Nächste Konsolen-Generation wird zehn Mal leistungsfähiger:

Die nächste Heimkonsolen-Generation – die Nachfolger von Xbox 360 und PS3 – wird zehn Mal leistungsfähiger sein, als die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony, meint Entwickler-Veteran John Carmack von id Software im Interview mit Eurogamer.

Während Carmack meint, dass die nächste Generation in ein paar Jahren auf den Markt kommen wird, hält Sony weiter daran fest, dass die Lebensspanne der PS3 bei mindestens 10 Jahren liegt und sie damit noch mindestens fünf Jahre vor sich hat. Was allerdings auch nicht bedeutet, dass ein PS3-Nachfolger nicht einige Jahre parallel zur PS3 existieren könnte.

Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Microsoft schon an einer neuen Konsolen-Generation, die zur E3 2012 vorgestellt und 2013 auf den Markt gebracht werden soll. Sony betont dagegen, dass derzeit keine Pläne hinsichtlich einer neuen Plattform verfolgt werden.

Carmack denkt: „Die nächste Generation wird bald ankommen, ein paar Jahre. Sie wird noch zehn mal leistungsfähiger sein als die aktuelle Generation. Ich wäre überrascht, wenn es keine zehn Jahre dauert, bis die Leute sagen, wie haben alles damit gemacht, was damit möglich ist.“

Die neue Hardware-Generation wird die Spieleentwickler jedoch vor große Herausforderungen stellen, beispielsweise wie sie die Spielgrafik noch weiter anheben können. „Je besser die Spiele werden, desto schwieriger wird es für die Entwickler den Leuten etwas interessantes zu bieten. Das wird wird eine Herausforderung für die nächste Konsolen-Generation, den Leuten etwas zu zeigen, dass soviel besser ist, als die aktuelle Generation, dass sie bereit sind 300 Dollar für die neue Konsole auszugeben.“

„Sie werden mit der nächsten Generation in der Lage dazu sein, aber es wird viel schwieriger.“

ps3-slim2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KAISASCHNITT235

KAISASCHNITT235

16. Juni 2011 um 17:54 Uhr
Badman1975

Badman1975

16. Juni 2011 um 18:42 Uhr
KAISASCHNITT235

KAISASCHNITT235

16. Juni 2011 um 19:28 Uhr
king_BLAcK1st

king_BLAcK1st

16. Juni 2011 um 22:05 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

17. Juni 2011 um 01:36 Uhr
chiller555

chiller555

17. Juni 2011 um 18:54 Uhr