Vor einigen Monaten prognostizierte THQs Oberhaupt Brian Farrell, dass preisreduzierte Spiele die Zukunft sind. So setzte der Publisher bei „MX vs. ATV Alive“ auf ein günstiges Kernspiel, das mit einem Startpreis von rund 40 Euro vertrieben wurde. Gewinne sollten mit diversen DLCs erwirtschaftet werden – ein Konzept, das scheiterte.
Im Rahmen einer Telefonkonferenz erklärte Farrell nun, dass das Ganze ein nobles Experiment war, das nicht fruchtete. Laut Farrell konnte der niedrige Preis die potentielle Kundschaft wenig beeindrucken. Der Absatz wurde zwar ein wenig beschleunigt, allerdings nicht in dem von THQ erhofften Maße.
„Unter dem Strich mussten wir einsehen, dass es kein erfolgreiches Experiment war“, so Farrell. „Wir kamen zu der Erkenntnis, dass es im Konsolengeschäft kein großartiges Geschäftsmodell ist, da man den Preis aufgrund der hohen Fixkosten nicht niedrig genug positionieren kann, um eine ausreichende Basis zu schaffen, die für DLC-Käufe sorgt.“
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Kommentare
Sidxy
28. Juli 2011 um 10:33 UhrVielleicht hätten die es mit einem guten Spiel versuchen sollen??!!
daywalker2609
28. Juli 2011 um 10:34 UhrJa aber dann soll auch für 40 Euro ein Spiel haben und keine Demovision ,die dann mit den DLCS teurer als ein normales Spiel ist .
grayfox
28. Juli 2011 um 10:37 Uhrich habe bf3 um ca 45 euro vorbestellt. soviel zu deren kernspiel um 40 euro „niedrigpreis“ model
Exotoxin
28. Juli 2011 um 10:39 Uhrdieses Modell ist ja auch ziemlich bescheuert: zuerst ein Game etwas billiger hergeben aber mit wenig Inhalt und dann für jeden DLC abkassieren, so dass man am Ende mehr zahlt als man für ne vollwertige Version gezahlt hätte.
haben Sie die Gamer für so dumm gehalten? Da sind sie wohl enttäuscht worden.
Außerdem: das Game ist ohnehin völlig uninteressant.
blindcap
28. Juli 2011 um 10:41 Uhrlol…. bei einer durchschnittswertung von 6.6 können sie froh sein für 40 euro überhaupt absatz zu finden. zumal ich mir für ein mieses spiel doch nie im leben DLCs kaufe, egal wie günstig das Hauptspiel war…
Versucht es mal mit einem AAA Titel und einem Einstandspreis von 30 Euro, das könnte gut was werden (wobei ich diesen Vertriebsweg trotzdem verbascheue)
ImogEN80
28. Juli 2011 um 10:42 UhrHa, mit so einer Gurke einen Versuch „wagen“ und dann sagen er sei gescheitert. Das finde ich schon fast frech. Vor allem, auch für 40 Euro starten viele Spiele im Abverkauf, und das sind dann gleich Vollversionen.
DanielLIVE
28. Juli 2011 um 11:06 UhrMir kommt vor das viele Spieler für gute Qualität auch gern mehr bezahlen , so bin ich halt !!!
Wenn ich nämlich sehe das ein neues Spiel um 30 – 40€ verkauft wird schau ich es mir garnicht an weil ich denke das der Titel nicht viel bieten kann.
eazy666
28. Juli 2011 um 11:09 UhrWar doch wohl sonnenklar, das hätte ich dem Herr auch vorher sagen können.
DaOnLyDuDe
28. Juli 2011 um 11:41 UhrTHQ kann sich aus der Branche verpfeifen…nur Mist was die machen und labbern!
ttemhcaM
28. Juli 2011 um 11:51 UhrDie habens wirklich durchgezogen ?!
Das würde selbst ein zurückgebliebener Affe verstehen, dass es Schwachsinn ist !
-Rave-
29. Juli 2011 um 01:56 UhrViel kann die Entwicklung ja nich gekostet haben, is ja quasi ein ATV Reflex 1.5