E3-Rückblick: 2K Games - Square Enix - THQ

Unsere E3-Rückblick-Reihe neigt sich dem Ende zu. Heute werfen wir einen kleinen Blick auf 2K Games, Square Enix und THQ.

2K Games

2K Games zeigte große Shooter-Kunst. Gleich vier Actionspiele wurden der Öffentlichkeit auf der diesjährigen E3 präsentiert. Und keines davon enttäuschte.

Bioshock Infinite
Da fallen Kinnladen herunter und Gänsehaut läuft über den ganzen Körper. „Bioshock Infinite“ wird hoffentlich genau das Meisterwerk, das wir von Irrational Games erwarten. Das Actiongame spielt auf Columbia, einer an Heißluftballons hängenden Stadt in den Wolken. Ähnlich wie in „Bioshock“ kommt es hier zu einer Art Bürgerkrieg. Und ihr seid mittendrin.

Die Hauptfiguren inmitten des Tumults sind Booker und Elizabeth. Die junge Dame hat sich eben erst aus den stählernen Klauen ihres Beschützers Songbird befreit. Gemeinsam versuchen Booker und Elizabeth nun einen Ausweg aus dem Chaos zu finden. Die Betonung liegt dabei auf „zusammen“. Denn nur mit Teamwork überlebt ihr „Bioshock Infinite“. Elizabeth ist dabei kein wehrloses Mädchen. Sie kann Dimensionstore öffnen, um so Objekte wie Geschütztürme oder Deckungsmöglichkeiten nach Columbia zu holen. Eine Erklärung dieser Kräfte bleibt uns Irrational Games bislang noch schuldig.

Booker auf der anderen Seite besitzt dank Tränken ähnliche Fähigkeiten, wie ihr sie vielleicht schon aus „Bioshock 2“ kennt. So reißt er Gegnern per Telekinse die Waffen aus der Hand oder hetzt ihnen einen Schwarm Raben auf den Hals. Die Kämpfe fallen ausgesprochen dynamisch aus. Das liegt nicht zuletzt an den ungeahnten Bewegungsfreiheiten, die euch Columbia bietet. Mit Hilfe eines Greifarms wechselt ihr zwischen den schwebenden Inseln rasend schnell hin und her – einfach atemberaubend. Leider erscheint „Bioshock Infinite“ erst 2012.

Außerdem gezeigt:
The Darkness 2 (Trailer / Screenshots)
XCOM (Trailer / Interview / Screenshots)
NBA 2K12
Duke Nukem Forever (Test / Launch-Trailer)

Fazit
2K Games fährt eine ähnliche Strategie wie Bethesda. Nur wenige Spiele, dafür umso höhere Qualität. Jeder der besagten Ego-Shooter hat Hit-Potenzial und besitzt obendrein jede Menge Stil. Egal, ob es nun die finstere Comic-Versoftung „The Darkness 2“ oder das künstlerische „Bioshock Infinite“ ist.

Square Enix

Square Enix begrüßt gleich zwei Rückkehrer in seinen Reihen: Agent 47 und Lara Croft. Und insbesondere die Ankündigung von „Tomb Raider“ sorgte bereits Tage vor der E3 für heiße Diskussion.

Tomb Raider
Es ist die Wiedergeburt von Lara Croft. Die bislang von Crystal Dynamics präsentierten Trailer zeigen die 21-jährige Lara als Schiffbrüchige. Gestrandet auf einer bislang noch unbekannten Insel. Hier dreht sich alles um das pure Überleben. Frau Croft gibt sich verwundbarer und menschlicher denn je. Wir sehen blutende Wunden, hören Schmerzensschreie. Lara Croft ist (noch) keine Heldin.

https://www.youtube.com/watch?v=c73inUf7k4Q&feature=player_embedded#at=23

Über das Gameplay ist noch nicht viel bekannt: So zeigten Crystal Dynamics Umgebungsrätsel, die wir mit Hilfe einer Fackeln löst. Außerdem gab es kleinere Sprungpassagen, bei denen Lara sichtlich angeschlagen über Abgründe hüpft. Doch besonders technisch begeistert das neue „Tomb Raider“ schon jetzt: Die Areale wirken herrlich detailreich, die Lichteffekte sind hübsch und überhaupt scheint die neue Lara – trotz ihres jugendlichen Alters – erwachsener denn je zu sein. Crystal Dynamics setzte den Release von „Tomb Raider“ vorerst für Ende 2012 an.

Außerdem gezeigt:
Hitman Absolution ( Trailer / E3-Demo / Screenshots)
Final Fantasy XIII-2 (Teaser-Trailer / Debut-Trailer)
Dungeon Siege III
Heroes of Ruin (Nintendo 3DS)
Wakfu (PC)

Fazit
Square Enix hat wirklich einige heiße Eisen im Feuer – allen voran „Hitman Absolution“ und „Tomb Raider“. „Final Fantasy XIII-2“ hat uns dagegen noch nicht vollends überzeugt. Trotzdem: Das Angebot stimmt!

THQ

Spiele für Casual- und Core-Gamer: THQ hatte zweifellos eines der umfangreichsten Lineups der Messe.

WWE 12
Und jährlich grüßt das Murmeltier … bzw. der Wrestler. Für dieses Jahr weicht Yuke’s von seinem „SmackDown! vs. Raw“-Trademark ab. Stattdessen heißt die im November erscheinende Wrestling-Simulation „WWE 12“ – inkl. Randy Orton als Coverstar. Die Neuerungen beziehen sich leider einmal mehr auf Details im Kampfablauf. So führen die Entwickler das neue „Breaking Point“-Aufgabesystem ein und passen Ausdauer und Momentum weiter an.

wwe12

Zudem wird das Roster natürlich an die aktuelle Generation angepasst. U.a. werden Stars wie Alberto del Rio dabei sein. Einen vollständigen Umbruch der Grafik wurde leider nicht angekündigt, lediglich Verbesserungen an Animationen und Effekten werden vorgenommen. Wir werden sehen, ob „WWE 12“ die Erwartungen der Fans erfüllen kann.

Außerdem gezeigt:
Metro: Last Light (Vorschau / Trailer)
Saints Row: The Third (Vorschau / Interview / Screenshots)
Warhammer 40.000: Space Marine (Vorschau / Trailer / Screenshots)
MX vs. ATV Alive
Red Faction Armageddon
UFC Personal Trainer
UFC Undisputed 3
Warhammer 40.000: Kill Team
uDraw Studio: Instant Artist
Margaritaville Online (PC)
Warhammer 40.000: Dark Millenium Online (PC)

Fazit
Masse, aber auch jede Menge Klasse: Bereits in unserer Pre-E3-Berichterstattung haben wir ja über die Qualitäten von „Metro: Last Light“, „Saints Row“ und „Warhammer“ gesprochen. Das THQ-Lineup ist alles in allem sehr ordentlich – trotz Casual-Games wie „uDraw“ und „UFC Personal Trainer“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Freshknight

Freshknight

19. Juni 2011 um 10:46 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

19. Juni 2011 um 16:12 Uhr