Review

TEST: Resident Evil 4 HD

play3 Review: TEST: Resident Evil 4 HD

8.0

Die Flut der HD-Neuauflagen geht weiter! Diesmal mit „Resident Evil 4 HD“. Der Action-Klassiker erschien anno 2005 für die PlayStation 2 – also vor rund sechs Jahren. Kann das Spiel auch nach so langer Zeit noch überzeugen? Und viel wichtiger: Ist das HD-Abenteuer überhaupt seine satten 19,99 Euro wert?

Was wir cool finden

Ein geniales Stück Software-Geschichte
„Resident Evil 4“ ist einfach Kult. Es belebte nämlich die Gruselserie zu einem Zeitpunkt wieder, als niemand mehr an sie glaubte. „Resident Evil 4 HD“ umfasst eine fette 15 bis 20 Stunden lange Singleplayer-Kampagne – nach aktuellem Standard für ein Actionspiel beinahe undenkbar. Doch die Spielbalance und das Pacing sind hier perfekt. Ihr steht konstant unter Anspannung, schließlich droht zu jedem Zeitpunkt ein Angriff von Monstern, besessenen Dorfbewohnern oder fanatischen Sektenanhängern. Höhepunkte des Spiels sind natürlich immer wieder die eingestreuten Bossfights – etwa gegen das riesige Monstrum „El Gigante“.

Dazwischen locken kleine Knobeleinlagen oder Intermezzi wie die Befreiung der Präsidententochter Ashley. Sie ist absolut hilflos und kreischt ständig nach „LEEEEON“. Nervig, aber auch irgendwie genial. Solche Momente sind es, die im Gedächtnis bleiben und diese Ideen sorgen dafür, dass „Resident Evil 4 HD“ absolut konkurrenzfähig gegenüber anderen Action-Adventures ist. Denn Spielspaß kennt bekanntlich kein Alter!
Urteil: Sehr gut

residentevil4hd_test_ps3_1

Bewährtes Spielprinzip
Da sind sie wieder, die grünen Kräuter. Obwohl „Resident Evil 4“ damals viele Neuerungen einführte, blieb es dennoch vielen Grundideen treu. Das beginnt bei besagtem Grünzeug, geht weiter mit einem kleinen Inventar und mündet schließlich in seinem genialen Charakterdesign, jeder Menge Schockmomenten und einer gehörigen Portion Blut. Mag die Steuerung dabei noch so störrisch sein, hat sie dennoch Methode. Im Kampf ist Taktik gefragt, könnt ihr doch Gegner mit gezielten Schüssen zu Fall bringen und mit dem Messer erledigen. Oder ihr fertigt sie im Nahkampf ab. Zwar sind die Gefechte actionreich wie in kaum einem anderen „Resident Evil“, so sind sie trotzdem recht taktisch und nicht selten entscheidet die richtige Wahl der Waffe über Sieg oder „Game Over“.
Urteil: Gut

residentevil4hd_test_ps3_2

Solides HD-Remake
Wir betrachten die HD-Umsetzung von „Resident Evil 4 HD“ mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite bekommen Spieler, die zum Release der ursprünglichen Version noch zu jung waren, jetzt nochmal Gelegenheit dieses Klassespiel in aufgefrischter Optik zu zocken. Andererseits überzeugt uns die technische Umsetzung nicht vollends: Die Charaktere und im speziellen deren Gesichter sind wirklich sehr gut gelungen. Aber die Umgebungstexturen sind einfach ein Graus – ideenlos, kontrastarm und unscharf. Da hätte Capcom ruhig ein wenig mehr Mühe in einige frische Tapeten investieren können.
Urteil: Befriedigend

Was wir weniger cool finden

Der ewige Kampf …
Die Steuerung ist seit jeher das große Streitthema von „Resident Evil“. Die Einen mögen die etwas staksigen Bewegungen und die mangelnde Gelenkigkeit von Leon S. Kennedy und stellen diese in direkten Zusammenhang mit der Dramatik der Kämpfe. Andere empfinden „Resident Evil“ aufgrund seiner Steifheit als nahezu unspielbar. Fakt ist: Jeder wird sich an das Handling erst einmal gewöhnen müssen. Leon kann nämlich nicht aus der Bewegung heraus schießen, lädt enorm langsam nach und die Kamera ist dichter hinter ihm, als in vergleichbaren aktuellen Spielen. Dadurch ist zwar mancher Nahkampf umso intensiver, die Übersicht aber auch deutlich eingeschränkter.
Urteil: Ausreichend

residentevil4hd_test_ps3_5

Abgespeckt in Deutschland
Eine bittere Pille: Nachdem es diese Wochen schon „Resident Evil Code Veronica X HD“ nicht nach Deutschland schaffte, fehlen bei „Resident Evil 4 HD“ Inhalte das „Mercenaries“-Minispiel. Stattdessen bleibt euch nur die Option „Seperate Ways“, in der ihr einige Passagen mit Ada Wong durchleben dürft.
Urteil: Ausreichend

System: Playstation 3
Vertrieb: Capcom
Entwickler: Capcom
USK: ab 18 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.res-evil.com/re4/

8.0

Wertung und Fazit

TEST: Resident Evil 4 HD

Uns hat wieder das „Resident Evil 4“-Fieber gepackt. Zwar ist der Aha-Effekt von 2005 verflogen, aber Spaß macht das Gruselgame dennoch. Schließlich hat das Spiel trotz der etwas dürftigen HD-Grafik kaum etwas an Atmosphäre eingebüßt. Kaum hatten uns die besessenen Dorfbewohner anfangs in der Hütte eingekreist, war die Panik wieder da – verschwitzte Hände inklusive. „Resident Evil 4 HD“ ist sein Geld wert, gerade für Fans der Serie und solche, die damals nicht in den Genuss des Spiels gekommen sind. Genre-Quereinsteiger sollten sich aber überlegen, ob sie sich wirklich mit der insgesamt antiquierten Technik und der hakeligen Steuerung anfreunden oder nicht doch lieber aktuelle Ableger wie „Dead Space 2“ spielen möchten.

Hotlist

Kommentare

wurstfinger

wurstfinger

06. Oktober 2011 um 18:03 Uhr
JOKER_90_Ha_Ha

JOKER_90_Ha_Ha

06. Oktober 2011 um 18:20 Uhr
OmNiMaN5000

OmNiMaN5000

06. Oktober 2011 um 18:23 Uhr
JOKER_90_Ha_Ha

JOKER_90_Ha_Ha

06. Oktober 2011 um 18:26 Uhr
Nixeingefallen

Nixeingefallen

06. Oktober 2011 um 20:04 Uhr
JOKER_90_Ha_Ha

JOKER_90_Ha_Ha

06. Oktober 2011 um 20:18 Uhr
Annoying Fly

Annoying Fly

06. Oktober 2011 um 21:31 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

06. Oktober 2011 um 22:09 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

06. Oktober 2011 um 22:10 Uhr
RockabillyKarl

RockabillyKarl

06. Oktober 2011 um 22:32 Uhr