E3-Rückblick: SONY Computer Entertainment

Die letzten Wochen waren wohl die schwärzesten seit Sonys Bestehen. Der Datenklauskandal ist bei allen Gamern noch im Gedächtnis. Gut, dass Sony in diesem Jahr nicht nur mit einem beeindruckenden Software-Angebot, sondern auch mit dem Handheld PlayStation Vita das E3-Publikum für sich gewinnen konnte. Sony baut die Idee des virtuellen Wohnzimmers weiter aus.

PlayStation Vita
Sony’s neuer Handheld ist ein Hightech-Spielzeug, wie es ausgeklügelter nicht sein könnte. Die Hardware-Spezifikationen klingen wie der Gang durch den Elektroladen. Die tragbare Konsole besitzt u.a. jeweils einen Touchscreen und eine Kamera auf Vorder- und Rückseite des Geräts. Laut Sonys Kaz Hirai sollen die Vita Augmented Reality in einer vollkommen neuen Dimension ermöglichen. Wir sind besonders gespannt, wie die zwei Screen sinnvoll in Spiel eingesetzt werden.

psp2ngp-header

Weiterhin steht besonders die Kommunikation und Interaktion mit anderen Spielern im Vordergrund. Daher erscheint der Handheld in gleich zwei Versionen: Für WLAN-User als PlayStation Vita mit WiFi zum Preis von 249 Euro und für mobile Zocker als Vita WiFi / 3G zu 299 Euro. Ärgerlich: Wir Europäer müssen einmal mehr tiefer in die Tasche greifen, hat Sony doch erneut Euro und Dollar „Eins zu Eins“ umgerechnet. Für den Release Ende des Jahres zeigt sich Kaz Hirai positiv und rechnet damit, dass die Vita bereits in drei Jahren schwarze Zahlen schreibt.

Das bisherige Software-Aufgebot liest sich jedenfalls wie ein Who-is-Who der Spielebranche. So wurde zum Launch der PlayStation Vita u.a. Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048, Little Deviants und Super Stardust Delta erwartet. Außerdem werden Third-Party-Games wie Bioshock Vita (Arbeitstitel), Street Fighter x Tekken und Ridge Racer ebenfalls erwartet.

PlayStation Move und 3D
Sony’s leuchtender Bewegungscontroller rückte natürlich hinter der Ankündigung der PlayStation Vita in die zweite Reihe. Allerdings nur für den Zeitraum der E3. Wie die Verantwortlichen verkündeten, wird der Move-Zauberstab in so ziemlich jedem größeren Spiel eine prominente Rolle einnehmen. So wurde auf Pressekonferenz u.a. die Basketballsimulation „NBA 2K12“ von Kobe Bryant vorgestellt. Beim Vorgänger noch wenig ausgeklügelt, dürft ihr jetzt mit der Move passen und auf den Korb werfen. Wir zweifeln ein wenig an dieser Art des Einsatzes für die Move.

Trotzdem wird die Move wohl in allen künftigen Spielen eine Rolle übernehmen, etwa in „Uncharted 3: Drake’s Deception“ oder „Resistance 3“. Ganz nebenbei wurde „Medieval Moves“ – der Nachfolger zu „Sports Champions“ – erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier dürft ihr nun mit Katana und Breitschwert aufeinander los gehen.
3d-monitor-sony

Weiterhin kündigte Sony die nächste Generation der 3D-Monitor an. Hier wird es möglich sein, den Spielern unterschiedliche Inhalte auf die 3D-Brillen zu projizieren. Das Ergebnis: Man benötigt keinen Splitscreen mehr, sondern kann dynamisch an einer Glotze miteinander zocken. Der Preis für das kleine Wunderwerk wurde mit 499 Euro festgesetzt.

Uncharted 3: Drake’s Deception
Mit welchem Spiel könnte man eine Pressekonferenz wohl besser eröffnen, als mit „Uncharted 3: Drake’s Deception“. Wir alle wissen: Dieses Spiel wird ein Brett. Das gezeigte Material begeisterte einmal mehr: Wir sahen Kämpfe auf einem Kreuzfahrtschiff und damit auch die neue Wasserphysik. Wie Naughty Dog bestätigte werden Feuer und Wasser in der Kampagne und im Online-Modus ebenfalls verstärkt in den Spielablauf eingebunden. Außerdem bestätigten die Entwickler erweiterte Koop-Funktionen und sogar einen LAN-Modus. Wir denken, Naughty Dog bleibt seiner Devise treu: „Uncharted 3“ wird ein Blockbuster-Game mit kinoreifer Inszenierung, technischer Finesse und Quicktime-Events. Warum sollten die Entwickler auch das Rad neu erfinden?

God of War: Origins Collection
Nicht selten schielten PS3-User unverhohlen auf die PSP. Denn „God of War: Chains of the Olympus“ und „God of Sparta“ gehörten auf der ersten Generation des Handhelds zu den besten Spielen überhaupt. Im September diesen Jahres bringt „God of War: Origins Collection“ beide Spiele in aufgemöbelter Form auf die PlayStation 3. Was ihr erwarten dürft: HD-Optik und 3D-Support. Unser Eindruck: Grafisch liegt die neue Sammlung etwa auf dem Niveau der „God of War Collection“. Es sieht sauberer und weniger pixelig aus, kommt aber natürlich nicht an „God of War 3“ ran. Doch das soll dem Spielspaß keinen Abbruch tun. Ob „God of War: Origins Collections“ überhaupt in Deutschland erscheint, ist derzeit noch nicht bekannt.

[nggallery id=2492]

Resistance 3
Nachdem „Killzone 4“ noch ein wenig auf sich warten lässt, freuen wir uns erstmal auf das am 6. September erscheinende „Resistance 3“. Hier erwartet euch ein betonte erwachsener und düsterer Shooter – wie schon seine Vorgänger. Die auf der E3 gezeigten Gameplay-Szenen könnten optisch imposanter kaum sein. In einem verfallenen Dorf kämpfen wir mit einer Horde Aliens. Dabei fährt das außerirdische Gewürm schwere Geschütze auf. Riesige Käfer überfallen die Straßen und brechen über uns herein. Auffällig sind hier die kleinen Zeitlupensequenzen, durch die besonders prunkvolle Momente in Szene gesetzt werden. „Resistance 3“ erscheint in gleich mehreren Bundles: Da wäre das Sharpshooter-Paket zusammen mit einer Plastikknarre für die PlayStation Move. Zum anderen aber will Sony auch seinen neuen 3D-Monitor mit „Resistance 3“ ausliefern.

WipEout 2048
Seit „WipEout HD“ haben wir auf eine Neuauflage der legendären Racers. So präsentierte Sony einen ersten Trailer zu „WipEout 2048“ für die PlayStation Vita. U.a. werden Bewegungssensoren des Handhelds in das Gameplay integriert und auch Online-Funktionen sollen mit an Bord sein.

Star Trek (Arbeitstitel)
Zur Überraschung vieler kündigte Sony ein bislang nicht weiter betiteltes „Star Trek“-Spiel für die PlayStation 3 an. Bis auf den Fakt, dass es großen Wert auf Koop-Funktionalität legt, begeisterte besonders der „Phaser“-Move-Controller die Massen. Na hauptsache, an solche Spielereien wird als Erstes gedacht …

Dust 514
Ein mutiges Online-Experiment: „Dust 514“ wird ein von CCP Games entwickelter MMOFPS. Das Spiel geht Ende 2011 in die Closed Beta und ist PS3-exklusiv. Wir sind sehr gespannt, ob endlich ein MMO-Game den Durchbruch auf der PlayStation 3 schaffen kann.

Twisted Metal
Bei „Twisted Metal“ fühlen sich viele Spieler an ihre PlayStation-Anfänge zurück versetzt. An wahnsinnige Wagenkämpfe im „Mad Max“-Style. Und genau das dürfte auch das neue „Twisted Metal“ wieder schaffen. Die in den Präsentationen gezeigten Bossfights sind geprägt durch das coole Artdesign, auch wenn das Spiel technisch offensichtlich nicht gerade zur ersten Güteklasse gehört. Trotzdem: „Twisted Metal“ dürfte ordentlicher Action-Spaß mit viel Nostalgie werden. Nicht zuletzt, aufgrund des Splitscreen- und des Online-Modus für bis zu vier Spieler.

Außerdem gezeigt:
Carnival Island
Everybody’s Golf
Eyepet & Friends
Little Deviants
Pixeljunk SideScroller
Ratchet & Clank: All 4 One
Reality Fighters
Super Stardust Delta
The Last Guardian
Ruin

Fazit
Sony hat sich nach den schlechten Schlagzeilen der letzten Wochen in guter Form präsentiert. Auch wenn ein Großteil der Spiele nicht unbedingt einen Innovationspreis verdient, so sollten Titel wie „Uncharted 3“ oder „Resistance 3“ sicher Hits werden. Hinter anderen Programmen wie „Dust 514“ oder „Star Trek“ (Arbeitstitel) stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch dicke Fragezeichen.

Die finale Ankündigung der PlayStation Vita hinterlässt bei uns einen zwiespältigen Eindruck. Wir sind noch immer gespannt, wie die zwei Touchpads in Aktion dem Gameplay zuträglich sein sollen. Die Augmented Reality- und die erweiterten Online-Optionen, sowie die absolut starke Kern-Hardware konnten uns da schon eher zu einem leisen Klatschen motivieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MeanMachine009

MeanMachine009

11. Juni 2011 um 10:37 Uhr
Headhunter9

Headhunter9

11. Juni 2011 um 10:45 Uhr
tricogirl88

tricogirl88

11. Juni 2011 um 10:48 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

11. Juni 2011 um 11:09 Uhr
PVBuller911

PVBuller911

11. Juni 2011 um 11:12 Uhr
TeddyHunter

TeddyHunter

11. Juni 2011 um 13:41 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

11. Juni 2011 um 14:22 Uhr
GoWFilippos

GoWFilippos

11. Juni 2011 um 15:01 Uhr
crusher2010

crusher2010

12. Juni 2011 um 09:51 Uhr