Codemasters: Gebrauchtspiele kaufen ist fast wie Diebstahl

Nachdem Quantic Dreams Guillaume de Fondaumiere vor zwei Tagen beklagte, dass “Heavy Rain” aufgrund des Gebrauchtmarkt-Handel zwischen fünf und zehn Millionen Euro weniger einspielte, meldet sich nun Codemasters’ Senior-Programmierer Dave Herod zu Wort – und vergleicht den Gebrauchthandel mit Diebstahl.

“Es ist ärgerlich, wenn die Leute gebrauchte Software mit dem Erwerb eines Gebrauchtwagens vergleichen”, so Herod. “Es ist NICHT das Gleiche, wenn ihr ein gebrauchtes Auto erwerbt, da ihr ein minderwertiges Produkt kauft – es ist abgenutzter und die Garantie ist entweder erloschen oder sie wird in Kürze enden und es verschlechtert sich im Laufe der Zeit.”

“Software nutzt sich nicht ab und wenn ihr ein Spiel kauft, zahlt ihr nicht für die Disc oder die Hülle, ihr bezahlt für das Recht, das Game spielen zu dürfen.”

“Die Marke ist im Besitz der Publisher bzw. Entwickler und die Händler verkaufen tatsächlich etwas, das nicht ihnen gehört. Aus meiner Sicht ist es [der Gebrauchthandel] nicht weit entfernt vom Diebstahl.”

codemasters-490

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

One_BIG_Shot

One_BIG_Shot

15. September 2011 um 02:27 Uhr
NaturalDisaster

NaturalDisaster

15. September 2011 um 08:43 Uhr
K.haos Prinz

K.haos Prinz

16. September 2011 um 11:03 Uhr
xpredator666

xpredator666

17. September 2011 um 13:53 Uhr
1 3 4 5