Pitchford: 'Duke Nukem ist die Summe aller Klischees'

Im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog plauderte Gearbox-Oberhaupt Randy Pitchford einmal mehr aus dem Nähkästchen und bezeichnete den Duke als eine Summe der gängigen Action-Klischees. Dadurch gelang es den Entwicklern auch, sich spürbar von der Masse abzuheben.

Pitchford: „Wenn ihr einen Blick auf die modernen Helden werft, die für Spiele und Filme erschaffen wurden, nehmen sich diese aus irgendeinem Grund sehr ernst und versuchen menschlicher zu wirken. Wir haben das auch getan – seht euch nur die Brothers in Arms-Spiele an. Wir haben echte menschliche Emotionen und Probleme behandelt. Aber der Duke hat keine Probleme – er geht einfach raus und tritt Leuten in den Arsch.“

Bei der Gestaltung des Dukes habe man sich schlichtweg der diversen Klischees bedient und die klassischen Eigenschaften eines Helden gnadenlos überzeichnet: „Was ich sagen will: Der Duke nahm als Klischee seinen Anfang. Aber heute sticht er aus der Masse heraus, was echt merkwürdig ist. Ich denke, darum ist er eine Ikone geworden, auch wenn es lange keine Spiele gab. Duke Nukem Forever nutzt das aus.“

Auch der hoffnungslos überzogene „Hurra USA“-Patriotismus in „Duke Nukem Forever“, mit dem man die Vereinigten Staaten bewusst durch den Kakao zieht, ist laut Pitchford ein Element, mit dem man international punktet.

duke-nukem-art

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

columbiandreams

columbiandreams

02. Juni 2011 um 15:28 Uhr
EL POLLO LOCO

EL POLLO LOCO

02. Juni 2011 um 16:31 Uhr
Bierschiss

Bierschiss

02. Juni 2011 um 21:23 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

03. Juni 2011 um 09:57 Uhr