Disney Interactive hat die Schließung des „Split/Second“- und „Pure“-Entwicklers Black Rock Studios bestätigt. Damit reagierte das Unternehmen auf eine aktuelle Meldung, in der das Aus des Studios angedeutet wurde.
Insgesamt 40 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze. Im Vorfeld wurden neue Projekte, die bei Black Rock entstehen sollten, an externe Firmen durchgereicht.
Bereits im vergangenen Mai wurde die Belegschaft des Entwicklerstudios stark reduziert. Damals hieß es, dass die Black Rock Studios die Arbeiten am aktuellen Projekt fortsetzen werden. Ob dieses Projekt nun fertiggestellt wurde oder womöglich nicht mehr das Licht der Welt erblickt, ist noch unklar.
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Kommentare
2Xtreme
01. Juli 2011 um 12:24 UhrErst die Blur-Macher, jetzt die Split/Second- und Pure-Macher.
Dabei waren/sind das alle 3 super Spiele, die viel Spaß gemacht haben und eine Fortsetzung verdient hätten.
Gerade Blur 2 und Split/Second 2 hätte ich mir sehr gewünscht.
In den beiden jeweiligen Vorgängern steckte verdammt viel Potenzial.
Die Spiele hätten sich wahrscheinlich auch millionenfach verkaufen können und die Macher wären jetzt trotzdem weg vom Fenster. Ich verstehs nicht…
Antaeus
01. Juli 2011 um 12:24 UhrSchade, Split Second hat viel Spass gemacht.
Buzz1991
01. Juli 2011 um 12:32 UhrAch, Mist, habe ich mich auf ein S/S2 gefreut 🙁
Buzz1991
01. Juli 2011 um 12:33 Uhr@2Xtreme:
Das Problem ist, dass beide Spiele meines Wissens eher Verkaufsflops waren.
jayteez17
01. Juli 2011 um 12:35 UhrPure war echt n hammer Game. Split/Second war dagegen net sooo mein Geschmack.. trotzdem Schade drum, denn Black Rock war für mich ein echt sympathischer Entwickler, was man heute leider sehr selten sieht.
Jetan
01. Juli 2011 um 13:01 UhrSehr sehr schade.
LangzeitFaktor
01. Juli 2011 um 13:16 UhrWenn die Studios dicht machen sind das lediglich strukturelle Maßnahmen, glaub ich mittlerweile. Die Assets (Produktmarken wie Blur oder SS) werden behalten und sicher wieder aufgegriffen. Wahrscheinlich basteln gerade wieder heimlich zwei Studios an Blur2 und SS2 gleichzeitig und überraschen sich irgendwann gegenseitig mit Teasern.
big ron
01. Juli 2011 um 13:28 UhrPure war ein astreines Spiel mit hohem Fun-Faktor. Split Second war zwar auch gut mit tollem Setting, aber leider etwas wenig Abwechslung und komische Steuerung.
Schade aber für das Studio. Die Qualität insgesamt war voll in Ordnung. Aber da sieht man mal, dass es Publisher am Arsch vorbeigeht, was die Entwickler an Qualität abliefern.
Verkauft sich dein Spiel nicht, wird dir der Laden dicht gemacht.
big ron
01. Juli 2011 um 13:29 Uhr@LangzeitFaktor
Natürlich behält der Publisher die Rechte an den Spielen (was eigentlich eine Frechheit ist). Das nützt dem ursprünglichen Entwickler aber wenig, wenn dort plötzlich alle arbeitslos sind.
LangzeitFaktor
01. Juli 2011 um 13:47 Uhr@ big ron
Die strukturellen Maßnahmen bedeuten aber auch oft einfach neuer Investor, neuer Boss, altes Team (zum Teil), alte Produktmarken (zum Teil). Und ich könnte mir vorstellen dass in der Branche Arbeitslosigkeit weniger ein existentielles Problem für den Einzelnen ist als die Mühe sich einfach neu zu bewerben.
Das ist ja eh alles Profektarbeit. Mann verdient ein zwei Jahre mit einer Produktion und muss dann „weiterziehen“.
Interessant wäre ja mal zu wissen wie so ein Firmen- bzw. Produktzyklus ist.
Gibts da ein zwei Programmierer bzw. Unternehmer die sich zusammenschließen und dann die Firma planen, Investoren suchen und Leute einstellen und die werden dann von den Großen aufgekauft?!
Oder gibts eher die Produktentwicklung bei den Großen und die gründen dafür ne Firma falls keine Kapazitäten frei sind.
big ron
01. Juli 2011 um 14:28 Uhr@LangzeitFaktor
Strukturelle Maßnahmen können durchaus so funktionieren, dass man ein Dritt-Studio zumacht und die Mitarbeiter auf andere Studios verteilt. Passiert ja häufig genug.
Wenn man aber ein namentlich sehr bekanntes Studio schließt, auf dessen Kappe gute Spiele gehen, dann macht das keinen Sinn und hat nichts mit Umstrukturierungen des Studios zu tun, sondern nur mit „Wir haben kein Geld mehr, ihr müsst gehen“ oder „Ihr bringt nichts, ihr müsst gehen“.
Hanni
01. Juli 2011 um 15:00 Uhrschade split second hat echt fun gemacht, dachte da käme noch ein zweiter teil raus mal sehen was die zukunft noch so bringt
“ The Future is Blue „
Maffyx
01. Juli 2011 um 15:23 UhrTut mir echt für die leid, hatte gedacht, dass Split Second sich gut verkauft hat…
LangzeitFaktor
01. Juli 2011 um 16:12 Uhr@big ron
Also ein Studio was Gewinn erwirtschaftet wird wahrscheinlich nicht einfach geschlossen. Eines das gute Produkte herstellt aber zu teuer ist, weil zu viele Festangestellte und zu viel Leerlauf zwischen den Projekten oder ein Studio das schlechtes Marketing (siehe Blur und SS eigentlich auch) betreibt, kann schon mal dran glauben müssen wenn es dem Financier Gewinne verspricht und die nur teilweise erbringt.
Gewinn und das zählt nun mal langfristig für ein Unternehmen ist an gute Produkte und entsprechend niedrige Kosten gekoppelt. Klingt immer gierig ist es aber oft nicht.
LangzeitFaktor
01. Juli 2011 um 16:16 Uhr..und Strukturelle Maßnahmen werden immer aus Gewinnerhöhungsgründen bzw. Verlustmeidungsgründen gemacht. Es könnte also auch als Chance für die entsprechenden Titel verstanden werden.
2Xtreme
01. Juli 2011 um 17:16 UhrDass sich Blur und Split/Second schlecht verkauft haben, weiß ich. Sieht man ja auch schon daran, dass es immer noch keine Platinum-Versionen der beiden Games gibt.
Wobei sich Split/Second besser verkauft haben soll als Blur. Für mich sind es beide Top-Spiele und für Rennspielfans ein Muss.
big ron
01. Juli 2011 um 17:40 Uhr@LangzeitFaktor
Für die Vermarktung eines Spiels ist der Publisher, also Disney allein verantwortlich. Wenn der dann Mist baut, ungenügend Werbung macht oder es zu falschem Zeitpunkt released und dafür noch das Team verantwortlich macht, ist das umso trauriger. Dafür kann das Studio nix und wird auch noch bestraft.
Denn die Qualität der Spiele war ausreichend gut, um daraus einen Erfolg zu machen. Ich selbst habe Pure und es ist absolut geil.
LangzeitFaktor
01. Juli 2011 um 17:44 UhrSplit Second war auf jeden Fall Klasse. Und Blur im 4er Splitscreen hat uns ohne zu übertreiben schon sicher 2-3 hundert Std Spaß gebracht. Das schaffen bei uns nur einige wenige Titel.
LangzeitFaktor
01. Juli 2011 um 18:05 Uhr@big ron
Also Activision hat Bizarre gekauft als sie so gut wie bankrott waren und das ganze Dasein verlängert. Glaube man kann Activision da nur sehr begrenzt verantwortlich machen. Das haben die Bizarre Leute auch gesagt. Wie es bei Black Rock lief weiß ich nicht.
Ok, ich bin dann erstmal Blur spielen. 😀
broky
02. Juli 2011 um 17:36 UhrMist. Ich hätt wirklich gern ein zweites Split/Second. Der erste Teil ist nach wie vor mein Lieblings-Arcade-Racer auf der PS3.