Carmack: Gewalthaltige Spiele haben potenziell positive Auswirkungen

id Softwares John Carmack verteidigte gewalthaltige Videospiele und vertritt die Meinung, dass sie eher noch helfen Aggressionen abzubauen. „Es gibt mehr Beweise dafür, dass brutale Videospiele Aggressionen und Gewalt abbauen,“ sagte id Softwares Technical Director gegenüber GamesIndustry.

„Es gab tatsächlich einige Studien, die belegen, dass es Aggressionen reduziert. Wenn man die QuakeCon besucht und hindurchgeht und die Leute dort und mit einem zufälligen College-Campus vergleicht, stellt man wahrscheinlich fest, dass bei der Gaming-Convention die friedlicheren Leute sind.“

„Ich denke, es ist schlimmstenfalls neutral und potenziell positiv,“ so Carmack.

„Ich habe die Debatte um Gewalt in Videospielen nie so ernst genommen. Es waren grundsätzlich nur Gesprächspunkte für die Leute um in CNN gezeigt zu werden und ihr Zeug zu erzählen,“ meint er.

„Bei einer E3 passierte es schon einmal, als die Reporter begannen ihre Fragen zu stellen und ich nicht über das Thema reden sollte. Meine Frau war dort und begann mich zu treten, als ich gerade loslegen wollte… Und am Ende war es egal, es hatte keinen Einfluss. Ich habe mich nie davon bedroht gefühlt und es hat schließlich auch keine Rolle gespielt.“

john_carmack

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nixeingefallen

Nixeingefallen

01. August 2011 um 13:16 Uhr
rocco-rococco

rocco-rococco

01. August 2011 um 13:48 Uhr
JanTheMovie

JanTheMovie

01. August 2011 um 17:17 Uhr