Kalifornien: Verkauf von Gewaltspielen an Minderjährige erlaubt

Der Oberste Gerichtshof der USA hat entschieden, dass Kalifornien den Verkauf von Gewaltspielen an Minderjährige nicht verbieten darf, da sie unter den Schutz der Meinungsfreiheit fallen.

Somit kassierten die zuständigen Richter ein Gesetz, das den Verkauf derartiger Videospiele an Kinder und Jugendliche unter Strafe stellte. Das Gesetz sei verfassungswidrig, so die Begründung, da die Videospiele wie auch Bücher, Theaterstücke oder Filme „Ideen und sogar gesellschaftliche Botschaften“ kommunizieren.

Bei der Urteilsbegründung erinnerten die Richter an Märchen der Gebrüder Grimm, in denen ebenso Gewaltverherrlichungen zu finden sind: „Den bösen Stiefschwestern von Aschenputtel werden die Augen von Tauben ausgepickt. Und Hänsel und Gretel (Kinder!) töten ihre Peinigerin, indem sie sie in einem Ofen backen.“

Darüber hinaus gebe es keine überzeugenden Beweise, dass zwischen dem Konsum von Gewaltspielen und aggressivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen ein Zusammenhang liege.

killzone-2

(Quelle: spiegel.de)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kratos12345

Kratos12345

29. Juni 2011 um 00:07 Uhr
Christmasman

Christmasman

29. Juni 2011 um 05:40 Uhr