PSN-Wiederherstellung ist eingeleitet, Firmware 3.61 verfügbar (Update 2):

Sony hat mitgeteilt, dass die schrittweise Wiederherstellung einiger PSN-Dienste eingeleitet wurde, angefangen beim Online-Multiplayermodus. Sobald ihr versucht, euch in das Netzwerk einzuloggen, werdet ihr aufgefordert, die Firmware 3.61 herunterzuladen.

„Denkt bitte daran, dass es eine Weile dauern wird, bis die Services für die gesamte Region wieder aktiviert und bereitgestellt sind. Der Prozess wurde gestartet und einige Länder werden jetzt wieder online geschaltet“, so Sony. „Habt bitte noch Geduld, bis wir bei euch angekommen sind.“

„In der Zwischenzeit könnt ihr schon einmal die Firmware eurer PS3 aktualisieren und euer Passwort ändern. Beides ist nötig, um wieder online zu gehen.“

In der ersten Phase sollen folgende Dienste reaktiviert werden:

  • Login in das PlayStation Network und Qriocity, inklusive Änderung des Passwortes.
  • Online-Gameplay (PlayStation 3 und PSP).
  • Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filmen über PS3, PSP und MediaGo
  • Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP Abonnenten
  • Zugriff auf Third-Party-Dienste wie VidZone und MUBI.
  • Zugriff auf die Freunde-Kategorie inkl. Freundesliste, Chat, Trophyvergleich.
  • PlayStation Home.

Update 1:

Weitere Infos zur Änderung des Passwortes:

“Wenn eine PlayStation 3 benutzt wird, kann das Passwort als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nur auf der eigenen PS3 (oder auf einer PS3, auf der der PSN-Account aktiviert wurde) geändert werden”, so Sonys Roland Fauster.

“Wenn mit einem Account nie irgendein Inhalt heruntergeladen wurde, wird eine Email an die registrierte Sign-In ID (Email-Adresse) geschickt, mit man sich zum ersten Mal im PSN angemeldet hat. Diese Email enthält einen Link über den man sein Passwort ändern kann. Sobald das Passwort geändert wurde, kann man sich mit dem neuen Passwort wieder beim PlayStation Network einloggen.”

“Wir empfehlen dringend, dass alle PSN-Nutzer, die sich im Besitz einer PS3 befinden, ihr System aktualisieren um vorbereitet zu sein wenn das PlayStation Network wieder online ist. Die Veröffentlichung dieses Updates ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, das PlayStation Network deutlich sicherer zu machen. Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung und Geduld.”

Darüber hinaus scheinen die Dienste in den USA wieder verfügbar zu sein.

Update 2: Sony hat vor einigen Minuten (ca. 13:30 Uhr) via Twitter bestätigt, dass ab sofort die europäischen Regionen einzeln online geschaltet werden. Unbestätigenten Gerüchten zufolge soll Deutschland um 17 Uhr an der Reihe sein.

Erst danach ist die Änderung des Passwortes möglich: „Wichtige Info zur PSN-Wiederherstellung: Bitte beachtet, dass ihr euer Passwort erst dann ändern könnt, wenn die PSN Server in eurer Region wieder online sind“, so Sony.

„Die Wiederherstellung der Dienste wird nach Regionen getätigt und kann daher noch etwas dauern. Eine Aussage welche Region wann genau LIVE sein wird, können wir leider nicht geben.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

xMasakiix

xMasakiix

15. Mai 2011 um 10:31 Uhr
1 3 4 5