Amoklauf in Norwegen: Amokläufer bereitete sich offenbar intensiv mit Modern Warfare 2 vor

Ein angeblich im Web aufgetauchtes 1.500 Seiten umfassende Manifest soll offenbar belegen, dass der Amokläufer Anders Behring Breivik das Spielen von „World of WarCraft“ nur als Vorwand nutzte, um sich von der Außenwelt abschotten zu können. Das Manifest hat Breivik angeblich selbst verfasst.

In Wirklichkeit soll er sich mit „Call of Duty: Modern Warfare 2“ auf seinen Amoklauf vorbereitet haben. Der Activision-Shooter war nach seiner Auffassung die beste Vorbereitung im kommenden Kampf gegen den Islam.

Der 32-Jährige hatte am Freitag im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo eine Bombe gezündet und anschließend auf der Insel Utøya ein Blutbad angerichtet. Insgesamt starben 92 Menschen.

modern-warfare-2

In dem Manifest, welches den Titel „2083. A European Declaration of Indepence“ trägt, soll Anders Behring Breivik die folgenden Aussagen niedergeschrieben haben:

„Ihr werden begeistert sein, was ihr alles unentdeckt machen könnt, wenn ihr dieses Spiel (gemeint ist „World of WarCraft, Anm. d. Red.) als Vorwand nutzt. Falls man reisen möchte, kann man sagen, dass man einen seiner ‚WoW‘-Freunde besucht. Oder besser noch … eine Freundin aus der Gilde, die in einem anderen Land lebt. Keine weiteren Fragen werden aufkommen, wenn man diese Argumente liefert.“

“ … das Training mit ‚Modern Warfare‘ ist auch eine gute Alternative, aber man sollte auch mit einem echten Sturmgewehr, wenn möglich mit Red Dot, üben.“

„Ich habe gerade ‚Modern Warfare 2‘ gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele des Jahres. Ich betrachte „MW2″ als einen der wichtigsten Teile meiner Trainingssimulation. (…) Man kann mehr oder weniger komplette und tatsächliche Operationen simulieren.“

Das hier gezeigte Foto mit dem englischen Originalzitat zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ stammt von kotaku.com.

Amoklauf Norwegen Call of Duty

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 5 6 7

Kommentare

Parkway Drive

Parkway Drive

24. Juli 2011 um 18:18 Uhr
Der Assasine

Der Assasine

24. Juli 2011 um 18:26 Uhr
Der Assasine

Der Assasine

24. Juli 2011 um 18:27 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

24. Juli 2011 um 18:32 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

24. Juli 2011 um 18:34 Uhr
1 5 6 7