Review

TEST: God of War Collection Volume II

play3 Review: TEST: God of War Collection Volume II

8

Ein Kriegsgott, zwei Spiele – und das für knapp 40 Euro. Klingt nach einem tollen Angebot! In „God of War Collection: Volume II“ reisen wir zurück in Kratos Vergangenheit und wandeln noch einmal auf seinen PSP-Spuren. Ob „Chains of Olympus“ und „Ghost of Sparta“ (TEST) auch auf der großen PlayStation 3 überzeugen können?

img0257a

Was wir cool finden

Gewohnt schmackhafte Schlachtplatte
„God of War Collection: Volume 2“ bringt die PSP-Spiele „Chains of Olympus“ und „Ghost of Sparta“ zur PlayStation 3. Was euch hier erwartet? Genau dasselbe wie bei jedem anderen „God of War“: Toll spielbare Schlachten, Zaubersprüche und Spezialattacken, Sex und und natürlich Bosskämpfe inkl. Quicktime-Events. Beide Spiele sind sicherlich keine Ausgeburten an Innovationen, aber machen Unmengen Spaß. Für einen Preis von rund 40 Euro bekommt ihr rund zwölf Stunden Kratos-Metzeleien vom Feinsten geboten. Gerade beinharte Fans werden sich über die Einblicke in das „God of War“-Universum freuen. Denn „Chains of Olympus“ erzählt von Kratos Vergangenheit vor dem ersten „God of War“ und „Ghost of Sparta“ konzentriert sich auf den Zeitraum zwischen Teil 1 und Teil 2. Hier werden also viele kleine und interessante Details nochmal aufgegriffen.
Urteil: Sehr gut

coo_-_137-a

PS3-Mätzchen und verbesserte Steuerung
Die zweite „Collection“ wurde an die gängigen PS3-Standards angepasst. Es gibt ein Achievement-System und auch die Kontrollen wurden an die bisherigen PS3-Spiele angeglichen. Ihr rollt euch also mit dem rechten Stick aus dem Weg. Die umständliche PSP-Belegung ist Geschichte. Dafür gibt’s obendrein noch Surround-Unterstützung und natürlich 3D-Support. Auf unserer Samsung-Glotze wirkten die Schlachten mit Shutter-Brille gleich nochmal so gut.
Urteil: Gut

Was wir weniger cool finden

Nichts Neues und alte Schwächen
Niemand darf handfeste Verbesserungen in dieser „Collection“ erwarten – weder am Gameplay, noch an den Spielen selbst. Hier hat Ready at Dawn nicht mehr Hand angelegt. Daher ärgert man sich „God of War“-typisch oftmals mit einer etwas störrischen Kameraführung herum. Und besonders „Chains of Olympus“, das ja gemeinhin als einer der schwächeren „God of War“-Ableger gilt, mangelt es ein wenig an Abwechslung. Hier wird lange Zeit ausschließlich geprügelt. Rätsel oder Mini-Spiel-Einlagen tauchen eher selten auf.
Urteil: Befriedigend

[nggallery id=2806]

Nicht ganz sooo hübsch …
„Chains of Olympus“ und „Ghost of Sparta“ brachten seiner Zeit die PSP an die Grenzen. Sie gehörten zu den technisch imposantesten Spielen für den Handheld. Die aufgebohrte „God of War Collection: Volume II“ fällt gegenüber aktuellen Titeln allerdings deutlich ab. Gerade „Chains of the Olympus“ zeigt mit teils abgehackten Animationen, weich gespülten Texturen und klobigen Blocksoldaten erste deutliche Anzeichen von Altersschwäche. Da „God of War“ – nicht zuletzt durch den ungemein beeindruckenden letzten Teil – stets auf pure Bildgewalt setzte, müssen wir an dieser Stelle ein wenig auf die Euphoriebremse treten: Die zweite „Collection“ spielt im aktuellen PS3-Action-Genre leider technisch nur die zweite Geige.
Urteil: Ausreichend

System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Ready at Dawn
USK: ab 18 Jahren
Release: 16. September 2011
Offizielle Homepage: http://www.godofwar.com

8

Wertung und Fazit

TEST: God of War Collection Volume II

„God of War Collection Volume II“ ist perfekter Fanservice. Denn garantiert hatten viele von euch Kratos' PSP-Abenteuer noch nicht in den Fingern. Für die lohnt sich jetzt der Kauf des mit rund 40 Euro verdammt günstigen Doppelpacks. Mit einer Spielzeit von rund zwölf Stunden bieten „Chains of the Olympus“ und „Ghost of Sparta“ das für die Serie bekannte Gameplay. Hier wird nicht an brachialen Schlachten, Bosskämpfen, Sex und Blut gespart. Aber: Technisch und spielerisch fallen die PSP-Aushängeschilder klar vom großen PS3-Bruder „God of War III“ ab. Die Bildgewalt geht in einigen Gefecht doch deutlich aufgrund fehlender Effektdichte verloren, die Animationen wirken zuweilen ein wenig kantig. Hier zeigt besonders „Chains of the Olympus“ Abnutzungserscheinungen. Das Gameplay der PSP-Portierungen ist in Sachen Pacing – also der Balance zwischen Action- und Rätselpassagen – nicht ganz so stark, wie andere aktuelle Hack&Slay-Titel für die PS3. Trotzdem: „God of War Collection: Volume II“ bietet massig Spielspaß fürs Geld und ist damit für jeden Gamer absolut empfehlenswert.

Hotlist

Kommentare

spider2000

spider2000

29. August 2011 um 15:45 Uhr
freaky-fresh

freaky-fresh

29. August 2011 um 15:45 Uhr
Don-Torino

Don-Torino

29. August 2011 um 16:35 Uhr
GoWFilippos

GoWFilippos

29. August 2011 um 17:09 Uhr
Skatepunk36

Skatepunk36

29. August 2011 um 18:06 Uhr
F A T A L I T Y

F A T A L I T Y

29. August 2011 um 18:24 Uhr
DaOnLyDuDe

DaOnLyDuDe

29. August 2011 um 19:00 Uhr
Solid Huhn

Solid Huhn

29. August 2011 um 19:28 Uhr
Solid Huhn

Solid Huhn

29. August 2011 um 19:47 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. August 2011 um 20:20 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. August 2011 um 21:10 Uhr
Solid Huhn

Solid Huhn

29. August 2011 um 21:48 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. August 2011 um 21:59 Uhr
Solid Huhn

Solid Huhn

29. August 2011 um 22:04 Uhr
Solid Huhn

Solid Huhn

29. August 2011 um 22:15 Uhr
Mr_Aufziehvogel

Mr_Aufziehvogel

30. August 2011 um 02:10 Uhr
attitude2011

attitude2011

30. August 2011 um 09:31 Uhr