PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Modern Warfare vs. Battlefield: “Man verkauft ein Spiel, keine Engine”

News vom 29. Juni 2011 - 13:16 Uhr von PsychoT
Kommentare: (253) | 7,791 Leser

Sledgehammer Mitbegründer und General Manager Glen Schofield spricht sich deutlich für “Modern Warfare 3″ aus, das seiner Meinung nach durch die konstante Bildwiederholrate von 60 FPS einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben wird.

Auch wenn Schofield darauf achtet nicht direkt “Battlefield 3″ anzusprechen, ist es nicht schwer zu bemerken, dass er darauf anspielt. Denn “Battlefield 3″ wird nach DICEs Aussagen auf Konsolen mit 30 FPS laufen, was bei einigen Gamern auf Missgunst trifft.

“Man kann daherkommen und seine Engine nennen wie man will, richtig,” sagte Schofield als er auf DICEs Frostbite 2 Engine angesprochen wurde. “Ihr müsst wissen, ich habe es schon zuvor gemacht, ich habe den Trick gesehen und die Quintessenz ist, das Spiel wird mit 60 Bildern in der Sekunde laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Konkurrenz das bringen wird.”

“Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen unserer Mitbewerber insbesondere auf den Konsolen mit einer Darstellung bei 60 FPS gesehen habe und ich hätte zu einem Zeitpunkt ein wenig Angst – im Juni – wenn ich mich auf ein bestimmtes Spiel freuen würde, das auf der Konsole nicht mit 60 FPS laufen wird.”

“Ich denke 60 FPS ist unser Wettbewerbsvorteil und den lässt man nicht einfach fallen. Man verkauft keine Engine, man verkauft ein Spiel,” meint Schofield abschließend.”

battlefield-3-top

(Quelle: cvg)

1 2 3
  1. Das glaubt der doch selber nicht. 1. laufen fast alle Spiele mit 30 fps und keinen hatts je groß gestört. 2. ist meiner Meinung nach eine Leistungsstarke Engine wie die Frostbite2 wichtieger als 60 fps. Denn sein wir mal ehrlich, ich spiele lieber mit geiler Grafik, hammer Sound und realistischer Physik und Zerstörung. Als mit einem Spiel das aussieht wie seine Vorgänger (wie inovatif) und 60 fps hat.
    Außerdem scheinen neue Fernseher das Geschehen hoch zu rechnen. Das ist bei meinem der Fall, denn wenn ich z.B. BC2 spiele wird mir oben angezeigt 60 fps und es läuft viel flüssiger als auf meiner alten Glotze.
    Also Schofield FAIL! :)

    (melden...)

  2. also an alle BF3 Lover. sieht’s ein BF3 wird niemals aber wirklich NIEMALS an MW3 herankommen. meiner Meinung nach wird BF3 vielleicht an den COD WAW Erfolg anknüpfen. wenn überhaupt.
    also Peace out

    (melden...)

  3. Ja an den erfolg vielleicht nicht. Aber das muss nichts heißen. Die Bild z.B. ist auch die erfolgreichste Zeitung. Und die hat ne nackten Frau auf dem Titelblatt.

    (melden...)

  4. na klar heißt es was. man muss sich so eine Marke erstmal aufbauen was activision hervorragend gemacht hat. aber bei jedem Erfolg gibt’s Neider

    (melden...)

  5. @dagamer87
    aha. Das klingt ja mal sehr interessant. BF3 wird niemals an MW3 herankommen? Woher weisst du das? Du hast von MW3 ein, vielleicht zwei verschieden Ausschnitte gesehen, vom MP gar nichts.

    Bei Battlefield ähnlich, es gibt bisher wenig Material.

    Und ich habe auch noch nichts von Verkaufszahlen gehört, du vielleicht? Erkläre mir das bitte..

    (melden...)

  6. immer dieses rumgeflame wenn’s um b3 und mw3 geht :D also ich werd mir beide holen aber die argumentation von ihm finde ich trotzdem nicht sehr überzeugend ^^

    (melden...)

  7. es gibt doch genug Vorgänger an denen man es ablesen kann oder? Bei MW3 weiß man einfach das es ein burner wird.
    activision hat in dem Franchise einfach die Nase vorn.
    ich kann mich noch an MOH erinnern als EA große Sprüche von sich gegeben hat. und was ist passiert? Größter

    (melden...)

  8. Medal of Honor hat aber nichts mit Battlefield 3 zu tun. Medal of Honor war nur mittelmäßig, obwohl die Entwickler die Fr.. aufgerissen haben. Bedeutet: Battlefield 3 wird auch schlecht, weil.. ? Das ist doch Blödsinn.

    (melden...)

  9. @all:

    Oh man… kaum erscheint eine News wo CoD und BF in einem Atemzug genannt und (blödsinnigerweise) miteinander verglichen werden, fühlen sich einige hier dazu berufen, dies gleich zutuen.
    Keiner scheint auch nur annähernd zusehen, dass es genau das ist, was dieser Mann wollte.
    Werbung in eigener sache, die Konkurrenz runterze ihen und so die Community Provozieren, damit sein Spiel permanent im Munde bleibt.
    Genau das macht Ihr hier gerade. Denn die Entwickler sind nicht blöd, und haben inzwischen gemerkt, “Wenn man sein Spiel richtig vermarkten will, dann muss man ein Diskussionsthema sein.” Und diese möglichkeiten haben “Grosse” Entwickler wie “Activision”, “EA” sowie “Infinity Ward” uvm.
    Nur was viel schlimmer ist, dass Ihr euch auch noch von den ENTWICKLERN provozieren lässt und auf eure eigene Community losgeht.

    *Daumenhochzeig* BRAVO !!!

    Gehabt Euch Wohl

    (melden...)

  10. @Crusher
    Ja, man kann aber dennoch eine realistische Hypothese aufstellen. Und ich würde mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% vermuten das Battlefield 3 auf der Playstation 3 besser als auf der Xbox 360 aussieht. Dazu hat sich u.a. auch schon Kojima geäußert.
    Außerdem nehme ich sehr stark an, dass Modern Warefare 3 auf der Xbox360 wiedereinmal technisch stärker als auf der PS3 in Erscheinung treten wird.

    (melden...)

  11. Der Mann hat einfach Panik gegen Battlefield alt auszusehen … Zu Recht

    (melden...)

  12. dagamer deine argumentation ist lächerlich du sagst einfach bf3 wird niemals an mw3 herankommen …. begründe wieso ? ich sage mw3 wird niemals an super mario herankommen und jetzt ?

    (melden...)

  13. und dagamer moh ist ein gutes spiel keine ahnung was du hast ….besser als cod meine meinung.

    (melden...)

  14. Was kommt im nächsten COD? Atemberaumbende Sounds mit Frequenzen bis zu 100 kHz die man sowieso nicht wahrnehmen kann? Meine Güte, die “unglaublichen” aber völlig nutzlosen 60 frames, müssen wohl das einzige sein, dass sich von der Konkurrenz abhebt. Aber den ahnungslosen Naivlingen wird mans schon irgendwie andrehen können…

    (melden...)

  15. @ giveme2

    Und warum sollte man BF net mit CoD vergleichen ? Genre ist Genre ! Und solange beide Spiele sich Shooter nennen, gehören sie der gleichen Klasse an. Somit ist ein vergleich völlig nachvollziehbar.

    Was dir auch aufgefallen sein sollte:

    BF oder CoD wurden nie mit Killzone oder Crysis verglichen. Ich finde BF vs. CoD passt genauso gut wie KZ vs. Crysis.

    Jedes Spiel hat seinen Konkurrenten, was auch gut so ist !

    Rein Theoretisch kann man Killzone auch mit CoD vergleichen, aber ich finde KZ ist da zu “Fantasy”, daher passt es wie gesagt besser zum Crysis Konkurrenten. KZ und Crysis sind zudem beide auch Grafik Bomben, und ähneln sich auch im MP vielleicht eher als zu BF oder CoD.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Konkurrenzkampf ist WICHTIG. Und Gott sei dank ist CoD so ein Starker Gegner, stell dir mal vor BF hätte als einzigen Konkorrenten Homefront…

    Wo wäre da die Spannung ? Ich denke nirgends.

    (melden...)

  16. da kommt etz einer mit super Mario. reden wir jetzt über Shooter oder Kindergames?
    MOH war wirklich gut!!!!! genauso gut wie homefront

    (melden...)

  17. Wichtig ist ein optimales Ausnutzen der Konsolenhardware für eine gute Spiel-Engine.

    Im Grunde genommen ist das “Spiel” vollkommen eine “Engine”!

    (melden...)

  18. @ littlebigtoni

    Die einzigen die Alt aussehen werden, sind die, die keines der beiden Spiele kaufen. Denn eins ist sicher, MW3 UND BF3 werden richtig gut werden. Jedes auf seine ganz eigene Art und weise.

    Im Grunde sind wir (zocker) die größten Gewinner. Wir haben die Wahl. ^^ Und das Beste, egal welches Spiel “besser” sein wird, ich werd´s auf jeden Fall im Regal stehn haben, da ich mir beide holen werde.

    Fanboy hin oder her. :D Irgendwann kommt der Moment in dem man seine Fanboybrille abnehmen muss, und einfach JEDES geile Game holen sollte.

    Werde auf BF sicher nicht verzichten nur weil ich seit Jahren CoD zocke.

    (melden...)

  19. Jawoll jetzt hab ich fast ne dreiviertel stunde gebraucht um alle kommentare zu lesen hier ist ja wieder was los :D

    Also leute mal ganz ehrlich meiner meinung nach kann man cod und bf überhaupt nicht miteinander vergleichen.
    Meiner Meinung nach ist bf viel Taktischer.
    So ein Spiel wo man mal mit ein paar kumpels schön taktisch zocken kann.

    CoD ist dafür da um schnelle spiele zu zocken.
    Man braucht nicht viel überlegen einfach durch und spass haben.
    Das was da mittlerweile abgeht hat ja nichts mehr mit taktik zu tun,sondern entweder rusht man durch oder campt sich irgenwo hin^^
    Seien wir mal ehrlich es gibt in cod nur noch diese 2 Spieltypen :D

    Ich bin bissher auch immer mehr cod zocker gewesen,weil ich einfach alle Teile auf der ps3 gezockt hab.
    Ich fand dabei W@W noch sowas von extrem geil (was ja auch kaum jemand nachvollziehen kann) :D
    Dennoch bin ich der Meinung das beide Titel gut werden.
    Es macht doch jetzt noch überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren welches game besser wird.
    Bissher hat man doch kaum was gesehen.
    MP soweit ich weiß noch garnicht.
    Lasst die Spiele erstmal raus kommen und dann holt euch beide games um darüber urteilen zu können.
    So werd ich es auch machen^^

    (melden...)

  20. Haha wieder sind die größten play3 Stars hier :D wo is die Ente noch???
    HITMAN hat mit seinem Kommentar mir wieder den Abend versüßt einfach göttlich wie er sich ausdrückt hehe

    (melden...)

  21. gadamar ich dachte du willst über den erfolg reden he ? hahah xD

    (melden...)

  22. ich denke das ist überhaupt keine disskusion wert, BF3 wird einfach besser.das is ne tatsache…BFBC2 war schon besser als MW2 usw.
    wen jucken den die frames??
    wer hirnlos und hektisch rumlaufen will und wild um sich ballern will soll beim modern warfare schrott bleiben

    (melden...)

  23. einfach mal bei youtube folgendes in das Suchfeld eingeben:

    W_cJoB__tsc

    Das ist die einzige Antwort für die Kids und Mrs. Schofield

    THIS IS WAR!

    (melden...)

  24. was soll diese video bringen ? ^^

    (melden...)

  25. An :schotenbob

    Im jeden Spiel, kann man Defizite ausmachen.
    Man darf keine vorläufigen Fehler herausgabeln und das bessere Spiel nach eigenem Interesse schon festlegen, das ist nicht in Ordnung, da Andere anderer Meinung sind.

    Wie ich schon im oberen Kommentar beschrieben habe: ” Wichtig ist ein optimales Ausnutzen der Konsolenhardware für eine gute Spiel-Engine.”

    (melden...)

  26. Ion

    Unser Modern Warfare 3 bietet 60 FPS……………und sonst nix :)

    (melden...)

  27. Sag ich doch schon lange. Die können Frostbiiiite50000+ haben. Ohne genug Fps bringt die beste Engine nichts.Man wird Bf3 in die Hose gehen.Das erste Gameplay hat ja schn alles gesagt

    (melden...)

  28. Viele der CoD Kids wissen überhaupt nicht, dass CoD mit 60fps läuft. Oder mit welcher Engine, denen ist es völlig wurscht womit CoD läuft. Deswegen bringt so ne News absolut überhaupt nichts.

    Nen bisschen PR und gut ist, mehr will doch Activision nicht. Soll er doch lieber die Defizite von CoD gegenüber Battlefield aufzählen, warum macht er das nicht?

    (melden...)

  29. Ich sag nur fast jedes spiel hat eine cod steuerung
    Sage nur der duke nach gucken : )

    MW3 rules

    (melden...)

  30. Alter Schwede, da argumentieren ja Producer gleich gut wie die Community hier xD …

    Meinungen sind eben mal anderst… der eine mag den actionlastigen Arcadeshooter CoD, die anderen den Taktikshooter BF … jedem das seine…

    Und es spielen mind. gleich viel Kinder auf BF ;)
    Und das sag ich als BF Fanboy… bzw als einer der noch keinen CoD Teil besitzt…

    (melden...)

  31. Hallo alle, ich mach es euch leicht.

    Fanboy’s CoD BF wird der grösste Scheiss CoD for ever.

    Fanboy’s BF CoD wird der grösste Scheiss BF for ever.

    Meine Meinung dazu. BF 3 ist das um längen das bessere Spiel weil, Taktisch, Fahrzeuge, große Map’s, Team basiert, Zerstörbare Umgebung.

    MW3 nichts neues, Hektisches Gamplay, Sniper Quickshoot (kotz) MW2 Clone.

    Werde mir beide holen und Spass haben “hoffe ich”

    (melden...)

  32. @HITMAN3886
    Sorry aber jetzt bist auf einem ganz ganz ganz ganz niedrigen Niveau muss mich von dir nicht beleidigen lassen!!
    Weis nicht was mit dir los ist, über Qualität darf ich urteilen.
    Kein Grund du hier jemanden als “behindert” zu betiteln!!!
    Ich sage auch nicht das du eine brutalste Rechtschreibbehinderung hast, obwohl jeder sieht das du die hast!!!
    Komm mal wieder runter von deinem hohen COD Ross denn gerade machst du dich hier zum Kind.

    (melden...)

  33. @HITMAN3886

    Man merkt das du geistig gehandicapt bist.
    Die Community hier sind keine Todfeinde, sie haben nur unterschiedliche Meinungen zu die jeweiligen Spielen auch zu EA und Activision kann man nicht sagen das diese 2 Todfeinde sind! Das sind nur Firmen wie Penny und Feinkost Käfer.

    Ps: Feinkost Käfer = Battlefield!

    (melden...)

  34. oh redefreiheit ist wieder da, nachdem ihm der admin schon das 2. mal eins reingedrückt hat… ^^

    kein mensch kennt feinkostkäfer…
    alle menschen kennen PENNY

    sehr guter vergleich… ^^

    (melden...)

  35. Schwaches Argument, die sollten statt 60 fps mal ihre Produkte von der 500p Sub-HD Auflösung auf echte native 720p updaten, das Spiel sieht einfach grauenhaft aus! Wenn sie das tun läuft das Spiel mit der Engine vermutlich nicht einmal mit 20fps.

    Battlefield 3 wird mit einer echten nativen Auflösung von 720p laufen und das auf 30fps, wovon das menschliche Auge sowieso nur 24 wahrnehmen kann!

    Und die Hauptaussage “Man verkauft ein Spiel keine Engine” ist ja mal der größte Schwachsinn!
    Die Engine macht doch grade das Spiel aus! Sie regelt die Spielmechaniken und macht es überhaupt möglich ein Spiel zu spielen, sie ist das Grundlegenste; sie ist wie das Fundament bei einem Haus!

    Ohne eine Engine sind Spiele einfach nur Texturen, und nur mit diesen macht es keinen Spaß ein Spiel zu “spielen”.

    Wie auch immer. Der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe, das zeugt doch wieder einmal vom Know-How Activisions und dessen ach so tollen Dev-Studios! Mist wie Trayarch und IW behalten aber großartige und kreative Studios wie Bizarre schließen.
    Was für ein Saftladen.

    (melden...)

  36. ist doch geil 60 fps…wahnsinn!!!

    dafür ein mieser sound,keine zerstörbare umgebung,campen ohne ende,bugverseucht,KEIN SUPPORT,hacker kommen ungestraft davon weils ja eh keinen von activision und iw kratzt,überteuerte maps(wobei es ja jedem frei steht sich die zu kaufen-leider gibts da millionen deppen die 15 euro dafür zahlen,bei dice gibts sowas gratis!!!),rumgelagge als gäbs kein morgen,noch weniger support,weil man ganz einfach auf die spieler scheißt-was sie ja deutlich und immer öfter zeigen.

    dann hättma noch perks für absolute anfänger,einzelspielermodus der einfach nichts anderes als eine aneinander gereihte scriptflut hergibt,eine 7 jahre alte engine…usw.
    ich hab den scheiß lange genug mitgemacht,bin froh daß ich endgültig mit diesem beschiß fertig bin.die primärfranchise ist jetzt bf und ich zocke auch noch andere shooter wenn der mp was kann.camp of duty ist für mich gestorben.und die 60 fps können sie sich sonst wohin schieben.

    hier sieht man auch,daß einige der meinung sind,daß die verkaufszahlen etwas über die qualität aussagen.qualität über quantität.cod ist das neue tony hawk’s und guitar hero-die kuh ist schon lange tot,trotzem wird sie munter weiter gemolken.

    (melden...)

  37. BFBC2 sagt schon alles. nen größeren Flop gab es ja gar nicht.
    Die meisten wissen das MW3 besser als BF wird.

    MW3 Game of the Year 2011

    (melden...)

  38. @ dagamer87

    Wow du verwechselst da was ganz übelst.
    Ich will ja nicht rum flamen aber soweit ich weiß
    hat BFBC2 ne bessere allgemein-wertung bekommen
    wie MW2 und Blackops. ^^
    CoD ist halt einfach Kult (neben Counterstrike) wenn du
    schon das wort Ego-Shooter hörst ist das Wort CoD nicht weit.

    Aber naja jeder wie er meint: der eine soll sich das kaufen
    der andere das und so wie ich kauf mir beides xD

    (melden...)

  39. @ kiter ich bin ganz deiner meinung aber das ist einfach zu hoch für cod fanboys im alter zwischen 12-15 jahren wie z.b. HITMAN3886…
    sorry man aber mit deiner letzten aussage hast du dich endgültig zum vollhorst gemacht.
    ich meine ich zocke battlefield und call of duty aber cod ist mittlerweile immer das gleiche uns war seit 4 verdammten jahren und activision wird immer dreister gerade mit diesem statment! da haben ea und dice mit battlefield 3 einfach mehr zu bieten und selbst wenn mw3 öfter verkauft wird bleibt battlefield 3 höchst wahrscheinlich das bessere spiel auch wenn es auf 30 fps läuft außerdem ist das völlig ausreichend wie kiter schon gesagt hat…
    so ich will mir jetzt auch nicht die finger wund schreiben also gute nacht!

    (melden...)

  40. HITMAN3886 (unregistriert)

    tut was ihr wollt so mir egal ihr habt mich mit eurem rum generve dazu gebracht euch zu beleidigen ihr seid es nicht einmal wert . eure meinug ist fuck dreck mehr kann man nicht dazu sagen grafk mit quali zu vergleichen das bescheuerste was ich je gehört habe ein schwein bleibt ein schwein auch mit schmincke

    (melden...)

  41. @ HITMAN3886
    man alter ist das ernst? ich bin echt nicht hier um mich zu streiten aber geh mal lieber schlafen du musst echt müde sein…

    (melden...)

  42. Das ist doch echt schlimm mit euch.. Hört doch endlich mal mit dem ganzen Fanboy Mist auf. Oder wartet wenigstens bis zum Release der beiden Spiele. Aber bitte nicht schon Monate vorher ohne jegliche Argumente rumflamen…

    (melden...)

  43. Seltsamerweise haben wir uns früher über jedes gute Spiel gefreut das raus kam und haben es meist sehnsüchtig, mit leuchtenden Augen erwartet.

    Heute ist es anscheinend so, dass auch in der Spieleindustrie eine Reizüberflutung herrscht. Hier beschimpfen Zocker andere Zocker und wetteifern, in extrem intolleranter Art und Weise, darum, welches Spiel letztenendes besser wird.

    … Óò …

    MW3 und BF3 werden sicherlich gute Spiele, über die man sich beide freuen könnte.

    (melden...)

  44. Richtig… Wichtig ist das gameplay und wenn von bf das gameplay so wird wie in den letzten bf teilen dann kann es mir gestohlen bleiben. Bf mutiert seit den letzten teilen als kleiner cod klon nur mit den üblichen dice bugs…

    Ich habe bf2 und bf1942 geliebt. Aufgrund der grösse und fahrzeuge..der vergleich passt eigentlich überhaubt nicht da bf eher ein klassen shooter ist mit viel teamplay und cod ein counterstrike ähnliches gameplay mit bringt.

    (melden...)

  45. Wenn ich mich nicht irre dann läuft Killzone 3 auch mit 30 FPS und ist trotzdem
    ist es ein Weltklasse Spiel.

    Die Call of Duty Reihe ist mir mitlerweile zu eintönig geworden, seit Black Ops bin ich nicht mehr dabei, unter anderem aber auch weil viele Cheater und Camper unterwegs sind.

    Ich brauch ‘ne neue Herausforderung also nur her mit Battlefield 3.
    Helis und Jets fliegen und vor allen Dingen killen, killen und nochmals killen.

    (melden...)

  46. omg wie mir das gefällt diese Kommentare durchzulesen :D

    Ich hoffe was Battlefield angeht, dass sie mit BF3 wieder mehr Richtung BF2 gehen denn gegen BF2 bieten BFBC(2) wenig Schlachtfeldstimmung und gegen BF2 waren die Bad Company-Teile online auch wirklich Shit :D

    (melden...)

  47. 90 prozent von euch haben keine ahnung wovon sie reden… müssen aber ihren senf dazugeben … das auge kann nur 24 FPS wahrnehmen… ihr schreibt alle irgendeinen mist hier rein ohne fundierte quellen, weil ihr denkt: ” DAS IST GUT DAS GLAUBEN DIE MIR BESTIMMT”…

    manche hier verteidigen ihr spiel hier bis aufs blut und reden das andere schlecht… und die denken in ihrem kindlichen hass nicht mal dran, dass es vielleicht 2 gute spiele sein könnten…

    stimmt in COD gibts viele Kinder … aber lest mal die letzten 5 seiten durch … ihr werdet feststellen, der prozentuale anteil in BF3 wird genauso hoch liegen… es werden nur weniger sein weil das spiel nicht so oft verkauft werden wird, obwohl es vielleicht besser wird! und nochmal an eure grafikdiskussion …
    geht es eigentlich bei euch pubertierenden vollhonks (damit meine ich alle FANBOYS) nur drum wer den größten hat…? denn glaubt mir dann habt ihr alle verloren… !!!

    (melden...)

  48. @ crusher2010
    Zu den 90 % gehörst du ebenfalls dazu!

    (melden...)

  49. @crusher

    das mit den 24 FPS stimmt nur bedingt. Dafür brauchst Du bei Spielen noch Motion Blur. Aber das weisst du ja, darum hab ich das hier nur noch als Anhang dazu geschrieben.
    Ohne MB sieht auch Dein Auge 24 FPS nicht als flüssig an.

    (melden...)

  50. Man man xD..wie lange soll das hier mit euch noch weitergehen?

    (melden...)

  51. cod ist bestimmt kein schlechtes Spiel, aber wenn man 60 FPS als Aushängeschild benutzt, wird das dann doch traurig…

    (melden...)

  52. @redefreiheit…

    hmm … du mussts ja wissen … hab beschlossen nur noch mit volljährigen zu schreiben… also komm in 2 jahren nochmal…

    @matroga

    nee… ich meine doch das ich das nicht weiss mit den 24 FPS … und das es auch 90 prozent hier nicht wissen, aber alle müssen mitreden…. obs stimmt ist da zweitrangig… ^^

    (melden...)

1 2 3

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.590 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de