Battlefield 3 wird zugänglicher - Für jeden was dabei:

DICE will die Vielfalt und die Zugänglichkeit von „Battlefield 3“ erhöhen, dazu werden die elitären Design-Theorien von „Battlefield 2“ offenbar über Bord geworfen.

„Wir haben viel über Battlefield 2 nachgedacht und darüber wie Battlefield 3 darauf Bezug nehmen soll. Galt bei Battlefield 2 vielfach das Motto: ‚Spiel das Spiel wie es ist oder spiele etwas anderes‘, so hat sich dies mit Battlefield 3 grundlegend geändert,“ sagte Lead Multiplayer Designer Lars Gustavsson im Interview.

„Das Ziel für Battlefield 3 ist es, verschiedene Möglichkeiten anzubieten, unterschiedliche Erfahrungen zu bieten und einfach ein einladendes Spiel zu machen. Wir werden den Spielern nicht sagen, wie sie das Spiel spielen sollen. Das können sie selbst entscheiden.“

Doch woher kam dieser Hochmut, sich zuvor nur auf wenige Spielmodi zu konzentrieren? „Ich denke, es strahlt etwas vom Stolz auf die einzigartigen Gamemodi aus, die wir hier bei DICE entwickelt haben. Darauf sind wir immer noch sehr stolz.“

„Doch als wir mit der Entwicklung für Battlefield 3 gestartet sind führten wir intensive Diskussionen über diese Haltung. Wir haben die Stärken von Battlefield diskutiert und standen danach mit vielen offenen Fragen da. Muss Teamplay wirklich squadbasiert sein oder kann man das auch als allgemeinen Sinn für das Zusammenspielen sehen? Bin ich weniger Spieler, wenn ich nicht in Squads spielen will? Oder wenn ich nur Team Deathmatch spielen will? Oder wenn ich nur Infanterie Gefechte spielen will?“

„Diese Diskussion hat uns die Augen geöffnet und verändert, wie wir uns selbst sehen. Doch vor allem hat es Battlefield 3 verändert.“

Der Designer sagte weiterhin: „Die Battlefield Fans können sicher sein, das auch Conquest und Rush wieder dabei sind, härter und schöner als jemals zuvor. Vergleicht man diese mit dem Team Deathmatch Modus, so gibt es nun noch mehr Möglichkeiten Battlefield zu spielen. Vom komplexen Gefechten mit Fahrzeugen bis hin zum Nahkampf, es kommt nur auf deine Stimmung und deinen bevorzugten Spielstil an.“

Informationen über weitere Spielmodi sollen demnächst bekannt gegeben werden.

battlefield_3

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silent Bob

Silent Bob

04. Juli 2011 um 15:51 Uhr
Nixeingefallen

Nixeingefallen

04. Juli 2011 um 23:09 Uhr
Mr_KillsALoT

Mr_KillsALoT

05. Juli 2011 um 02:22 Uhr