Studie: Fast jeder zweite deutsche Gamer ist eine Frau

Eine aktuelle Studie des BIU kam zu dem Schluss, dass rund 23 Millionen Deutsche regelmäßig Computer- und Videospiele nutzen. Darunter befinden sich etwa zehn Millionen Frauen, die somit 44 Prozent der gesamten Spieler ausmachen.

Das durchschnittliche Alter eines Spielers beträgt 31 Jahre. Weiter heißt es, dass über alle sozialen Schichten und Bildungsniveaus hinweg gespielt wird.

„Die aktuelle Profilstudie widerlegt das gängige Klischee, Gamer seien männlich, ledig und jung“, so Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU.

Der starke Anstieg der Frauenquote sei unter anderem durch einen Trend zu Online- und Browserspielen entstanden. Maßgeblich dazu beigetragen haben aber auch die neuen Bewegungs-, Musik- und Tanzspiele, die verstärkt weibliche Zielgruppen ansprechen.

Zu den Plattformen:

  • 17,2 Millionen Deutsche verwenden regelmäßig den PC oder Mac zum Spielen.
  • 9,2 Millionen nutzen eine der gängigen Heimkonsolen
  • 6,7 Millionen nutzen eine mobile Spielkonsole

„Gaming ist alles andere als ein Single-Phänomen“, heißt es weiter. „Nur 27 Prozent der Deutschen, die allein leben, spielen regelmäßig Computer- und Videospiele – und damit deutlich weniger als im Bundesdurchschnitt.“

„Den höchsten Anteil an Gamern findet man in Mehrpersonenhaushalten und Familien, insbesondere, wenn Kinder und Jugendliche zu Hause leben: Während in jeder zweiten Familie mit Kindern unter 18 Jahren gespielt wird, ist das nur in jeder vierten Familie ohne Kinder der Fall.“

[nggallery id=2645]

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

a_consolero

a_consolero

28. Juli 2011 um 09:00 Uhr
SpeedFreak187

SpeedFreak187

28. Juli 2011 um 09:14 Uhr