Das Verhalten der computergesteuerten Charaktere zu verbessern, war für Bethesda das Hauptaugenmerk für das kommende Fantasy-Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“. Die Entwickler kämpfen immer noch damit, wie sich die NPCs verhalten, verriet Design Director Todd Howard im Interview mit Gamasutra.
„Die großen Dinge sind für uns immer noch – und wir kämpfen noch damit – die NPCs, die Interaktion und wie sie sich verhalten. Das liegt daran, dass das Spiel so dynamisch ist, wir wollen sie nicht scripten, also kann es manchmal zu merkwürdigen Situationen kommen. Wir kamen also aus Oblivion und dachten, hey, wie können wir glaubwürdigere Charaktere auf den Schirm bringen, die auf die Spieler reagieren?“
„Ich dachte immer, wir machen die Umgebungen gut und wir wollen es weiterhin gut machen. Aber ich würde sagen, die Charaktere und ihr Verhalten auf dem Bildschirm war wahrscheinlich unser Hauptaugenmerk.“
Bethesda ist bekannt für endloses Open-World-Gameplay. Das bedeutet laut Howard jedoch, dass an anderen Stellen etwas geopfert werden muss.
„Es wird einige seltsame Situationen geben, beispielsweise hat der Spieler X,Y und Z gemacht, was wir nicht erwartet haben und nun greift er die Stadt an, schläft in dem Bett von dem Typen dessen Frau er umgebracht hat…“
„Wir lernen jedes Mal, wie die Leute diese Spiele spielen und sie erleben. Also werden wir mit jedem Mal besser, aber letztendlich müssen wir Dinge opfern, sagen wir, eine gut laufende Story. Es ist für uns fast unmöglich umzusetzen. Wir würden die Spieler lieber machen lassen, was sie wollen. Das ist also ein Opfer, das wir bereit sind einzugehen.“
Auf einige Bugs und die daraus resultierenden, von den Spielern im Internet veröffentlichten, teils komischen Videos angesprochen, sagte Howard: „Wisst ihr was? Diese Sachen gibt es und es ist nur fair, dass die Leute uns damit herausfordern, wir haben kein Problem damit.“
(Quelle: eg)
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Kommentare
elveran
07. Juli 2011 um 12:37 Uhrohje naja ich kaufs mir trotzem aber eig hatt er ja recht ich meine man kann ja kein perfektes spiel auf den markt bringen aber mal im ernst ja ich finde die jungs von Bethesda machen eine sehr gute arbeit ich meine jedes spiel hat seine bugs
zUkUu
07. Juli 2011 um 12:37 Uhrbei random generated quests bezweifel ich die glaubwürdigkeit : X
Michi2801
07. Juli 2011 um 12:44 Uhrhört auf so viele news zum game zu posten! kanns eh schon nicht abwarten : (
Sonny_
07. Juli 2011 um 12:47 Uhrach, grad die sinnlosen dialoge haben oblivion doch ausgemacht
Labrak
07. Juli 2011 um 12:54 UhrDann hoffe ich mal, dass Ihnen hier gelingt, was bei Oblivion fehl schlug.
Blackfire
07. Juli 2011 um 14:02 UhrSkyrim wird mich wider hunterte Stunden an den PC fesseln und wenn ich mit dem Spiel allgemein durch bin spiel ich die Total Conversion die bei Sure AI in der Mache ist danach auch noch durch. (MODS nicht zu vergessen)
Freiheit is was geiles, (überhaut auf max Settings mit 1080p)
🙂
-Der Hype geht mit mir durch.-
Padmond
07. Juli 2011 um 14:55 UhrIdiot.
Brainl3ss
07. Juli 2011 um 15:04 Uhr@Blackfire ^^ Ja Sure AI hat gezeigt das Bethesda was die Umgebung angeht lieber alles per Hand als per Script platzieren zu lassen. Aber das sollen sie angeblich diesmal anders gemacht haben in dem sie die ganze Spielwelt per Hand gebaut haben mal sehen wie viel Detail wir am Ende erhalten.
elveran
07. Juli 2011 um 15:17 Uhrjop diesmal haben sie alles per hand gemacht und ich glaube das das eine sehr gute enscheidung von ihnen war weil ich glaube so werden wir viel mehr details vor finden und ein schöneres grafik erlebnis haben weil darin ja viele arbeit und liebe zum detail steckt
Skull
07. Juli 2011 um 16:56 Uhr“Wisst ihr was? Diese Sachen gibt es und es ist nur fair, dass die Leute uns damit herausfordern, wir haben kein Problem damit.”
F U ….. aber die Spieler haben ein Problem damit! 😉
stylerX9X
07. Juli 2011 um 19:28 Uhrich finde die meisten buggs lustig mit buggs ist es doch viel besser ;D
God_of_Beer
07. Juli 2011 um 19:44 UhrDie Bugs, wie auch jede Krankheit, werden Makel mit der Existenz dessen geboren, an denen man sie sieht. Heißt im Klartext: sowas gehört (meiner Meinung nach) zum Spiel dazu, mag vielleicht ein „wirres“ Argument sein, aber seit wann verläuft das gesamte Leben in geregelten Bahnen? Selten. Und Bugs sind Beweis der investierten Hingebung (sofern sie nicht im Übermaß vorhanden sind, siehe Gothic 3! ) der Entwickler, weil solche Fehler wohl kaum beabsichtigt waren und in meinen Augen Resultat vieler anstrengender, zeitraubender Momente sind.
Fehler ist Fehler und bleibt ein Fehler, da Perfektion ein Widerspruch des Möglichen ist.
Beispiel: PS1, meine Freunde und ich amüsierten sich köstlich über alle möglichen Bugs, welche zu der ohnehin schon bescheidenen Grafik als Darbietung einer Scheinrealität beitrugen. Tekken 3 mal als spezifisches Beispiel, hierbei fanden sich etliche „Animationsfehler“, bei einem Angriff Jins betrug der Durchmesser seiner Taille faszinierende 3cm.
Ist eine Quest nicht lösbar, weil ein Bug es verhindert, so kann ich den Ärger eines jeden Spielers verstehen und solche Fehler dürfen nicht sein (nein ich widerspreche mir NICHT, ich lege nur den Wert des Fehlers auf die Waage, ich differenziere). Ists aber nur ein kleiner Bug, ein Dialogfehler, man besitzt plötzlich 2 Gegenstände anstatt einen- eben Dinge, ohne weitreichende Konsequenz auf den Spielablauf, was solls, man schreit auch nicht dem abfahrenden Bus stundenlang hinterher, der zu früh abgefahren ist und somit eine längere Wartezeit erschafft bis man das Feierabendbier genießen kann.
Nun zu den NPCs: Bethesda hat sich die Mühe gemacht aus den Fehlern von Oblivion zu lernen, denn eines fällt mir bei TES IV, so sehr ich es auch mag auf, nämlich die mangelnde Realistik der einzelnen Figuren. Es gibt Besen, es gibt Schaufeln und keiner benutzt sie. Nichtmal der Spieler selbst, demnach: warum existieren diese Dinge dann? Um einer märchenhaften Welt mehr Ausdruck zu verleihen? Leider „vergeigt“, auch die geradezu exakten Verhaltensweisen eines jeden NPC nehmen den Zauber, den einst Gothic 1 und 2 webten und der mich nach und nach ganz in seine Arme schloss.
Ein NPC, der als Schmied tätig ist, sollte am Feuer stehen und schmieden, ab und an Materialien einkaufen und abends in der Kneipe völlig betrunken den Kopf auf den Tisch packen. Während ein Jäger in einem bestimmten Umkreis jagt, die Beute verkaufen wird und im Anschluss des nachts seine Klingen schleift.
Gleicher Tagesablauf, ja, jedoch IMMER in Hinblick darauf, was der NPC verkörpert. Nur so entsteht die Illusion, denn Menschen denken kategorisch, denken mit Klischees und haben vorgefertigte Vorstellungen die man schon anhand der Kleidung erkennt und durch ein Verhalten noch dazu untermauert wird. Ein Schmied, jemand dessen ganzes Leben von harter Arbeit bestimmt wird, fängt nicht an ein Gedicht zu verfassen, sondern neigt eher zu wortkargen Antworten, die Tat zählt bei ihm mehr als Gedanke oder Worte.
Was ich bis jetzt in den Trailern gesehen habe weckt die Tendenz einer Hoffnung, dass jene Illusion gelungen ist. Ich erwarte kein Meisterwerk, jedoch Liebe im Detail, die Idee bei jeder Figur, Individualität in jeder Stadt! Dafür verschmerze ich grafische Macken, Texturenfehler oder Animationen, wo beispielsweise ein Klingenhieb als Todesschlag den Körper des Gegners nicht berührt und dieser trotzdem seinen Weg nach Walhalla findet.
Oder genauer: ich will kein Meisterwerk, macht mir das Spiel für Freude ist fern jedweder Titel und Bezeichnungen und dies heißt, das darauffolgende Spiel lässt Raum für Möglichkeiten der Verbesserungen übrig, ohne den Hintergedanken zu haben einen ohnehin fast perfekten Smaragd in einen Diamanten verwandeln zu müssen.
Skyrim, falls kommende Gameplays meine Tendenz bestätigen, wird mich fesseln oder nur an Oblivion erinnern.
God_of_Beer
07. Juli 2011 um 19:50 UhrKleine Korrektur:
-für bei „macht mir das Spiel FÜR Freude“
– Die Bugs, wie auch jede Krankheit, werden als Makel geboren die man erst an der Existenz dessen sieht, die die Makel haben.
Falls weitere Fehler sich eingeschlichen haben, sei mir bitte verziehen, ich stand ein wenig unter Zeitdruck ^^
elveran
08. Juli 2011 um 15:18 Uhrqgod_of_beer ich gebe dir recht aber ich glaube das in Skyrim nicht alt so viele buggs vor handen sein werden da es ja eine sehr lange entwicklungszeit hatte. Aber wie du schon sagst buggs gehören nun mal dazu ich meine eine so große offene welt wie skyrim sie hatt mit so viele kleine details usw da muss man nun mal von ausgehen das da auch kleiner buggs vorhanden sein werden weil meiner meinung nach ist es unschafbar für die entwickler ein spiel mit überhaupt keinen bugs rauszubringen. Von daher ist es mir egal und Skyrim ist oder so mein spiel des jahres
Bulls_Eye_09
08. Juli 2011 um 21:44 UhrSinnlose kommentare gehören doch dazu. Die bringen mich immer zum schmunzeln. Habe grade die Tage nochmal Oblivion gezockt und freu mich riesig auf Skyrim.
Wird auf jeden Fall gekauft. ( Pflicht )
Wenn mein PC wieder läuft, und dann werde ich demnächst die Wartezeit auf Skyrim, nochmanl mit Morrowind verkürzen.