GC-Rückblick: Burnout CRASH! angespielt

Nach den krachenden Präsentationen von „Mass Effect 3“, „Battlefield 3“ und „Need for Speed: The Run“ haben wir uns bei Electronic Arts ein wenig Entspannung verdient. Und wie relaxt man am besten? Mit einer unterhaltsamen Zerstörungsorgie á la „Burnout CRASH!“.

Überall knallt’s!
„Burnout CRASH!“ ist nicht unbedingt ein klassischer Singleplayer-Titel. Denn wie schon die letzten „Need for Speed“-Ableger setzt auch der PSN-Titel auf das Autolog-System. Eure Leistungen werden also mit denen eurer Online-Freunde verglichen. Ich bekommt sogar bislang unbekannte Spieler als Freunde vorgeschlagen und zusätzliche Herausforderungen präsentiert. Aber auch vor einer Glotze macht „CRASH!“ richtig Spaß. Hier dürfen sich bis zu vier Spieler im Hot-Seat-Modus nacheinander austoben.

Aber erwartet von diesem Spiel kein 3D-Racer wie es die übrigen „Burnout“-Titel waren. „CRASH!“ reduziert das Gameplay auf den gleichnamigen Spielmodus der Vorgänger. Ihr rast aus der Vogelperspektive auf eine Kreuzung zu und müsst dort so viel Schaden wie irgend möglich anrichten. Gas geben müsst ihr auch nicht, sondern lediglich mit dem Analog-Stick euren ersten Unfallpartner suchen. Anschließend kracht es und ihr zündet mit dem X-Button in regelmäßigen Abständen eine Explosion. Diese schleudert euch durch die Luft und ihr steuert euer Wrack mit dem Stick. Denn in den drei Spielmodi – u.a. Crash und Survival – ist ordentlich Taktik gefragt.

In Survival etwa müsst ihr verhindern, dass zivile Fahrzeuge die Kreuzung heil überstehen und den Bildschirm verlassen. Ziel ist es also, eine Art Barrikade in der Mitte der Straße aufzubauen. Weiterhin befinden sich in den vier Bildschirmecken Gebäude, entzündet ihr diese gibt es zusätzliche Punkte. Es kommt immer wieder darauf an, Fahrzeuge und Bonus-Objekte wie das goldene Extra-Punkte-Fahrzeug durch Explosionen möglichst geschickt zu „stapeln“ und so den Highscore in die Höhe zu treiben. Unser Eindruck: Das Handling ist simpel, aber das Gameplay macht absolut süchtig. Bereits nach der ersten Runde wollten wir sofort eine zweite Partie starten, nur um die Punktzahl unseres Kollegen zu brechen.

An anderer Stelle aktiviert ihr durch krachende Kombos Spezial-Ereignisse wie Tsunami-Wellen oder gar ein Alien-Raumschiff. In „Burnout CRASH!“ gibt es insgesamt 18 Missionen in sechs verschiedenen Arealen. Abhängig von der Wahl eures Fahrzeugs seid ihr auf der Straße schneller oder langsamer. Außerdem variiert der Explosionsradius der Boliden.

System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Criterion Games
Erscheinungstermin: Herbst 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.electronicarts.de/

[nggallery id=2774]

Einschätzung: gut

Lustig und unkompliziert: „Burnout CRASH!“ ist das perfekte Spiel für einen lustigen Abend mit Freunden. Die Zerstörungsorgie ist hübsch anzusehen und derart simpel, dass selbst Nichtspieler schnell hinein finden. Uns jedenfalls hat die Partie sehr viel Spaß bereitet. Aber „Burnout CRASH!“ ist trotz aller Leichtigkeit kein Fliegengewicht. Gerade die umfangreichen Autolog-Funktionen machen aus dem Actiontitel eine echte Mehrspieler-Hoffnung. Die gemeinsame Hatz nach Rekorden dürfte für aktive Onliner einen Hauptanreiz zum Spielen ausmachen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Illuminati

Illuminati

23. August 2011 um 18:51 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

23. August 2011 um 19:20 Uhr
Platinmanni

Platinmanni

23. August 2011 um 19:50 Uhr