Studie: Videospiele veringern Drogen- und Alkoholkonsum unter Jugendlichen

Eine Schwedische Forschergruppe hat herausgefunden, dass Teenager in Schweden im letzten Jahr weniger Drogen und Alkohol konsumiert haben, als jemals zuvor. Als Hauptgrund für diese Entwicklung führen die Forscher Videospiele an.

Bei einer Umfrage unter 46.000 Schwedischen Jugendlichen fand der Schwedische Rat für Informationen über Alkohol und andere Drogen (CAN) heraus, dass der Anteil der 15-jährigen, die Alkohol tranken auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten gesunken ist.

Der Anteil der 15 und 16-jährigen Jungen, die im vergangenen Jahr Alkohol probiert hatten, sank auf 55 Prozent ab – der niedrigste Stand seit dem die CAN 1971 ihr Untersuchungen begann. Vor zehn Jahren lag der Anteil noch bei 77 Prozent. Die Zahlen für Rauchen und Drogenkonsum konnten ebenfalls einen starken Rückgang verzeichnen.

„Wir beobachten ähnliche Entwicklungen in anderen Nordischen Ländern und auch in den USA. Es scheint ein internationaler Trend zu sein,“ so CAN Director Bjorn Hibell gegenüber einer Schwedischen Zeitung.

Hibell bemerkte zudem, dass der Alkoholkonsum unter Jungen geringer ist, als unter Mädchen. 59 Prozent der Mädchen gaben die Antwort, dass sie 2011 Alkohol tranken.

„Am Computer Videospiele zu spielen ist vielleicht eher auf Jungen orientiert, als auf Mädchen,“ sagte Hibell. „Was zu diesem Ergebnis beitragen könnte.“

Auch die internationale Organisation für Enthaltsamkeit IOGT-NTO begrüßt dieses Ergebnis. „Wenn man Videospiele spielt oder mit seiner Rockband probt, kann man nicht betrunken sein. Das ist unglaublich positiv.“

sweden-flagge

(Quelle: cvg)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

marvinderheld

marvinderheld

07. Juli 2011 um 17:27 Uhr
miss_kowai

miss_kowai

07. Juli 2011 um 17:59 Uhr
Strohhut Ruffy

Strohhut Ruffy

07. Juli 2011 um 18:25 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

07. Juli 2011 um 19:39 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

07. Juli 2011 um 20:53 Uhr
XxsnakexX2

XxsnakexX2

07. Juli 2011 um 22:00 Uhr
diebekiffteoma

diebekiffteoma

07. Juli 2011 um 23:30 Uhr
a_consolero

a_consolero

08. Juli 2011 um 10:04 Uhr
Redefreiheit

Redefreiheit

08. Juli 2011 um 11:13 Uhr
Whiskas_Katze

Whiskas_Katze

08. Juli 2011 um 12:09 Uhr