Max Payne 3 - Details zum Gameplay:

Auch alte Hunde wie Max Payne können noch neue Tricks lernen. Und so bekommt das Action-Urgestein im neusten Teil einen Über-die-Schulter-Zielfeature und Deckungsmechaniken, die heutzutage in kaum einem Third-Person-Shooter fehlen. Diese Neuerungen sollen das klassische run-and-gun Shooting der Reihe jedoch nur ergänzen.

„Wir haben ein Left-Trigger-Überschulter-Zielfeature eingebaut, bei dem man etwas näher heranzoomt und die Ziele präziser anvisieren kann, was auf Kosten der schnellen Beweglichkeit geht,“ erklärte Art Director Rob Nelson. „Wir haben also das ergänzt und eine Cover-Mechanik hinzugefügt, aber das sind nebensächliche Ergänzungen zum Kern des Spiels, der immer noch das run-and-gun Shooting ist.“

Nelson verriet zudem weiteres zur ‚Last Man Standing‘-Mechanik. Die erlaubt dem Protagonisten dem Tod zu entkommen, wenn er noch einen Painkiller zur Verfügung hat. Der Spieler bekommt eine letzte Chance Lebensenergie zu regenerieren, indem er in einer kurzen Zeitspanne den Gegner, der den tödlichen Schuss abgegeben hat, mit Blei voll pumpt.

Der Art Director erklärte weiterhin einige Details der Euphoria Engine, die bei „Max Payne 3“ verwendet wird und die seit der Verwendung bei „Grand Theft Auto IV“ und „Red Dead Redemption“ stark weiterentwickelt wurde. So ist es mit der weiterentwickelten Engine nun möglich verschiedene Körperteile zu treffen und darauf folgende realistische Reaktionen wie Stürze darzustellen.

Bei Max‘ Schuss-Sprung-Sequenzen handelt es sich um eine Kombination aus Physik-Engine und vorgefertigten Animationen. So wird der Spieler in der Lage sein, die Bewegungen zu steuern und Max wird sich trotzdem der Umgebung angemessen bewegen.

„Wenn man mit Max aus irgend einem Grund am Boden bleiben will, kann man das machen und 360 Grad um einen herum schießen. Max rollt von Pose zu Pose. Das ist eine weitere Vermischung von Physik und Animation, an der wir wirklich hart gearbeitet haben um das Feeling richtig hinzubekommen. Es ist sehr cool.“

max-payne-3_06

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DAE-Gametalk

DAE-Gametalk

24. November 2011 um 14:26 Uhr