Kojima: 'Japan benötigt keinen Erfolg in Übersee'

Nachdem sich Hideo Kojima in den vergangenen Monaten gerne einmal kritisch zur japanischen Videospiel-Industrie äußerte, gab er gegenüber der Famitsu zu verstehen, dass japanische Entwickler nicht auf den Erfolg in Übersee angewiesen sind.

Kojima: „Brauchen wir wirklich einen weltweiten Erfolg? Das ist die Frage, die ich mir wirklich stelle. Jeder redet über Übersee, Übersee, aber niemand denkt wirklich darüber nach, was getan werden muss, um erfolgreich zu sein. Wir denken darüber nach, weil wir mit Spielen und Animes weltweiten Erfolg hatten. Aber keiner dieser Erfolge hat heutzutage noch etwas zu bedeuten.“

„Wenn du ein Spiel machst, ist es egal, aus welchem Land das Team kommt. Ich denke einige japanische Entwickler haben das nicht verstanden. Es kommt nur auf das Team an, das man hat. Selbst wenn ich den besten Entwickler der Welt einbringe, würde es zu nichts führen, wenn ihn niemand versteht.“

Ein weiteres Problem seien die kulturellen Unterschiede: „Um ein extremes Beispiel zu nennen: Amerikaner mögen Spiele mit großen Waffen, mit denen man auf Aliens schießt. Wenn man nicht versteht, warum das Spaß macht, dann sollte man keine Spiele für den Weltmarkt machen. Japanische Konsumenten würden sagen: ‚Hey wieso Aliens?'“

„Und die Amerikaner würden mit ‚Was habt ihr nur mit diesen Spielen, in denen weiblich aussehende Kerle mit einem riesigen Schwert die Welt retten?‘ kontern. Es ist eigentlich kein Wunder, dass die Zielgruppe bei Videospielen so auseinanderdriftet“, so Kojima weiter.

hideokojima

(Quelle: 1Up)

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Psycho-Ente

Psycho-Ente

23. Juni 2011 um 18:20 Uhr
crusher2010

crusher2010

23. Juni 2011 um 22:02 Uhr
ZIMMERPFLANZE

ZIMMERPFLANZE

23. Juni 2011 um 22:14 Uhr
ZIMMERPFLANZE

ZIMMERPFLANZE

23. Juni 2011 um 22:30 Uhr
Der_Hutmacher

Der_Hutmacher

24. Juni 2011 um 00:11 Uhr
crusher2010

crusher2010

24. Juni 2011 um 19:33 Uhr