The Elder Scrolls V: Skyrim - Fokus auf glaubwürdige NPCs

Das Verhalten der computergesteuerten Charaktere zu verbessern, war für Bethesda das Hauptaugenmerk für das kommende Fantasy-Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“. Die Entwickler kämpfen immer noch damit, wie sich die NPCs verhalten, verriet Design Director Todd Howard im Interview mit Gamasutra.

„Die großen Dinge sind für uns immer noch – und wir kämpfen noch damit – die NPCs, die Interaktion und wie sie sich verhalten. Das liegt daran, dass das Spiel so dynamisch ist, wir wollen sie nicht scripten, also kann es manchmal zu merkwürdigen Situationen kommen. Wir kamen also aus Oblivion und dachten, hey, wie können wir glaubwürdigere Charaktere auf den Schirm bringen, die auf die Spieler reagieren?“

„Ich dachte immer, wir machen die Umgebungen gut und wir wollen es weiterhin gut machen. Aber ich würde sagen, die Charaktere und ihr Verhalten auf dem Bildschirm war wahrscheinlich unser Hauptaugenmerk.“

Bethesda ist bekannt für endloses Open-World-Gameplay. Das bedeutet laut Howard jedoch, dass an anderen Stellen etwas geopfert werden muss.

„Es wird einige seltsame Situationen geben, beispielsweise hat der Spieler X,Y und Z gemacht, was wir nicht erwartet haben und nun greift er die Stadt an, schläft in dem Bett von dem Typen dessen Frau er umgebracht hat…“

„Wir lernen jedes Mal, wie die Leute diese Spiele spielen und sie erleben. Also werden wir mit jedem Mal besser, aber letztendlich müssen wir Dinge opfern, sagen wir, eine gut laufende Story. Es ist für uns fast unmöglich umzusetzen. Wir würden die Spieler lieber machen lassen, was sie wollen. Das ist also ein Opfer, das wir bereit sind einzugehen.“

Auf einige Bugs und die daraus resultierenden, von den Spielern im Internet veröffentlichten, teils komischen Videos angesprochen, sagte Howard: „Wisst ihr was? Diese Sachen gibt es und es ist nur fair, dass die Leute uns damit herausfordern, wir haben kein Problem damit.“

the_elder_scrolls_5_skyrim001

(Quelle: eg)

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

God_of_Beer

God_of_Beer

07. Juli 2011 um 19:44 Uhr
God_of_Beer

God_of_Beer

07. Juli 2011 um 19:50 Uhr
Bulls_Eye_09

Bulls_Eye_09

08. Juli 2011 um 21:44 Uhr