuerung erweist sich insgesamt als nicht sonderlich ausgereift. Und trotz einer ordentlichen Anzahl an Spielmodi und Power-Ups fehlt es hier einfach an Abwechslung. Aber: In geselliger Runde ist die schießwütige Ballerei eine kurzweilige Gaudi. Ob euch allerdings die Top Shot Elite trotz ihrer technischen Schwächen 120 Euro wert ist, das müsst ihr selbst entscheiden.

Hotlist

Kommentare

Assault13

Assault13

09. Mai 2011 um 20:13 Uhr
Ace100ace200

Ace100ace200

09. Mai 2011 um 20:17 Uhr
bigxcrash

bigxcrash

09. Mai 2011 um 20:18 Uhr
Michi2801

Michi2801

09. Mai 2011 um 20:22 Uhr
darkest_sky92

darkest_sky92

09. Mai 2011 um 20:30 Uhr
JohnnyGundam

JohnnyGundam

09. Mai 2011 um 20:36 Uhr
animefreak18

animefreak18

09. Mai 2011 um 20:40 Uhr
sickedwick

sickedwick

09. Mai 2011 um 21:04 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

09. Mai 2011 um 21:11 Uhr
chiller555

chiller555

09. Mai 2011 um 21:32 Uhr
CoD4Killa

CoD4Killa

09. Mai 2011 um 23:07 Uhr
CodeName1818

CodeName1818

10. Mai 2011 um 00:44 Uhr
Fischkopf13

Fischkopf13

10. Mai 2011 um 07:07 Uhr
daumenschmerzen

daumenschmerzen

10. Mai 2011 um 10:10 Uhr
linkin_parkky

linkin_parkky

10. Mai 2011 um 18:16 Uhr
linkin_parkky

linkin_parkky

10. Juni 2011 um 09:08 Uhr