PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Naughty Dog: Spiele können künstlerischer sein als Filme

News vom 3. November 2011 - 10:51 Uhr von PsychoT
Kommentare: (21) | 2,008 Leser

Ob Videospiele als Kunst gelten können oder dürfen, darüber sind sich viele noch nicht einig. Naughty Dogs Lead Effects Designer Keith Guerrette ist aber der Meinung, “Spiele können noch etwas künstlerischer sein als Filme.”

“Vielleicht bin ich vorbehalten, aber ich denke, Spiele können tatsächlich etwas künstlerischer sein als Filme,”  so Guerrette “Ich habe eine enorme Wertschätzung für das, was die Entwickler mit der begrenzten Rechenpower, Zeit und… alles. Für mich ist Kunst, in der Lage zu sein, eine Reihe von Dingen zu nehmen und in etwas ganz anderes umzuformen… etwas aus anderen Welten und Unvorhersehbares.”

Naughty Dogs aktuelles Abenteuer “Uncharted 3: Drakes Deception” ist seit gestern offiziell für PlayStation 3 im Handel erhältlich.

uncharted3_vorschau_ps3_10

  1. Können? Sind!
    Nen Heavy Rain sollen se mit den Möglichkeiten, das Ende zu beeinflussen erstmal auf die Leinwand zaubern. Klappt nie. Die Athmo von Dead Space oder Silent Hill sollen se mal in nen Film bekommen... niemals!
    Games sind schon längst intensiver als Filme.
    Als Kunst bezeichne ich Dinge, die aus dem Geist entstehen und Menschen begeistern. OOb das ein Bild ist, eine Statue oder ein Film/ Game oder ein Musikstück.

    (melden...)

  2. @steffen: Es gibt durchaus sehr gute Filme wo Spiele dagegen alt aussehen, aber die laufen nicht auf RTL oder so, weil sie zu anspruchsvoll fürs Durchschnittsplublikum sind.

    Ich würde aber nicht das Potential eines Films über das eines Spiels oder umgekehrt stellen, denn bei Kunst ist alles möglich.

    (melden...)

  3. Rakyr

    welche Art Film meinst du? Sowas wie Sleeping Beauty oder so andere unbekannte Filme? Da gibts schon echt Perlen.
    Find Filme schon sau geil. Es gibt echt super Filme, die man immer wieder gucken kann aber so richtig mitfühlen bzw sich in die Situation begeben, kann man sich denke ich nur in Games. Bei Dead Space z.B. hat man einfach schiss, was kommt.

    (melden...)

  4. Also Spiele sind um LANGEM Besser als Spielfilme... Nehmen wir ein Beispiel an LA Noire,Fahrenheit,DarkSouls,AssassinsCreed UND Uncharted3...:Sowas würde nie so gelungen auf der Leinwandwirken als bei uns vorm Monitor so seh ich das... Für mich sind Videospiele schon ne kunst vorallem jetz mein Favorit UC3 Das ich nur noch am suchten bin..

    (melden...)

  5. Games sind Kunst oder will etwa jemand behaupten, dass es kein künstlerisches Können benötigt um für eine Game eine gute Story, gute Charaktere, schöne Spielwelt und ansprechende Musik zu kreieren?
    Besser als Filme sind sie ohnehin und wesentlich besser als das was manche als "moderne Kunst" bezeichnen.

    (melden...)

  6. Also Spiele sind um LANGEM Besser als Spielfilme…

    @XxProudToBeSerb halt mal nen ball flach du kannst hier nicht einfach äpfel mit birnen vergleichen, es gibt solche u. solche. la noire war einfach gestrickt und wurde hochgehyped.

    ja games sind kunst,ich stimme auch zu das man für games mehr unterhaltung für sein geld bekommt aber es gibt auch unvergessliche filme, wo ich auch schon im vorfeld sabbere wie auf ein uncharted 3.
    nehmen wir the dark knight rises (kommt 2012), würde mich net wundern wenn das der erfolgreichste film bis zu dieser zeit wird.

    (melden...)

  7. @ grayfox ja man da hast du recht!

    (melden...)

  8. Uncharted ist einfach Epic... ich hätte nach UC 2 nicht gedacht das der dritte Teil da mithalten kann.

    (melden...)

  9. grade so spiele wie little big planet unterstreichen den künstlerischen aspekt von games sehr.
    und bei filmen bin ich extrem angetan von den ghibli filmen (mononoke ftw). da geht nix drüber an sinneseindrücken.

    (melden...)

  10. was ist das denn für ein gefasel?

    naja, vermutlich hat man in den ersten 10-20 jahren des films das selbige über diese "angezweifelt"... und als die ersten bilder gezeichnet wurden... und als der mensch zu denken angefangen hat....

    (melden...)

  11. Ganz einfach: Kunst ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

    Und Videospiele sind nicht besser als Filme. Beide Medien haben ihre großen Vozüge.
    Oder glaubt hier Jemand ernsthaft, dass mir Spiele die selbe Erfahrung geben, wie z.B. Pulp Fiction, der Pate oder sei es Black Swan oder eben Sleeping Beauty?

    (melden...)

  12. @Alle die meine Spiele sind besser als Filme

    Also das ist nur eure Meinung, nichts von beidem ist besser. Es gibt sehr gute Film, und es geht nicht immer um Action. Titanic würde wohl als Spiel kaum funktionieren, Filme sind auf eine andere Weise beeindruckend. Spiel und Film kann man nciht vergleichen.

    Filme sind meist dazu da, etwas über uns Auszusagen. Zeigen wie die Menschen sind, Moral usw.
    In Spielen gibt es sowas auch, aber ich denke da sind die Filme doch etwas besser drin. Da es bei Spielen hauptsächlich um den Spaß und nicht die Vermittlung geht.

    Jeder sieht es anders, aber zu behaupten Spiel wären besser als Filme ist Blödsinn. Jeder hat eine Meinung, und bei Kunst ist jede Meinung auch richtig. Und die eigene Meinung über die anderer zu stellen ist das Gegenteil.

    (melden...)

  13. Künstlerischer als ein Film...vielleicht aber besser sicher nicht, aufjedenfall nicht mit der heutigen Technik und möglichkeiten die Entwickler haben.
    Ist beides toll, bei einem Spiel ist man mittendrin beim Film halt nur dabei.
    Also ich spiel nach der Arbeit gerne ein Uncharted, es kommt auch öfters vor das ich mir nach Job ein Film einlege zum abschalten.
    Wie gesagt beides sind tolle Unterhaltungs Werzeuge.

    (melden...)

  14. Klar können sie das, genauso kann (gut in den meisten Fällen ist) ein Buch besser sein als ein Film. Das kommt natürlich immer auf den Betrachter an.

    (melden...)

  15. Ich würde sagen ein Spiel oder ein Film ist eine Ansammlung von Kunst da das gesamtergebnis allein schon Kunst ist aber auch diverse Dinge wie Musik allein schon als Kunst gilt. Zu sagen Games sind besser als Filme das ist schwachsinn genau so kann man auch nicht sagen Filme seien besser als Games.

    Es sind Kunstwerke die komplett anders ihre Faszination ausüben. Bei einem Game ist man aktiver dabei und manche können vermutlich nur so mitfiebern aber etwas das allein durch das anschauen etwas in jmd hervorruft das ist genial. Klar bei nem Mgs ( eig mehr Film als Spiel :D ) ist das ein Mischmasch, aber auch das perfekte Beispiel dafür dass sich Spiele dem Film nähern wollen und nicht andersrum.

    (melden...)

  16. aber bei künstlerischen spielen kommt mir auch nicht "uncharted!" in den sinn^^''

    (melden...)

  17. Ich finde es super, dass Naughty Dog hier das "Können" betonen, denn es stimmt wirklich das viele Spiele intensiver sind als so manche Filme, jedoch auch umgekehrt.

    Wo wir gerade von künstlerischen Spielen reden..

    Ich hab mir heute Uncharted 3 am Stück reingesaugt und bin wirklich mehr als begeistert der Hype wurde auf jeden Fall getroffen und ich muss sagen, es gibt wirklich sehr selten Fortsetzungen die gelungen sind und noch seltener sind Fortsetzungen die die Vorgänger übertreffen siehe Uncharted 3!

    Ich bin restlos begeistert, ich würde mich auf jeden Fall über einen vierten Teil freuen, der den Vorgänger übertrifft oder wenigstens genauso so gut ist und kommt mir nicht mit "Sie " sollten die Reihe hiermit beenden...

    Ich bin hungrig auf mehr NAUGHTY DOG!

    (melden...)

  18. mbs

    ND vor EVER!!!!! UC3 hammer, sie haben recht!!!!!!!!!!!!

    (melden...)

  19. Es gibt halt gewissse Settings die man auf der Leinwand als auch auf der Konsole künstlerisch umsetzen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Requiem for a Dream als Videospiel so intensiv rübergekommen wär. Andererseits wäre ein Beautiful Mind im Stil von Heavy Rain bestimmt unglaublich gut geworden :-)

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.434 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de